Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatischer Eintrag von Formel

Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 18:05:37
Lela Sommer
Hallo!
Im Archiv habe ich von Werner B. vom 12.6.2002 folgendes sehr
nützliches Makro gefunden. Es trägt in Spalte B u. C erst bei
Eintrag in Spalte A die Formel ein. Das hilft eine Datei, die
über mehrere Tausend Zeilen wächst, klein zu halten. Leider
markiert der Cursor mir die jeweiligen Zellen in B und C und läßt
sich mit "Enter" auch nicht weiterschalten. Kann das daran
liegen, daß es für Excel 10 geschrieben wurde?
Meine Frage: Was müßte ich verändern, um es an Version 8 bzw. 9 anzupassen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hier das Makro:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
If Not IsEmpty(Target) Then
Range("B1:C1").Copy
Range("B" & Target.Row).PasteSpecial Paste:=xlFormulas, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Liebe Grüsse aus Wien
Lela Sommer




13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 18:12:14
Hajo_Zi
Hallo Lela

ändere den Code wie folgt


Gruß Hajo

Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 18:54:29
Lela Sommer
Hallo Hajo!
Vorerst vielen Dank, dass du für mich eine Sonntagsschicht
eingelegt und mir geholfen hast. Änderung eingebaut - klappt bestens. Ich stehe jetzt nur vor einem Problem: wenn ich auf einem Sheet schon ein Makro habe, das mit:"Private Sub Worksheet_Change(ByVal....)" beginnt, kriege ich eine Fehlermeldung: "Mehrdeutiger Name..." Habe es dann versucht, in ein Modul einzubauen, da läuft es nicht. Arbeitsmappe ist auch schon mit Makros belegt. Mit diesem Problem kämpfe ich schon länger, konnte aber immer irgendwie ausweichen. Wäre für einen Lösungsvorschlag dankbar - eilt aber überhaupt nicht.

Nochmals liebe Grüsse
Lela Sommer

Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 18:57:07
Hajo_Zi
Hallo Lela

Hilfreich wäre es schon, wenn Du den Code des zweiten Makros ins Forum stellen könntst, dann ist die Lösung einfacher

Gruß Hajo

Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 19:13:28
Lela Sommer
Hallo Hajo!
Sorry, ich dachte es genügt der Beginn des Codes.

Makro 1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 3 Then Cells(Target.Row, 6).Value = Now
End Sub

Makro 2: (das ich nach deiner Anweisung geändert habe)
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
If Not IsEmpty(Target) Then Range("B1:C1").Copy Destination:=Range("B" & Target.Row)
End Sub

Zum zweiten Makro ist noch eine Frage aufgetaucht, an deren Lösung ich erst selbst experimentieren muß - ich frage erst, wenn ich es(als VBA-Null) nicht schaffe. Ich habe auch Angst, die Hilfsbereitschaft zu sehr auf die Probe zu stellen.

Liebe Grüsse
Lela Sommer

Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 19:19:37
Lela Sommer
Hallo Hajo!
Sorry, ich dachte es genügt der Beginn des Codes.

Makro 1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 3 Then Cells(Target.Row, 6).Value = Now
End Sub

Makro 2: (das ich nach deiner Anweisung geändert habe)
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
If Not IsEmpty(Target) Then Range("B1:C1").Copy Destination:=Range("B" & Target.Row)
End Sub

Zum zweiten Makro ist noch eine Frage aufgetaucht, an deren Lösung ich erst selbst experimentieren muß - ich frage erst, wenn ich es(als VBA-Null) nicht schaffe. Ich habe auch Angst, die Hilfsbereitschaft zu sehr auf die Probe zu stellen.

Liebe Grüsse
Lela Sommer

Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 19:25:52
Hajo_Zi
Hallo Lela

ich habe Befehle eingebaut damit der Abschnitt nur einmal durchlaufen wird. Auf den Befehl Exit Sub habe ich verzichtet, da dadurch der Befehl Application.EnableEvents = True nicht mehr ausgeführt wird. Diese Befehl schaltet wieder ein, das auf Eingaben reagiert werden. soll.

zu
"Zum zweiten Makro ist noch eine Frage aufgetaucht, an deren Lösung ich erst selbst experimentieren muß - ich frage erst, wenn ich es(als VBA-Null) nicht schaffe. Ich habe auch Angst, die Hilfsbereitschaft zu sehr auf die Probe zu stellen."

Zum Helfen sind doch die Foren da. Aber Versuche es, dadurch lernt man ja auch einiges.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 20:27:36
Lela Sommer
Hallo Hajo!
Danke! funktoniert :-) und ich wollte auf die Anwendung schon verzichten.
Bei ähnlich gelagerten Fällen werde ich das versuchen, das anzuwenden. Zur vorher "angedrohten" Frage: Ich kriegs einfach nicht hin. Die ursprünglich nach deinen Anweisungen abgewandelte Formel (Makro 2 im vorherigen Posting) wollte ich weiter abwandeln und zwar so:
In Spalte I und F stehen jeweils ein Datum. In Spalte P steht die Formel =WENN(I2>0;(I2-F2);""). Es soll die Differenz errechnet werden.
Ich habe herumgedoktert und den Code versucht abzuwandeln - es gelingt mir nicht. Das letzte Ergebnis das dabei herausgekommen ist schicke ich mit, damit du was zum Schmunzeln hast ;-) Es macht eigenartige Dinge.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column > 16 Then Exit Sub
If Not IsEmpty(Target) Then Range("E1:I1").Copy Destination:=Range("H" & Target.Row)
End Sub

Liebe Grüsse
Lela Sommer

Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
23.06.2002 20:32:14
Hajo_Zi
Hallo Lela

ich wollte jetzt nicht mehr die Datei erstellen, darum mal ein Schuß ins Blaue

Gruß Hajo

Re: Automatischer Eintrag von Formel
24.06.2002 07:17:10
Hajo_Zi
Hallo Lela

Du mußt noch mal genauer erklären was wann koppiert werden soll.
Die splate F wird eigentlich ausgefüülte wenn in Spalte C was geschrieben wird aber ndersrum soll der Bereich E bis i kopiert werden, wenn was in Spalte <=16 geschrieben wird, da wird Spalte F ja wieder überschrieben Die Formel in Spalte P wird nirgens kopiert.

Der Bereich E1 bis I1 wird in Spalte H der aktuellen Zeile kopiert ist dies richtig???

Gruß Hajo

Re: Automatischer Eintrag von Formel
24.06.2002 07:49:45
Lela Sommer
Hallo Hajo!

Sorry, ich glaube, es ist die Hitze: mir ist mit den Spaltenangaben ein Fehler passiert. Ich war auch nicht so 100%ig genau mit den Angaben, weil ich dachte, dass ich es ohnehin für mich abwandeln kann - leider kann ich es nicht und es läuft nicht - Deshalb hier nochmals die Vorgaben:
Was soll es können:

1.) Wenn in A etwas eingetragen wird soll die Formel in C1 in den darunterliegenden Zeilen fortgesetzt u. berechnet werden
2.) Wenn in D eine Eintragung erfolgt sollte automatisch in F das Datum der Eintragung geschrieben werden
3.) Bei einer Eintragung in H sollte in I das heutige Datum eingetragen werden (in Wirklichkeit verschwindet aber diese Eintragung)

Wichtig wäre auch zu wissen, welchen Parameter ich verändern muß, um eine andere Spalte anzusprechen - denn das könnte ich dann auch für andere Tabellen verwenden.
Hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und du verzeihst mir den Fehler im vorangegenen Posting. Hab ein schlechtes Gewissen, weil du dich umsonst bemüht hast.

Liebe Grüsse
Lela Sommer

Anzeige
Re: Automatischer Eintrag von Formel
24.06.2002 08:22:34
Mathias
NA !!!
Gleichen Thema wie am 21.6.2002 ?????
Datum und Uhrzeit ........von Lela Sommer
Re: Automatischer Eintrag von Formel
24.06.2002 08:59:12
Hajo_Zi
Hallo Lela

hier auch noch mal der Code damit der Beitrag geschlossen ist.

Gruß Hajo

Re: Automatischer Eintrag von Formel
24.06.2002 11:56:55
Lela Sommer
Hallo Hajo!
Jetzt funktioniert es. Danke für deine Mühe und Geduld.

Und an Mathias: es ist nicht das selbe.

Liebe Grüsse
Lela Sommer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige