Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter nach Farbe

AutoFilter nach Farbe
24.06.2002 10:32:50
Antje
Hallo Profi's,

Wie kann ich in einer Tabelle nach Füllfarben oder Schriftfarben filtern? Geht das auch ohne Makro?

Danke
Gruß
Antje

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AutoFilter nach Farbe
24.06.2002 11:16:21
Hans W Hofmann
Hallo Antje,

Filter filtern Daten und keine Tabellenmerkmale.
Keine Chance...

Gruß HW

Re: AutoFilter nach Farbe
24.06.2002 11:26:23
@lex
Hallo Frau Antje :-)
Du kannst mit einem Makro je nach Schrift/Zell-Farbe die Zeilen ausblenden und dann anhand des Kriteriums sichtbar / unsichtbar Summen bilden lassen.
Ein nicht unerheblicher Aufwand, aber so wie ich das sehe die einzige Möglichkeit...

Gruß,
Alex

Re: AutoFilter nach Farbe
24.06.2002 12:24:00
Antje
Hallo,

Schade, hatte gehofft die Funktion irgendwo übersehen zu haben!

Besten Dank trotzdem
Gruß
Antje

Re: Geht doch - mit Hilfsspalte
24.06.2002 14:46:33
Hans W Hofmann
Lieber Martin,

Autofilter geht nicht.
Darüber hinaus findet man diese Farb-Denke immer wieder im Forum. Es muss doch ein Kriterium geben nach dem die Farben gesetzt werden - genau nach diesem Kriterium lassen sich Auto- oder Spezialfilter aufsetzen. Wieso also immer diese Krücke mit der Abfrage auf Farben - denkt halt geradeaus... ;-)

Gruß HW

Das sehe ich etwas anders
24.06.2002 16:26:32
Martin Beck
Hallo HW,

folgendes Makro erzeugt eine Hilfsspalte, in der die Zellen den Farbindex aus der ersten Spalte als Zahl enthalten und auch dementsprechend eingefärbt sind. Auf diese Spalte läßt sich der Autofilter sehr wohl anwenden.

Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, muß m.E. letztendlich der Anwender (Fragesteller) beurteilen. Aus meiner Sicht könnte ich mir zumindest zwei denkbare Fälle vorstellen:

Die Bedingungen, nach denen die Farben festgelegt werden, sind sehr komplex und

1. der Autofilter ist daher nicht anwendbar.

2. die Datei soll von wenig Excel-versierten Menschen gefiltert werden, die Schwierigkeiten mit der Formulierung der Filterbedingungen haben und für die eine visuelle, farbgestützte Filterung einfacher ist.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Nicht unbedingt...
25.06.2002 11:38:07
@lex
Hallo Hans!
Grundsätzlich ist Deine Argumentation richtig.
Manchmal ist aber die Farbunterscheidung ein Kriterium, das Du entweder nur mit einer Hilfsspalte darstellen kannst, was nicht optisch nicht besonders viel hergibt oder aber Du versuchts ein komplexes Abbild eines Sachverhaltes komplex sehr kompakt darzustellen.
Aus eigener Erfahrung: Wir haben in einer *hüstel* von mir entwickelten Lösung, die Möglichkeit in einer Zelle
neben dem Preis anhand der Farbe auch Verfügbarkeit, Kunde, Spedition u.w. erfasst.
Und aufgrund der Merkmale Schriftart, Schriftfarbe und Zellhintergrund setzten wir die Filter auf.

Von daher kann ich das "Farb-Denken" schon nachvollziehen.
Allerdings sollte man sich dann bewusst sein, dass das Filtern nur über den "Umweg" VBA geht.

VG,
Alex



Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige