Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text bearbeiten

Text bearbeiten
24.06.2002 13:17:53
Katja
Ich habe eine Spalte mit Infotext. Hieraus brauche ich nur eine maximal 4-stellige Nummer hinter dem Wort Lieferschein oder LS. Alles was vor dem Wort Lieferschein oder LS steht soll nicht angezeigt werden, ebenfalls alles was nach der 4-stelligen Zahl steht auch nicht.

Wie kann ich das lösen?

Gruss Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text bearbeiten
24.06.2002 14:21:49
Harald Kapp
Hallo Katja,
wenn zwischen "Lieferschein" und der Zahl ein Leerzeichen steht, ginge es so:
In D9 steht "Lieferschein 1234 von Fa. Müller"
In D10 steht =TEIL(D9;FINDEN(" ";D9;1)+1;4)
Also den Teilstring aus D9 bilden, wobei Du nach dem Leerzeichen suchst (FINDEN()), dann 4 Zeichen beginnend mit dem ersten Zeichen nach dem Leerzeichen mit der Funktion TEIL() ausschneidest.

Wenn Deine Liste anders aufgebaut ist, ist das vielleicht wenigstens eine Grundlage für Deine eigene Formel. Sonst wäre de nchste Weg über VBA.

Gruß Harald

Re: Text bearbeiten
24.06.2002 14:22:18
Andreas
Hallo Katja,

also Dein Text steht z.B. in Zelle A1, dann diese Formel:
=WERT(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("LS";A1));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Lieferschein";A1));"";TEIL(A1;SUCHEN("Lieferschein";A1)+12;4));TEIL(A1;SUCHEN("LS";A1)+2;4)))

Soll zwischen Groß/Kleinschreibung unterschieden werden, so ersetze SUCHEN() durch FINDEN().

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Text bearbeiten
24.06.2002 15:25:40
Heinz Franz Posch
Hallo Katja,
kann leider keine so tollen Tabellenansichten schicken wie ich sie schon gesehen habe. Aber das da unten kannst Du vielleicht brauchen.

In Spalte B kommt folgende Formel (einmal schreiben, dann mit Maus "runterziehen")

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Lieferschein";A1)>0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("LS";A1)>0);"ungültig";TEIL(A1;FINDEN("LS";A1);7));TEIL(A1;FINDEN("Lieferschein";A1);17))

Text in A1:
In diesem Infotext kommt z.B. Lieferschein 4711-1234 vor
Ausgabe in B1:
Lieferschein 4711
Text in A2:
In diesem Infotext kommt z.B. LS 0815-1234 vor
Ausgabe in B2:
LS 0815
Text in A3:
In diesem Infotext kommt z.B. Storno 0815-1234 vor
Ausgabe:
ungültig

Das ganze funktioniert aber nur einwandfrei wenn immer genau "ein" Leerzeichen zwischen Wort und Nummer steht!

Gruß, Heinz Franz







Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige