Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel zum Zählen von Werten

Matrixformel zum Zählen von Werten
25.06.2002 09:50:11
André Mantz
Hallo zusammen,

ich habe eine Urlaubsliste mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen. Nun möchte ich in der Spalte Urlaub die Anzahl der Urlaubstage zusammenzählen, aber nur für die Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung.

Das ganze sieht vereinfacht so aus:

A B C
1 Name Abteilung Urlaub
2 Maier Verkauf U
3 Müller Verkauf
4 Schmidt Technik U
5 Bauer Verkauf U
6 Busch Technik
7 Hoferer Technik
8 Baier Technik
9 Jansen Verkauf U
10


Um nun zu zählen wieviele Mitarbeiter aus dem Verkauf Urlaub habe wollte ich folgende Matrixformel in Feld C10 verwenden: {=zählenwenn(B1:B9&C1:C9;"Verkaufu")}

Allerdings wird diese Formel von Excel nicht akzeptiert.
Leider kann ich auch nicht mit einer Hilfsspalte arbeiten, da es sich um ca. 500 Mitarbeiter handelt, und für jeden Tag des Jahres eine Spalte "Urlaub" existiert, die einzeln gezählt werden müssen. Mit Hilfsspalten sind das dann 182500 zu berechnende Hilfsfelder ... was eine Riesendatei erzeugt und ewig langsam ist.

Ich hoffe mal, dass jemand einen Tip für mich hat (muss unter Excel 2000 UND Excel XP fuktionieren).
Danke für eure Hilfe,

André Mantz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel zum Zählen von Werten
25.06.2002 10:14:56
MikeS
Hallo Andre`,

versuch`s mal so:

Tabelle: Tabelle1

Klappt es nun???

Ciao MikeS

Danke!!!
25.06.2002 10:48:32
André Mantz
Hallo Mike,

danke für die super Hilfe ... klappt wunderbar. Ich versteh´s zwar noch nicht wirklich, aber das kommt mit der Zeit :-))

Gruß, André

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge