Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Oh je.....Datum/Kalender

Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 10:39:25
Nancy
Hallo!
Ich habe eine Userform wo ein Anfangs und ein Enddatum eingetragen werden, die anschließend auf ein Excel-Tabellenblatt übernommen werden.

Die Eingabe in der Userform erfolgt in einer Textbox:

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei doppelklick auf die Textbox (oder so) einen Kalender anzeigen zu lassen???
Aus dem ich dann ein Datum auswählen kann welches in meine Textbox übernommen wird???

Ich hoffe die Frage ist nicht völlig irre....falls doch:

Kann ich denn wenigstens die Eingabe des Datums erleichtern???
Hab schon sowas in die Richtung als Beispiel gefunden....sah aber sehr kompliziert aus...und hab nix gerafft :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen...wäre cool!

Gruss Nancy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 10:42:56
Flo
Es gibt in Excel die Möglichkeit, einen Kalender auf die UserForm einzufügen. Dieser Kalender ist ein ganz normales Steuerelement.

Du musst in deine Werkzeugsammlung einen Rechtsklick machen, dann auf Zusätzliche Steuerelemente und schließlich das Kalender Steuerelement auswählen.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Flo

Danke!!!
25.06.2002 11:15:26
Nancy
Tausend dank für deine Hilfe!
Ich hätte bestimmt so 2-3 Jahre gebraucht bis ich das mal gefunden hätte! ;-)

Gruss Nancy

Re: Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 11:17:05
Rainer
Lieber Flo!

Wenn ich dieses Kalender-Steuerelement in eine Userform eingebaut habe, funktioniert es auch auf anderen Rechnern, wenn ich nur die Datei weitergebe, d.h. ist dieses Steuerelement in XL standardmäßig enthalten oder muss ich da etwas mitgeben?

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 11:22:30
Hajo_Zi
Hallo Rainer

ich habe bub nicht die ganze Diskussion gelesen, aber wenn Du das Steuerelement Kalender einbindest muß auch auf dem Zielrecher unter VBA der Verweis eingerichtet sein.

Gruß Hajo

Re: Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 12:37:58
Rainer
Lieber Hajo!

Kann ich das per VBA z.B. mit Workbook_Open() machen, wenn ja, wie?

Danke im Voraus
Rainer

Re: Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 12:43:11
Hajo_Zi
Hallo Rainer

ich habe es schon mal gelesen, aber nicht aufgehoben. Ein guter Ansatz, wäre ein aussage kräftiger Titel des Beitrages unter "Re: Oh je.....Datum/Kalender" kann bestimmt keiner Vermuten das Du Verweise per VBA erstellen willst.

Gruß Hajo

Re: Oh je.....Datum/Kalender
25.06.2002 13:30:19
Rainer
Lieber Hajo!

Habe das soeben gemacht ;-)

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige