Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Zellen in Spalten exportieren

Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
25.06.2002 17:34:16
Kerstin
Hallo!

Habe ein kleines Problem! Ich möchte den Inhalt in Zellen, die nebeneinander sind in Spalten verschieben, aber nicht über den normalen Ausschneide- und Einfügenvorgang, da es sich um eine umfangreiche Tabelle handelt, am besten mit Makro. Anschließend möchte ich Sonderzeichen löschen.

z.B. 1 2 3 4 5
1
2
3
4

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
25.06.2002 17:41:23
Joachim L.
Hallo Kerstin,

das geht auch ohne Makro.(Excel97)
Du kopierst den Bereich und gehst dann über Bearbeiten/Inhalte einfügen. Da wird ein neues Window geöffnet. Hier klickst Du dann das Kästchen bei Transponieren an und dann ok.

Gruß Joachim

Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
26.06.2002 06:55:15
Kerstin
Hallo Joachim!

Das habe ich schon probiert, aber dann bleiben die Zahlen in der Zeile stehen und ich habe sie in der Spalte, aber ich möchte sie ja nur in der Spalte stehen haben.

Und dann müssen alle Sonderzeichen, die vorhanden sind gelöscht werden, dies kann ich mit replace machen, aber da müsste ich jedes Sonderzeichen extra ausführen, gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Anzeige
Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
26.06.2002 07:49:47
Joachim L.
Hallo Kerstin,

dann transponier es doch einfach in eine neue Tabelle. Die alte kannst Du ja dann immer noch löschen oder archivieren.
Für die Sonderzeichen habe ich im Moment keine Lösung.

Gruß Joachim

Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
26.06.2002 13:06:55
Kerstin
Hallo Joachim!

Habe jetzt eine Lösung gefunden, obwohl mit dem Löschen der Sonderzeichen es noch nicht so optimal ist, da ich jedes einzel aufzähle, aber vielleicht weiß da ja jemand noch eine Lösung:

Sub Sonderzeichen2()

Rows("1:1").Replace What:="(", Replacement:="" ' ersetzt Sonderzeichen in der 1. Zeile
Rows("1:1").Replace What:=")", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:=" ", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="\", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="{", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="}", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="[", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="]", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="-", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="_", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="/", Replacement:=""
Rows("1:1").Select
If MsgBox("Sollen die Daten wirklich in die Spalte exportiert werden?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
Selection.Copy
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True 'Fügt Daten aus der Zwischenablage in den angegebenen Bereich ein
Rows("1:1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlUp 'Löscht die erste Zeile
Else
Exit Sub
End If
End Sub

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige