Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Bezug auf Tabellenblatt

Variabler Bezug auf Tabellenblatt
27.06.2002 12:36:42
Christian
Hallo,

ich habe da ein Problem: Ich habe eine Datei, in der ich in unregelmäßigem Abstand das letzte (=jüngste) Tabellenblatt kopiere, es mit dem aktuellen Datum benenne und aktuelle Daten eintrage. Nun will ich per Formel in einer Zelle den Summenzuwachs seit der letzten Aktualisierung ausweisen, d.h. einen Bezug auf das bis dahin jüngste Tabellenblatt legen. Bisher muß ich nach dem Kopieren des Tabellenblattes manuell den Tabellennamen aktualisieren. Kann ich dies auch variabel sprich automatisch gestalten?.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT und ggf. ADRESSE sind die Lösung
27.06.2002 13:04:13
Alan Hathway
INDIREKT und ggf. ADRESSE sind die Lösung
Re: INDIREKT und ggf. ADRESSE sind die Lösung
27.06.2002 15:12:05
Christian
Ich probier schon 2 Stunden rum, aber krieg's nicht hin. Könntest Du mir genauere Infos bezüglich Formeln geben?

Christian

Nein, leider, weil
27.06.2002 15:15:18
Alan Hathway
Du zu wenig Information preisgegeben hast.

Versuch mal
a)
https://www.herber.de/forum/messages/131899.html
anzuschauen

b) in der Recherche INDIREKT nach zuschauen

c) wenn es alles nicht klappt eine kurz konkrete Frage auf Grund eines Beispiels hier zu stellen.

Alan Hathway

Re: Nein, leider, weil
27.06.2002 15:52:04
Christian
Sorry, aber irgendwie find ich nichts Passendes...

Also, Beispiel:

3 Tabellenblätter in einer Datei:

Das erste heißt 19.06.02, in Zelle A1 steht der Wert 50

Das zweite sieht identisch aus wie 19.06.02, heißt 25.06.02, in Zelle A2 steht der Wert 100. Zusätzlich gibt es eine Zelle B2, in der die Differenz der beiden Werte ausgerechnet wird ->
=A1-'19.06.02'!A1
Das dritte ist eine Kopie von 25.06.02. Ich benenne das Blatt um in z.B. 29.06.02 (-> keine datumstechnisch lineare Benennung), ändere den Wert in A1 auf 200. In der Differenzbildungszelle B2 steht nun aber immer noch die Formel =A1-'19.06.02'!A1.

Ich hätte nun gerne in B2 eine Formel, die automatisch auf das "jüngste" resp. am weitesten rechts vor dem aktuellen Tabellenblatt stehende Tabellenblatt referenziert, also in diesem Falle auf 25.06.02.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Christian

Anzeige
Tja, wenn es so ist...
27.06.2002 16:18:59
Alan Hathway
habe ich auch keine Lösung

(kenne keinen Weg dieses zu automatisieren)

Dafür Vorschläge.
Schreib in X9 (oder igendwo) der Namen des Blattes auf dem dieses Blatt sich beziehen sollte
D.h.
Im Blatt 25.06.02 gehört 19.06.02 in X9
Im Blatt 29.06.02 gehört 25.06.02 in X9

Dann Schreib Deine Formel
nicht
=A1-'19.06.02'!A1
sondern
=A1-INDIREKT(X9&"!A1")

Du musst nur aufpassen, dass beim erzeugen eines neuen Blattes, X9 muss auch angepasst werden.

Alternative: Es gibt sicherlich Möglichkeiten mit Macros zu arbeiten um dieses zu automatisieren- dann wurde man ein Makro haben um ein neues Blatt anzulegen und gleichzeitig die Formel zu aktualisieren.

Alan Hathway


Anzeige
Re: Tja, wenn es so ist...
27.06.2002 16:21:45
Christian
Na, da bin ich ja froh, daß ich doch nicht so bescheuert bin ;o)

Vielen Dank für Deine Hilfe

Christian

Rest der Lösung
27.06.2002 16:36:20
Martin Beck
Hallo,

Alans Vorschlag kann wie folgt ergänzt werde. Weiße der Tabelle, die Du kopierst, (=die, die am weitesten rechts steht), folgende Ereignisprozedur zu:

Dadurch wird beim kopieren des Tabellenblattes das Deactivate-Ereignis ausgelöst und in Zelle Xß der Kopie der Blattname der vorletzten Tabelle eingetragen. Und daruf kannst Du dann mit INDIREKT - wie von Alan beschrieben - zugreifen.

Gruß
Martin Beck

Supa supa supa! Es klappt! Danke! (o.T.)
27.06.2002 16:55:30
Christian

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige