Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kriterienvergleich Matrix (?)

Kriterienvergleich Matrix (?)
23.12.2012 21:22:53
JAT
Hallo liebes Forum,
ich möchte aus einer Liste mit Quelldaten (Matrix) diejenigen Datensätze filtern, welche aus einer Liste (Matrix) mit Bedingungen
übereinstimmen.
Am besten zu beschreiben an einem Beispiel:
Userbild
Links die Quelldaten, rechte die Bedingungsdaten, in der Mitte der Formelbereich (rot=Formellösung gesucht).
Was soll gemacht werden?
Jeder einzelne Quelldatensatz soll auf jede einzelne Bedingung überprüft werden.
Trifft eine Bedingung zu, dann soll dies als "ja" markiert werden sowie die Nr. der erfüllten Bedingung angegeben werden.
Schwierigkeiten (neben der Frage, wie man das formeltechnisch allgemein angehen könnte):
1. alle Bedingungen müssen stets erfüllt sein für ein "ja"
2. bei der Bedignungsspalte "Spezies" soll es möglich sein, auch Wortteile vorzugeben, die gleichlautender Quellspalte innerhalb mehrer Wörter oder Wortgruppe enthalten sind (z. B. "Tier" findet man in "glückliche Haustiere")
3. beim Alter soll man in den Bedingungen eine Spanne von-bis setzen können, innerhalb derer die Bedingung erfüllt ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das angehen kann?
Hier noch die Excel-Datei als Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83126.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße
JAT

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kriterienvergleich Matrix (?)
24.12.2012 00:32:41
Hubert
Hallo JAT
für die Spalte I (alle Kriterien erfüllt ?) könntest du diese Formel einsetzen:
=WENN(UND(ANZAHL(SUCHEN(M4;A4))>0=WAHR;D4>=N4;D4<=O4;P4=E4;Q4=F4;R4=G4);"ja";"nein")
vergleicht aber nur innerhalb derselben Zeile, als Vergleich mit allen Zeilen krieg ich es
zzt. nicht hin. Aber vielleicht ist das schon mal ein erster Ansatz.
Gruß, Hubert

AW: Kriterienvergleich Matrix (?)
24.12.2012 07:23:09
robert_1
Hi,
hier mal mit vba programmiert:
https://www.herber.de/bbs/user/83128.xls
Das Programm überprüft aber momentan nur auf Tier. Du musst dann noch ne Abfrage für Mensch etc. dazu setzen.
Grüße

Anzeige
AW: Kriterienvergleich Matrix (?)
24.12.2012 07:36:07
robert_1
sehe grad, dass du VBA keine Kenntnisse angegeben hast; hoffe e shilft dir trotzdem. Ist auch recht einfach der Quelltext und ohne Vba würde das wohl auch recht umständlic hwerden.
Du müsstest auc hnoc hdie Prüfung für Mensch hinzufügen. momentan wird nur Tier, Alter, Rang, Freunde geprüft.

Benötige leider Formellösung ... ;-(
24.12.2012 17:29:11
JAT
Hallo Robert,
herzlichen Dank für Deine Mühe mit der VBA-Lösung. Funktioniert auch super.
Mein "Problem" ist, dass dies jedoch nur ein stark vereinfachtes Beispiel war (um exceltechnisch zu begreifen wie es funktioniert) und letztlich auf eine ganz andere Thematik angewendet wird.
Vielleicht hat noch jemand eine Formellösung parat?
Danke und beste Grüße
Joerschi

Anzeige
AW: Benötige leider Formellösung ... ;-(
25.12.2012 06:39:16
robert_1
Aber mit ner VBA Lösung wärst du doch viel flexibler.
Und wenn du es unbedingt mit ner Formel machen willst, kannst du ja meine VBA Code als Grundlage nehmen; was anderes ist das auch bloß nicht; musst du natürlich in den veränderten Syntax einer Formellösung umwandeln. Aber wie gesagt könnte anstrengend werden.

AW: Benötige leider Formellösung ... ;-(
25.12.2012 09:56:42
JAT
Hi Robert,
das mit der Flexibilität stimmt natürlich. Aber habe eben von VBA null Ahnung.
Mit Deinem Vorschlag mit der (womöglich umständlichen) Umwandlung in eine Formellösung hast Du natürlich Recht, aber vielleicht hat jemand eine Idee, der den VBA-Code auch wieder "rückübersetzen" kann :-).
Viele Grüße
Joerschi

Anzeige
weiter als offene Frage geschaltet...
30.12.2012 16:38:36
JAT
weiter als offene Frage geschaltet (da vom herber-forum-System nach ein paar Tagen wahrscheinlich automatisiert vorerst entfernt)

AW: Kriterienvergleich Matrix (?)
24.12.2012 17:31:36
JAT
Hallo Hubert,
vielen Dank auch Dir für den Vorschlag. Aber Du hast Recht, mit mehreren Zeilen schaffe ich es leider auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass man einen SVerweis oder sowas reinbringt um die gesamte Bedingungsmatrix Zeile für Zeile abzuarbeiten. Das ist jedoch frei aus der Hand geschossen.
Auch hier meine Frage: Hat jemand eine Idee wie man dies mit einer Formellösung (kein VBA) hinbekommen kann?
Liebe Grüße
Joerschi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige