Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife

.Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 12:22:23
Constantin
Hallo,
ich nütze die Zeit noch, um meine Excelprobleme zu lösen. Und komme im Moment leider nicht weiter.
In einer For-Next-Schleife möchte ich Zelleninhalte abfragen und habe begonnen mit
...
With Tabelle5
....
For izeile=2 to lrow
if cells(izeile,ispalte).value="" then nFehler=1 and cfehlertext="Text1"
if cells(...
Next izeile
end with
Auch wenn (izeile,ispalte) leer ist, wird der Fehlercode nicht in die Variable gestellt. Mit .Cells ging es auch nicht.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank für einen Tip.
(und auch noch vielen Dank für die bisherige, großartige Unterstützung im Forum und schöne Feiertage).
Grüße, Constantin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 12:25:32
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
Du läuft über 65500 Zellen und es wird der Wert der letzten Zelle auf die Variable geschrieben und bei if cells(... wird die Variable geleert.

AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 12:37:18
Constantin
hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach jedem if-block (ca. 5 if-Zeilen, eigene Variable für jedes IF)ein "Fehlerfeld" in der gleichen Zeile mit dem Ergebnis fülle bzw. füllen möchte. Selbst mit dem Debugger kann ich nicht erkennen, dass er den Fehlertext zuweist.
Sollte ich es besser anders angehen? Ist vielleicht "blank" nicht gleich "leer"?
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 12:40:58
Hajo_Zi
man muss nicht auf die Antworten eingehen. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 12:42:41
Gerd
Hallo Constantin!
Zeige bitte dein gesamtes Makro. Damit wird der "Spekulationsbereich" für Antworten kleiner.
Gruß Gerd

AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 13:27:39
Constantin
Hallo Hajo und Gerd,
jetzt scheint versehentlich meine Meldung nochmal abgeschickt worden zu sein. Sorry. Gerd, ich muss sehen, wie ich das Makro einstellen kann (anderer Rechner/kein Netzzugang usw).
Gerd, ist folgender Code (if .cells ...) generell richtig:
Dim Fehler1 as integer
Dim Fehlertext1 as string
dim spalteA as integer
dim spalteN as integer
dim spalteM as integer
lrow=100
intzeile=2
With Tabelle5
For intzeile=intzeile to lrow
if .Cells(intzeile,spalteA).value="" then fehler1=1 and fehlertext="ABC"
cells(intzeile,SpalteN).Value=fehler1
cells(intzeile,SpalteM).value=fehlertext
next intzeile
End with
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 14:22:52
Constantin
Hallo Gerd und Hajo,
ich habe die Zeile
if .cells(intzeile,spalteA).value="" then fehler1=1 and fehlertext="ABC" geändert in:
if .cells(intzeile,spalteA).value="" then
fehler1=1
fehlertext="ABC"
endif
Dann klappt es. Und nochmals Danke wegen des Bemühens um diesen Anfängerfehler und der vielleicht etwas unpräzisen Formulierung.
Grüße, Constantin

AW: .Cells-Inhalte abfrage in For-Next-Schleife
24.12.2012 12:51:05
Constantin
hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach jedem if-block (ca. 5 if-Zeilen, eigene Variable für jedes IF)ein "Fehlerfeld" in der gleichen Zeile mit dem Ergebnis fülle bzw. füllen möchte. Selbst mit dem Debugger kann ich nicht erkennen, dass er den Fehlertext zuweist.
Sollte ich es besser anders angehen? Ist vielleicht "blank" nicht gleich "leer"?
Grüße, Constantin
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige