Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox "verschwunden" - wie erstellen
28.12.2012 17:41:28
Peter
Liebes Forum
In meinem Workbook hatte ich früher im Worksheet "Cockpit" eine Combobox. In dieser konnte ich aus einer Liste einen Eintrag auswählen, welcher dann in die Zelle, welche mit "vonF" benannt ist eingetragen wurde.
Untenstehender Code steckt noch hinter der Tabelle "Cockpit", doch die Combobox ist verschwunden und somit kann ich nichts mehr auswählen ...
Weshalb auch immer - jetzt ist die Combobox nicht mehr in der Tabelle cockpit zu finden.
Ich weiss nicht mehr, wie ich die Combobox erstellt und diese mit dem Code verknüpft habe.
Ich habe jetzt folgendes versucht:
- Einschalten des Entwurfsmodus (Register Entwicklertools)
- Einfügen Kombinationsfeld
- das gibt mir aber ein Element, das mit "Dropdown 3" benannt ist
Müsste ich nicht ein Element erhalten, das mit "Combobox1" benannt ist? Oder kann ich das Element "Dropdown 3" in "Combobox1" umbenennen (wenn ja, wie muss ich das anstellen?)?
Oder muss ich die Combobox auf eine andere Art erstellen?
Danke für jede Hilfe.
Gruss, Peter
Private Sub ComboBox1_Click()
Sheets("Cockpit").Range("vonF").Value = ComboBox1.Value
End Sub

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
'Auswahl Eintrag aus vorhandener Liste
'Dabei werden die Einträge alphabetisch gezeigt
'Mehrmals aufgeführte Einträge werden nur einmal gezeigt
Dim SC_SL   As Object
Dim vTemp   As Variant
Dim iIndx   As Integer
Set SC_SL = CreateObject("System.Collections.SortedList")
vTemp = Sheets("JEP").Range("FAbfrage")
' vTemp = Range("A10:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For iIndx = 1 To UBound(vTemp)
If vTemp(iIndx, 1)  "" Then SC_SL(vTemp(iIndx, 1)) = ""
Next iIndx
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem ""
For iIndx = 0 To SC_SL.Count - 1
ComboBox1.AddItem SC_SL.GetKey(iIndx)
Next iIndx
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nimm ein ActiveX Steuerelement
28.12.2012 17:49:25
Matthias
Hallo Peter
Du hast ein Formularsteuerelement genommen
nimm ein ActiveX Steuerelement
Userbild
Gruß Matthias

ActiveX aus älterer Excel-Version !?!?
28.12.2012 18:08:19
NoNet
Hallo Peter,
vermutlich hattest Du beim Erstellen des "Dropdowns" eine ComboBox aus den "Steuerelemente-Toolbox" verwendet ?
Diese Steuerelemente stammen aus einer externen Library (DLL oder OCX-Datei), die in Deiner aktuellen Excel-Version nicht mehr zur Verfügung steht.
Das Dropdown-Feld, das Du nun eingefügt hast, ist das aus der Formular-Symbolleiste (Datei : FM20.DLL), daher heisst es auch "DropDown 3" und nicht "Combobox3". Verwende stattdessen wieder ein Active-X-Steuerelement, dann stimmt die Bezeichnung und der Code sollte auch passen.
Hier ein Video (1,2 MB), das das unterschiedliche Verhalten verdeutlicht :
http://www.excelei.de/videos/flash/Excel2010_Steuerelemente_Dropdown.mp4
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Combobox "verschwunden" - wie erstellen
29.12.2012 21:45:11
Peter
Hallo zusammen
Vielen Dankf für die wertvollen Hinweise.
Damit konnte ich das Problem lösen.
Gruss, Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige