Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildergroesse mit Excel Daten aendern

Bildergroesse mit Excel Daten aendern
28.12.2012 23:48:35
Steffen
Hallo, wie kann ich die Groesse (Hoehe & Breite) von importierten Bildern auf die prozentualen Werte (z.B. 65%) definierter/kostanter Zellpositionen in Excel anpassen?, Danke.
Wieba68

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
29.12.2012 08:32:57
Beverly
Hi,
nach diesem Prinzip:
ActiveSheet.Pictures(1).Height = Range("A1").Height * 0.65


AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
29.12.2012 21:40:55
Wieba68
Hallo Karin, das klingt nach VBA, aber das sollte ich auch hinzukommen. Kann ich für den Zahlenwert (0,65) auch den Zellbeizug (z.B. $B$4) angeben?, Danke.
Wieba68

AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
29.12.2012 21:49:12
Beverly
Hi,
ja, das ist VBA und besagt, dass die Höhe des 1. Bildes im aktiven Tabellenblatt 0,65 der Höhe der Zelle A1 betragen soll.


Anzeige
AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
03.01.2013 10:00:19
Steffen
Hallo Karin, vorab - alles Gute fuer 2013 :-)...
Betreffs meiner Anfrage gebe ich zum besseren Verstaendnis einige Deails. Ich möchte mit Werten (%) in diversen Excel Zellen die Anzeigegroesse der Bilder meiner Excelmappe "steuern"/bestimmen. Eine Prozentangabe (z.B. 65% oder 0,65 in Zelle B22) bezieht sich dabei auf ein eindeutig zugeordnetes Bild (z.B. Zellbereich B2 bis D6) und eine zweite Bildgroesse (z.B. F2 bis H6) wird durch einen anderen Prozentwert (z.B. 33% oder 0,33 in Zelle C22) bestimmt. Muss VBA zur Anwendung kommen und wenn ja, wie kann dieses mit VBA umgesetzt werden?, Danke.
Wieba68

Anzeige
AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
03.01.2013 11:13:17
Beverly
Hi Steffen,
es ist möglich, per VBA die Position der linken oberen Ecke eines Bildes in Bezug auf eine Zellposition festzustellen, aber woher soll Excel wissen, in welcher (anderen) Zelle sich die %-Zahl für das betreffende Bild befindet? Du musst also schon irgendwo eine Zuweisungsübersicht (Zellposition linke obere Bildecke &lt-&gt %-Zahl) im Tabellenblatt stehen haben, damit der Code diese auslesen und zuweisen kann. Andere Möglichkeit wäre, dass es eine systematische Abhängigkeit zwischen Position linke obere Ecke und Zelle mit %-Zahl gibt . also z.B.: Bild B2 - %-Zahl B22, Bild F2 - %-Zahl F22, Bild J2 - %-Zahl J22 usw.


Anzeige
AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
03.01.2013 16:56:53
Wieba68
Hallo Karin, super und Danke. Ich kann die Bilder jeweils gezielt in einer Zelle positionieren, so dass die "linke obere Ecke" bekannt ist. Auch weiß ich im voraus die Zelle/n mit den Prozentwerten. Somit kann ich dem/im VBA Code alle Angaben geben ("linke obere Ecke" und Zelle mit Prozentwert).
Nur habe ich keine Ahnung wie der VBA Code für bis zu 7 Bilder/Prozentwerte lauten muss. Sicherlich wird hier auch die eigentliche Idee/Anwendung von VBA "missbraucht", aber mir geht es um die (nach erfolgter Kalkulation = Excel) differenzierte Darstellung der Bildgrößen. Eine Lösung ohne VBA gibt es vielleicht gar nicht?
Wieba68

Anzeige
AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
03.01.2013 17:09:30
Beverly
Hi Steffen,
eine Lösung ohne VBA ist mir nicht bekannt.
Wenn es keine Systematik gibt, die man mit VBA nachvollziehen kann und wie ich sie z.B. genannt habe (darüber schweigst du dich ja aus), dann musst du den Code für jedes Bild einzelne schreiben - nach diesem Prinzip:
ActiveSheet.Pictures(1).Height = ActiveSheet.Pictures(1).Height * Range("A1").Value


AW: Bildergroesse mit Excel Daten aendern
05.01.2013 10:53:00
Wieba68
Hallo Karin, sorry - die von Dir am 03.01. benannte Zuordnung/Systematik ist abbildbar. Wie kann/muss der VBA Code fuer bis zu 7 Bilder lauten?, Danke. Welche/n Empfehlung/Tipp hast Du evtl. fuer ein VBA Einsteiger/Anfaenger Webinar?
Wieba68
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige