Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße im Kommentarfeld

Schriftgröße im Kommentarfeld
29.12.2012 21:36:08
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
kann in einem Kommentarfeld mit VBA ein Textstring in verschiedenen Schriftgrößen dargestellt werden?
Z.B. "Golem" , erste beiden Zeichen in Schriftgröße 6, die nächsten beiden Zeichen in Schriftgröße 12 und
der Rest in Schriftgröße 8.
Wenn möglich, dann bitte ich um die Mitteilung des Codes.
Schon mal besten Dank!
Schöne Grüße
Golem

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBE-Hilfe zu Characters ansehen! Gruß owT
30.12.2012 00:01:19
Luc:-?
:-?

AW: VBE-Hilfe zu Characters ansehen! Gruß owT
30.12.2012 13:56:31
Golem
Hallo Luc,
wenn ich in diesem Forum etwas frage, dann habe ich vorher schon umfangreich recherchiert. Ich frage um zu lernen
und nicht um mir den Aufwand abnehmen zu lassen.
In der VBA-Hilfe wird meine Frage nicht beschrieben, auch umfangreiches Suchen im Internet hat meine Frage nicht beantwortet.
Es wird in allen gefundenen Beispielen nur für den gesamten Kommentartext die Schriftgröße angegeben und nicht für einzelne
Strings bzw. Buchstaben. Einzelne Strings oder Buchstaben kann ich mit unterschiedlichen Schrifttypen, -farben usw. versehen,
aber nicht ( nach meiner Meinung ) Textgrößen.
Wenn ich im Code für einzelne Strings oder Buchstaben unterschiedliche Schriftgrößen angebe, dann kommt die Fehlermitteilung,
dass die Schriftgröße nur von 1 bis 409 eingestellt werden kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Forum für die Beantwortung solcher Fragen gedacht sei.
Entweder ist meine Frage ausführbar, oder nicht. So oder so sollte es möglich sein, von den Excel-Fachleuten eine Antwort zu bekommen.
Für mich ist meine Fragestellung recht einfach, aber ich weiß nicht mehr, wie ich die Frage noch stellen kann.
Schöne Grüße
Golem

Anzeige
.Characters(1, 2).Font.Size = 20
30.12.2012 14:32:07
Matthias
Hallo
Da gibts ja nun schon ne Menge Beiträge zum eigentlich gleichen Thema.
https://www.herber.de/forum/archiv/1292to1296/t1292073.htm#1292073
https://www.herber.de/forum/archiv/1292to1296/t1292113.htm#1292113
https://www.herber.de/forum/archiv/1292to1296/t1292283.htm#1292283
ransi hat sogar eine Animation reingestellt und Dich darauf hingewiesen das da wohl ein Makro eine ungültige Schriftgröße einstellen will.
Hast Du Dir den Beitrag nicht angeschaut?
Von Dir gabs bis dahin noch nicht mal eine Reaktion auf die von anderen geposteten Beiträge
Da ist dann nicht besonders gut!
Wenn Du mit der Umsetzung aus der Hilfe nicht zurecht kommst, kannst Du ja gezielt nachfragen.
Ich hab Dir mal ein Beispiel erstellt, in der Hoffnung auf eine Gegenreaktion Deinerseits.
Sub Golem1()
Dim Kommentartext
On Error Resume Next
Range("D5").Comment.Delete
On Error GoTo 0
Set Kommentartext = ActiveSheet.Range("D5").AddComment
With Kommentartext
.Text Text:="GOLEM"
With .Shape.TextFrame
.Characters(1, 2).Font.Size = 30
.Characters(3, 2).Font.Size = 10
.Characters(5, 99).Font.Size = 20
End With
End With
End Sub

Sub Golem2()
Dim Kommentartext
Dim StrG$
StrG = "GOLEM"
On Error Resume Next
Range("D5").Comment.Delete
On Error GoTo 0
Set Kommentartext = ActiveSheet.Range("D5").AddComment
With Kommentartext
.Text Text:=StrG
With .Shape.TextFrame
.Characters(1, 2).Font.Size = 20                           '2 Zeichen
.Characters(3, 2).Font.Size = 15                           '2 Zeichen
.Characters(5, Len(StrG) - 4).Font.Size = 10 'Länge(Text) - 4 Zeichen
End With
End With
End Sub
Hier das Bsp mit 3 Varianten
https://www.herber.de/bbs/user/83178.xls
Rückmeldung erwünscht ...
Gruß Matthias

Anzeige
AW: .Characters(1, 2).Font.Size = 20
30.12.2012 16:39:37
Golem
Hallo Matthias,
einen schönen Dank für Deine Antwort und Deine Datei.
Seit Heiligabend versuche ich in meinen Code unterschiedliche Schriftgrößen einzustellen. Immer mit dem Ergebnis der
beschriebenen Fehlermeldung. Ich habe die VBA-Hilfe rauf und runter gelesen, ohne einen Hinweis auf die Vergabe von
unterschiedlichen Schriftgrößen ( auch von W. Herber, VBAinExcel, habe ich bemüht ).
Mir fallen keine weiteren Suchbegriffe für Google ein, wonach ich noch wegen unterschiedlichen Schriftgrößen in Kommentarfeldern
( oder andere Beispiele ) suchen soll. Im englischsprachigen Raum ist einiges darüber zu finden ( z.B. contextures.com/xlcomments03, Excel Comments VBA, Ms.Debra Dalgleish ), aber es hat meine Frage nicht beantwortet. Auch in dem Beitrag aus Herbers EXCEL-FORUMSARCHIV vom 14.10.2010 wurde bei Vergabe von verschiedenen Schriftgrößen auf die beschriebene Fehlermeldung hingewiesen.
Deine Angabe, "Von Dir gabs bis dahin noch nicht mal eine Reaktion auf die von anderen geposteten Beiträge", ist nicht korrekt. Auf die erhaltenen Antworten habe ich bisher immer reagiert ( Du wirst es bestätigen können ), wenn ich sie gelesen und danach einiges probiert hatte.
Ein Bespiele meiner Reaktionen:
Hallo NoNet,
ich bekomme Deinen Code nicht eingebaut, bzw. nicht zum Funktionieren.
Ich habe meinen Code geändert:
hier mein Code
Damit bekomme ich fünf Zeilen mit fünf verschiedene Farben dargestellt.
Funktioniert alles problemlos.
Ich kann für die fünfte Zeile den Schrifttyp und die Größe ändern, funktioniert auch problemlos.
'Datums- und Zeitformat als Restzeichen in schwarz
.Characters(86, 27).Font.ColorIndex = 0
.Characters(86, 27).Font.Name = "Calibri"
.Characters(86, 27).Font.Size = 12
.Characters(86, 27).Font.Bold = True
Ich kann für die anderen Zeilen den Schrifttyp ändern, funktioniert auch problemlos.
Nur wenn ich bei Zeile eins bis vier die Schriftgröße unterschiedlich mache, kommt ein Fehler mit den Hinweis, "Schriftgrad muss
zwischen 1 und 409 Punkten liegen".
Und damit komme ich nicht mehr weiter.
Schöne Grüße
Golem
Keine Antwort bzw. Hilfe!
Hallo Golem
Da will ein MAkro eine ungültige Schriftgröße einstellen.
Das war mir mittlerweile auch schon klar geworden und ich habe meinen Code weiter nach Fehlerquellen überprüft.
Mittlerweile hatte ich den Eindruck gewonnen, dass diese Frage nicht beantwortet werden kann ( mit dem Hinweis, "Da will ein MAkro eine ungültige Schriftgröße einstellen. " , kam ich nicht weiter ).
Danach habe ich eine eindeutige Frage gestellt ( das ist mein gezieltes Nachfragen gewesen ), auf der ich eine Antwort erhalten habe, die nicht diese eindeutige Frage beantwortet hat.
Diese Antwort hat mich zu dieser provokanten Reaktion hinreißen lassen.
So, genug Text!
Deine Code-Beispiele und Deine Datei sind super. Damit komme ich weiter. Solch eine eindeutige Antwort hatte bisher gefehlt.
Übrigens möchte ich mich bei all den anderen fachkundigen Helfern in diesem Forum bedanken, die mir bisher bei meinen Fragen hervorragend geholfen haben.
Schöne Grüße
Golem

Anzeige
Naja, genau so etwas hatte ...
30.12.2012 17:49:24
Luc:-?
…ich gemeint, Golem!
Es ist für uns nicht erkennbar, was du zuvor alles gemacht hast, deshalb können wir uns nur am von dir angegebenen Level und der Qualität deines Bsps orientieren (evtl noch an früheren Beiträgen), wobei wir normalerweise auch nicht wissen können, ob ein Code ursprgl von dir stammt bzw du ihn auch verstanden hast.
Außerdem gehen wir davon aus, dass jemand, der sich in VBA versucht, erstmal etliche Bspp studiert, dazu auch in Forum und Archiv stöbert, von Bspp auf sein Problem abstrahieren kann, sowie die VBE-Hilfe liest. Wenn du das wirklich alles getan und trotzdem keine Lösung gefunden hast und dir auch der kurze Hinweis auf die richtige Methode nicht helfen konnte, bist du ggf zu ungeduldig oder tust dich besonders schwer und solltest so etwas viell doch lieber lassen und erst mal üben, üben und nochmals üben (am besten nach und nach die ganze VBE-Hilfe durch, bei den Grundlagen angefangen). Das mussten wir alle mal tun, wobei einige den Vorteil hatten, die PgmierLogik schon zu beherrschen, was letztlich die Basis für alles Weitere und Spezielle ist.
GRutsch (auch an Matti)!
Luc :-?

Anzeige
GRutsch (auch für Euch alle) :o) oT
30.12.2012 18:17:42
Matthias

AW: Naja, genau so etwas hatte ...
30.12.2012 18:57:41
Golem
Hallo Luc,
einen schönen Dank für Deine Mitteilung.
Das was Du schreibst verstehe ich schon und kann auch die Schwierigkeit der Kenntnisbeurteilung einiger
Unwissender nachvollziehen. Ich sei zu ungeduldig, da gebe ich Dir recht. Nehme meine Kritik bitte nicht zu persönlich.
Trotz meiner Kritik beurteile ich Eure Arbeit ( der Excel-Fachleute ) als hervorragend.
Ich wünsch Euch allen ein gutes neues Jahr 2013 und viel Gesundheit!
Schöne Grüße
Golem

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige