Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro DatenKopieren - fehlende Variable

Makro DatenKopieren - fehlende Variable
31.12.2012 10:32:11
FCK
Hallo VBA Expert(e)in,
Bei dem nachfolgend angeführten Makro bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt!
Kann mir hier jemand Unterstützung leisten, der im VBA-Umfeld sehr vertraut ist bzw. sich sehr gut auskennt, welche Variable noch deklariert werden muss und wo diese unterzubringen ist.
Das Makro ist dafür gedacht, Daten aus einer Masterdatei (Anfangsadresse ist bekannt, z.B. beginnt immer mit Adresse „C5“, Zeilen- und Spaltenanzahl können sich ändern – dynamisch) in die Zieldatei zu kopieren, nur Werte). Das Makro soll in der Zieldatei hinterlegt werden.
Für jeden Tipp und besseren Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
Viele Grüße
FCK Fan
Sub DatenKopieren()
Dim lZeile As Long, lSpalte As Long
Dim adr1 as Range
Workbooks("Masterdatei.xlsx").Activate
lZeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
lSpalte = Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
With Worksheets("Tabelle1")
adr1 = .Range(.Cells(5, 3), .Cells(lZeile, lSpalte))
End With
adr1.Copy
Workbooks("Zieldatei.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("C5").PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro DatenKopieren - fehlende Variable
31.12.2012 10:37:34
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub DatenKopieren()
Dim lZeile As Long, lSpalte As Long
Dim adr1 As Range
Workbooks("Masterdatei.xlsx").Activate
lZeile = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
lSpalte = Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
With Worksheets("Tabelle1")
Set adr1 = .Range(.Cells(5, 3), .Cells(lZeile, lSpalte))
End With
adr1.Copy
Workbooks("Zieldatei.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("C5").PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues
Set adr1 = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Makro DatenKopieren - fehlende Variable
31.12.2012 11:03:27
FCK
Hallo Hajo,
top...funktioniert einwandfrei. Danke für die schnelle Rückantwort. Set, das war des Pudels Kern. Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
FCK Fan

AW: Makro DatenKopieren - fehlende Variable
31.12.2012 11:27:41
Hajo_Zi
Du hast meine letzte Zeile schon beachtet?
Gruß Hajo

AW: Makro DatenKopieren - fehlende Variable
31.12.2012 13:09:44
FCK
Hallo Hajo,
ja, ich habe sie bemerkt. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Variable wieder rückgängig gemacht, oder ist dem nicht so. Hat das evt. noch andere Auswirkungen?
Habe das Makro mit den beiden Dateien eben nochmals getest, jetzt kommt eine Fehlermeldung bzgl. auf die Masterdatei (Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereichs). Da muss ich mal nachgucken was da jetzt passiert ist. Seltsamerweise hat das Makro heute Vormittag noch funktioniert.
Viele Grüße
FCK Fan

Anzeige
AW: Makro DatenKopieren - fehlende Variable
31.12.2012 13:13:54
Hajo_Zi
ich setze alle Variablen zurück, da ich schon das Problem hatte, das die Datei geschlossen ist und das VBA Projekt immer noch angezeigt wird. Mit dieser Variante hatte ich das Problem abgestellt.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige