Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten synchronisieren

Daten synchronisieren
02.01.2013 12:39:56
Otto
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Während A an den Formeln einer Exceldatei arbeitet, verändert B schon Eingabezellen. Die Datei ist insgesamt schon recht komplex. Nun müssen irgendwann Änderungen von A und B zusammengeführt werden. Gibt es da ein empfehlenswertes Vorgehen?
Meine Idee: XML Verknüpfungen erstellen und dann Exportieren und Importieren...
Mein Problem dabei: für jede Erweiterung des Inputs (= Ändern des Schemas) muss ich eine XML Verknüpfung zu einer neuen XML Datei erstellen. Oder kann ich innerhalb einer Vorhanden Verknüpfung erweitern?
Vielen Dank
Otto

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 12:42:30
Hajo_Zi
Hallo Otto,
wenn gleichzeitig an der Datei gearbeitet wird, ist die Datei also freigegeben? Dann erfolgt doch automatisch eine aktualisierung oder sehe ich das Falsch?

AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 12:44:08
Otto
hatte das nicht eindeutig formuliert, B arbeitet auf einer Kopie

AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 12:49:41
Hajo_Zi
warum Kopie und nicht freiggeben?

AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 12:51:04
Otto
B möchte die Tabelle unabhängig vom Netz verwenden können

AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 13:33:39
Hajo_Zi
man könnte es per VBA machen, alle festen Werte von B nach A.
Aber VBA braucht eine genaue Aufgabe.
Sind es mehrere Tabellen? Nur Werte oder auch Format? Was ist falls in B ein Wert ist und in A steht eine Formel? Es soll keine Prüfung der Werte erfolgen?
Ich habe jetzt dazu keine Zeit.

Anzeige
AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 14:08:40
Otto
VBA wäre auch eine Option. Etwa so: Eingabe Quelle, Zieldatei und Bereiche (sind mehrere Tabellenblätter). Dann einfach ohne Prüfung überschreiben der Werte in Ziel von Quelle.
Perfekt wäre es, wenn man auch Quellbereiche wählen könnte die im Ziel andere "Koordinaten" hätten, falls Ziel und Quelle nicht mehr auf dem gleichen Stand sind.
Werde nachher mal probieren, ob ich da einen Ansatz mit dem Makroaufzeichner hin bekomme:)
Der Charme von XML wäre die Flexibilität die ensteht, wenn man irgendwie die Eingabedaten extrahieren kann und woanders wieder importiert. So richtig verabschieden möchte ich mich eigentlich noch nicht von diesem Gedanken. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich aber für jede Schemaänderung eine komplett neue Verknüpfung erstellen (recht Aufwendig um ständig von Hand hunderte Verknüpfungen zu erstellen. Einmal würde ich die Zeit investieren, wenn ich dann bei Erweiterungen ggf. nur ein Element neu verknüpfen müsste:)

Anzeige
AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 14:54:12
Hajo_Zi
Hallo Otto,
wenn das Dein Gebiet ist dann mache es mit XML, da kenne ich mich nicht aus.
Mit dem Makrorecorder wirst Du nicht weit kommen, bei der Aufgabe.
Gruß Hajo

AW: Daten synchronisieren
02.01.2013 12:43:09
Otto
PS A und B arbeiten auf physisch verschiedenen Dateien

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige