Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Login mittels Formular

Login mittels Formular
03.01.2013 10:05:36
Maximilian
Hallo,
ich habe ein Formular, bei dem ein Username und ein Passwort eingegeben werden kann.
Ich möchte das Formular in einer Prozedur aufrufen und warten, bis die Daten eingegeben wurden. Daher möchte ich daraus eine Funktion GetSAPLogin machen:
Public Type SAPLogin
User As String
Pass As String
End Type
Public Function GetSAPLogin() As SAPLogin
formSAP.Show
'HIER MÜSSTE MAN WARTEN, BIS OK GEDRÜCKT WURDE
GetSAPLogin.User = formSAP.BoxUser.Text
GetSAPLogin.Pass = formSAP.BoxPass.Text
End Function
Allerdings weiß ich nicht, wie ich darauf warte, dass der Ok-Button gedrückt wird, damit dann die Funktion den entsprechenden Rückgabewert bringt.
Weiß jemand, wie das geht?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Login mittels Formular
03.01.2013 10:30:06
ransi
HAllo
Lege den Aufruf ins Clickereigniss des CommandButtons.
Die Userform rufst du vorher über eine ganz normale Sub() auf.
Schau es dir mal an:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Type SAPLogin
    User As String
    Pass As String
End Type

Public Sub zur_Form()
    formSAP.Show
End Sub


Public Function GetSAPLogin() As SAPLogin
    GetSAPLogin.User = formSAP.BoxUser.Text
    GetSAPLogin.Pass = formSAP.BoxPass.Text
End Function


' **********************************************************************
' Modul: formSAP Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    With GetSAPLogin
        MsgBox .User & vbCrLf & .Pass
    End With
End Sub


ransi

Anzeige
AW: Login mittels Formular
03.01.2013 10:33:31
Maximilian
Genau das möchte ich aber nicht. Ich möchte nicht meine Prodzedur in dem OnClick des Buttons fortführen. Ich möchte das so handhaben, wie beispielsweise eine Inputbox. Muss doch irgendwie gehen.

AW: Login mittels Formular
03.01.2013 10:39:00
mumpel
Hallo!
Das geht in VBA aber nicht. Es kann immer nur eine Prozedur ausgeführt werden. VBA ist ein Zeileninterpreter.
Gruß, René

AW: Login mittels Formular
03.01.2013 11:03:50
schauan
Hallo,
wenn Du in der Funktion das userform aufrufst, wartet sie solange, bis das userform beendet wird.
Wenn Du in der Inputbox OK drückst, wird selbige beendet. Wenn Du die Eingaben benötgst, übergibst Du sie einer Variable.
Wenn Du im Userform das Gleiche erreichen willst, dann programmiere im OnClick Unload Me. Wenn Du die Eingaben benötgst, übergibst Du sie Variablen.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige