Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Formel auf andere Zellen erweitern

Excel - Formel auf andere Zellen erweitern
03.01.2013 13:23:02
Dominic
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe eine Formel z. B. in Zelle B10. Diese Formel muss nun auf alle anderen Zellen von B11-B100 übertragen werden, allerdings leicht abgewandelt.
Die Formel in B10 lautet:
DBSUMME(Datenbereich;"Maximalbestand";DB!BI4:BM5)
Erklärung:
Es wird im Datenbereich (=separates Tabellenblatt) die Summe des "Maximalbestands" mit den Kriterien die in dem Tabellenblatt "DB" unter BI5:BM5 stehen errechnet.
Die Formel in B11 soll dann bei BI4 und BM5 um jeweils 2(!) erhöht werden. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich nun die folgenden drei Formeln nacheinander in B10, B11 und B12 manuell eingebe, diese dann markiere und auf die anderen Zellen runterziehen will funktioniert es einfach nicht.
B10: DBSUMME(Datenbereich;"Maximalbestand";DB!BI4:BM5)
B11: DBSUMME(Datenbereich;"Maximalbestand";DB!BI6:BM7)
B12: DBSUMME(Datenbereich;"Maximalbestand";DB!BI8:BM9)
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Excel "zwinge" in zweier Schritten die Zellen zu ändern?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Formel auf andere Zellen erweitern
03.01.2013 13:32:44
Dominic
Die Formel lautet natürlich nicht "DBSUMME" sondern "DBMax". Summe macht in dem Zusammenhang keinen Sinn, aber meine grundsätzliche Frage ändert das natürlich nicht. :)

BEREICH.VERSCHIEBEN(DB!BI4:BM4;ZEILE()-ZEILE(A$10)
03.01.2013 13:36:56
NoNet
Hallo Dominic,
das kannst Du recht einfach mit folgendem Konstrukt (in Zelle B10 !) erreichen :
=DBSUMME(Datenbereich;"Maximalbestand";BEREICH.VERSCHIEBEN(DB!BI4:BM4;ZEILE()-ZEILE(A$10);0))
Diese Funktion einfach nach unten kopieren (durch die relative Bezüge ändert sich die Zeillennummer und mit ZEILE()-ZEILE(A$10) wird der Versatz addiert !
Gruß, NoNet

AW: BEREICH.VERSCHIEBEN(DB!BI4:BM4;ZEILE()-ZEILE(A$10)
03.01.2013 13:48:45
Dominic
Hi NoNet,
okay super, das probiere ich gleich mal aus. Kannst du mir aber bitte noch vorher sagen wofür das "A$10" steht?
Und macht es einen Unterschied ob mein Bereich von BI4:BM5 geht, statt wie du in deiner Formel angibst "BI4-BM4"? Die Definition der Kriterien für die DB Formen / Funktionen muss leider immer so in dieser Syntax erfolgen. Heißt in meinem Datenblatt "DB" steht in der Zeile BI4-BM4 die "Überschriften" exakt so wie sie in der Datenbasis vorliegen, in der Zeile BI5-BM5 stehen dann die gewünschten "Filter" also die Werte nach denen die DB Formel selektieren soll.

Anzeige
Klaro : Sollte BI4:BM5 lauten !!
03.01.2013 13:59:52
NoNet
Hallo Dominic,
es sollte natürlich BI4:BM5 heißen - war ein Tippfehler von mir - sorry !
Der Teil ZEILE()-Zeile(A$10) bedeutet, dass von der aktuelle Zeilennummer immer 10 abgezogen werden, bei der Funktion in Zeile 10 bezieht sich die Funktion also auf DB!BI4:BM5, in Zeile 11 wechselt der tatsächliche Bezug dann um 2 Zeilen nach unten (durch den relativen Bezug in der kopierten Adresse um 1 Zeile und durch dieses Konstrukt um 1 weitere Zeile nach unten), also auf DB!BI6:BM7 etc.
Dieses Kontrukt verwendet man, damit auch nachträglich oberhalb der Zeile 10 Zeilen eingefügt oder gelöscht werden können, ohne dass die Funktionalität verloren geht, wie das z.B. bei ZEILE(A1)-1 der Fall wäre (Zeile 1 dürfte dann nicht gelöscht werden, da dies zu einem #BEZUG!-Fehler führt) !
Gruß, NoNet
PS : Als "Excel-Profi" - so Deine Selbsteinschätzung - setze ich das allerdings alles als bekannt voraus ;-))

Anzeige
AW: Klaro : Sollte BI4:BM5 lauten !!
07.01.2013 13:50:48
Dominic
Hi NoNet,
vielen dank für deine Hilfe. Wenn ich nun diese Syntax des Befehls Bereich.verschieben richtig verstanden habe, müsste doch mit der Erweiterung deiner Formel mit folgender Formel auch bei einem Übertragen auf andere Spalten die Berechnung funktionieren?
=DBSUMME(Datenbereich;"Maximalbestand";BEREICH.VERSCHIEBEN(DB!BI4:BM5;ZEILE()-ZEILE(A$10);Spalte() -Spalte(C$5)
Leider funktioniert das kopieren so trotzdem nicht. Es wird mir in jeder Spalte der gleiche Wert aus der Ursprungszelle in die ich diese Formel eingetragen habe angezeigt. Hast du noch eine Idee?
Es soll der Bereich im Datenblatt auf den verwiesen wird um 5 Spalten verschoben werden.
Soll heißen für die Werte in Spalte C22 bis C120 werden die Werte aus den Bereichen von A4:D5; in der Zelle darunter jeweils um +2 verschoben wie gehabt A6:D7 usw. und wenn es nun um das Übertragen von Spalte C auf Spalte D geht, sollen die Werte um +5 addiert werden, da die Werte für Spalte D in den Bereichen von F4:I5 stehen, für Spalte E in K4:N5 usw.
Wie bekomme ich das so hin?
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige