Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen nach letztem Sonderzeichen anzeigen

Zeichen nach letztem Sonderzeichen anzeigen
04.01.2013 15:59:54
nontacky
Hallo Leute,
ich habe eine Frage:
wie kann ich aus Einträgen nur die letzten Zeichen die nach einem / kommen anzeigen. Es geht um Dateinamen unterschiedlicher Länge mit unterschiedlichen Pfadtiefen. Als Beispiel:
/de/ordner1/unterordner2/dateiname.txt
/fr/order2/langerdateiname2.txt
ich möchte in beiden Fällen nur den Dateinamen angezeigt bekommen.
Dadurch dass es mehrere / in einer Pfadangabe gibt, komme ich nicht weiter.
Vielen Dank und Frohes Neues!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen nach letztem Sonderzeichen anzeigen
04.01.2013 16:27:48
Peter
Hallo,
das geht z. B. mit einer eigenen Function
Option Explicit
Public Function Dateiname(rZelle As String) As String
Dateiname = Mid(rZelle, InStrRev(rZelle, "/") + 1)
End Function
Aufruf, wenn der lange Text in A1 steht =Dateiname(A1)
Gruß Peter

AW: Zeichen nach letztem Sonderzeichen anzeigen
04.01.2013 16:43:33
nontacky
Hallo Peter,
vielen Dank! Leider habe ich vergessen dazu zu sagen, dass ich eine Lösung ohne Makro brauche, sondern mit einer Formel. Geht das auch?
Vielen Dank,
Martin

per VERWEIS
04.01.2013 19:47:38
WF
Hi,
=TEIL(A1;VERWEIS(9^9;FINDEN("/";A1;ZEILE(A:A)))+1;9^9)
Salut WF

Anzeige
AW: per VERWEIS
05.01.2013 10:39:50
nontacky
Hallo WF,
ausgezeichnet - funktioniert prima, wenn es auch ein wenig rechenintensiv ist :) .. Ich habe die Liste jetz mal auf 500 Einträge begrenzt, dann klappt es vom Tempo her!
Vielen Dank!
M

AW: per VERWEIS
05.01.2013 16:29:42
Josef
Hallo
Der Formelteil ZEILE(A:A) ist in Excel 2007 doch völliger Blödsinn, wer schreibt schon Wörter mit mehr als einer Million Zeichen. Also ZEILE($1:$999) wird da sicher reichen, und ist viel weniger Rechenintensiv.
Gruss Sepp

AW: per VERWEIS
07.01.2013 09:24:32
nontacky
Hallo Sepp,
das ist jetzt in der Tat viel performanter! Vielen Dank - und vielen Dank noch mal an WF, ihr zwei habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße,
Martin
Anzeige

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige