Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inflation: Einmalbetrag oder Raten?

Inflation: Einmalbetrag oder Raten?
05.01.2013 11:12:59
silex1
Hallo,
die Frage die sich mir stellt ist, ob man eine Ware mit einmal bezahlt oder ob es auf Grund der Inflation sinnvoller ist, den Betrag in 10 Monatsraten zu begleichen, da der Zins für die Raten 0% ist.
Angenommen man legt die Inflation von 2012 zu Grunde.
Was wäre nur besser?
Gleich alles bezahlen oder in Raten?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Monat in 2012Inflationsrate [%] Kredit:520,00 €
2Januar2,1 Raten:10
3Februar2,3 Zins:0%
4März2,1 mtl. Betrag:52,00 €
5April2,1   
6Mai1,9   
7Juni1,7   
8Juli1,7   
9August2,1   
10September2   
11Oktober2   
12November1,9   
13Dezember2,1   
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ist nur ein kleines Bsp. mit sehr kurzem Zeitrahmen, aber genau dies würde mich interessieren, da Banken ja nix zu verschenken haben :-)
VG René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inflation: Einmalbetrag oder Raten?
05.01.2013 12:11:51
Gerd
Hallo René,
es kommt nicht auf die Inflation an, sondern ob der Kaufpreis bei Ratenzahlung derselbe ist u. Du bei Ratenzahlung für dein Geld anderweitig Zinsen erhältst.
Nicht ganz zu vernachlässigen ist die Rechtslage bis zur vollständigen Zahlung (Eigentumsvorbehalt etc.)
Gruß Gerd

AW: Inflation: Einmalbetrag oder Raten?
05.01.2013 12:43:50
silex1
Hallo Gerd,
ja, der Kaufpreis ist bei Ratenzahlung (10 Raten) gleich. Und die andersweitige Verzinsung des "gesparten" Betrages, kommt schon in Betracht ;-).
Was mich nur interessiert ist, ob ich bei Ratenzahlung nun den Inflationsausgleich übernehme, den die letzte Rate hat ja durch die Inflation geringere Kaufkraft (natürlich nicht spürbar bei der kurzen Zeit...).
VG René

Anzeige
OT AW: Inflation: Einmalbetrag oder Raten?
07.01.2013 12:11:33
Klaus
Hallo Rene,
Je nach Währung kann die Inflationsrate durchaus ein paar Oktodezillionen Prozent erreichen, dann macht auch die Betrachtung über kurze Zeiträume wieder Sinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simbabwe-Dollar#2009
Grüße,
Klaus M.vdT.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige