Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktion beim Verlassen des Feldes

Aktion beim Verlassen des Feldes
07.01.2013 12:50:51
Riccardo
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage. Wie kann ich es realisieren, dass eine Aktion erst dann stattfindet, wenn ich eine Zelle geändert habe und diese verlassen will?
Also derzeitige Problemstellung:
Ich habe 2 Felder, die sich gegenseitig beeinflussen. Zusammen dürfen sie Maximal 10 ergeben, also in A1 steht zum Beispiel 4, da können in A2 die Werte 0 - 6 stehen und umgekehrt. Tippe ich in A2 dann aber eine 7 ein, soll sich der Wert in A1 auf 3 korrigieren.
Ich habe zwar einen Code, der annähernd funktioniert, aber nur wenn die Felder in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden. Geht der Benutzer nicht dieser Reihenfolge nach, dann wird das falsche Feld berechnet.
Ich hoffe meine ausführung ist nicht zu undurchsichtig geschrieben o.O
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten ;)
LG
Riccardo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion beim Verlassen des Feldes
07.01.2013 13:03:09
ransi
Hallo
Wenn du jetzt noch dafür sorgst das da nur Zahlen eingetragen werden sollte das eigentlich laufen:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    Select Case Target.Address
        Case "$A$1"
            
            Application.EnableEvents = False
            Range("A2").Value = WorksheetFunction.Min(Range("A2").Value, 10 - Target.Value)
            Application.EnableEvents = True
            
        Case "$A$2"
            
            Application.EnableEvents = False
            Range("A1").Value = WorksheetFunction.Min(Range("A1").Value, 10 - Target.Value)
            Application.EnableEvents = True
    End Select
End Sub


ransi

Anzeige
AW: Aktion beim Verlassen des Feldes
07.01.2013 14:11:04
Riccardo
Hallo Ransi,
Danke schon mal für deine Antwort, aber das funktioniert noch nicht ganz, wie gewünscht. Mit dem Code passiert jetzt folgendes:
Ich gebe im ersten Feld eine 7 ein und im zweiten steht bereits eine 5, also müsste das zweite Feld geändert werden. Allerdings passiert das erst, wenn ich ein anderes Feld (z.B. B1) auswähle und wieder in A1 hinein gehe. Gehe ich nach Eingabe der 7 auf A2, wird der Wert in A1 wieder auf 5 geändert, da hier scheinbar wieder erst beim Hineingehen in eines der Felder die Aktion gestartet wird.
LG
Riccardo

AW: Aktion beim Verlassen des Feldes
07.01.2013 14:14:32
Riccardo
Ah, warte Kommando zurück.
Ich glaube meinen Fehler erkannt zu haben. Ich arbeite die ganze Zeit mit SelectionChange, statt nur mit Change.
Ich schau mal zu, dass ich diese Methode mit Change eingebunden bekomme. Danke nochmal :)
Anzeige

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige