Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

feste Zeilenummer durch Variable ersetzen

feste Zeilenummer durch Variable ersetzen
07.01.2013 14:42:28
reiner
die nachfolgende Zeile wurde aus einem lauffähigen Makro entnommen.
ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"EAR_EXP!R1C1:R350C8", TableDestination:="", TableName:="Pivot-Tabelle18"

In diesem Fall wird der Zellbereich "A1 bis H350" angesprochen.
Es hat sich jedoch herausgestellt dass die Zeile 350 als letzte Zeile u.U. nicht ausreicht. Um die letzte Zeile dieses Bereiches nicht immer von Hand anzupassen will ich diese durch das Makro automatisch ermitteln lassen und die Zeilennummer als Variable "letzteZeile" speichern.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie die obige Zeile aus dem Programmcode geändert werden muss, damit anstelle der Zeilennummer "350" der Variablenname "letzteZeile" funktionsfähig in dem Programmcode erscheint.
Hat jemand einen Tipp?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feste Zeilenummer durch Variable ersetzen
07.01.2013 14:46:50
Rudi
Hallo,
ActiveSheet.PivotTableWizard SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"EAR_EXP!R1C1:R" &letzteZeile &"C8", TableDestination:="", TableName:="Pivot-Tabelle18"

Gruß
Rudi

danke Rudi, o.T.
07.01.2013 14:57:42
reiner
.

AW: danke Rudi, o.T.
07.01.2013 18:20:39
Luschi
Hallo reiner oder wie auch immer Dein Name ist,
o.T. ist für einem Lösungsgeber einfach unbefriedigend in der 'Reaktion' des Ahnungslosen.
Da hätte man sich auch wichtigeren Ereignissen zuwenden können, als allzu faulen Fragestellern einen Tipp zu geben. Eigentlich schade, daß man Dich (und allen Excel-Doofen, die zu faul sind, ein paar Streicheleinheiten in die Tastatur zu tippen) nicht hat im Regen stehen lassen!
Ich sage nur PFUI
Luschi aus klein-Paris

Anzeige
AW: danke Rudi, o.T.
08.01.2013 11:31:26
reiner
Hallo Luschi oder wie auch immer Dein Name ist,
was hätte ich deiner Meinung nach außer "vielen Dank" sonst noch im Textfeld schreiben sollen?
Bin sehr gespannt auf deine Antwort.
Ich finde es sehr überheblich wenn du von allzu "faulen Fragstellern" schreibst.
Deine Aussage:
Eigentlich schade, daß man Dich (und allen Excel-Doofen, die zu faul sind, ein paar Streicheleinheiten in die Tastatur zu tippen) nicht hat im Regen stehen lassen!
zeugt von von ziemlich arrogantem Verhalten.
Ich weiß nicht auf welchem fachlichen Excel-Niveau du dich bewegst; du musst dich aber nicht genötigt fühlen den "faulen Fragestellern und allen Excel-Doofen" zu antworten, du kannst dich getrost auch wichtigeren Ereignissen -als meinen Excel-Problemen- zuwenden.
Du musst dich für das unverschämte Schreiben nicht entschuldigen, ich kann damit leben und warte nicht darauf; aber das hattest du vielleicht auch nicht vor, obwohl es angemessen wäre.
reiner

Anzeige
und zu......
08.01.2013 12:03:24
robert

AW: danke Rudi, o.T.
09.01.2013 19:46:31
Luschi
Hallo Reiner,
natürlich war ich mir meiner Provokation bewußt, und ich mache diese Art von Hilfe zur Selbsthilfe schon seit mehreren Jahren - denn auch ich habe davon einige Vorteile.
Aber für eine exzellente Lösung nur mit 'danke Rudi, o.T.' zu antworten ist wohl zu wenig. Jeder Weihnachtsbaum wird durch ein bischen Lametta verschönert und eine nette Antwort motiviert jeden selbstlosen Helfer.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige