Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Störungsdauer berechnen

Störungsdauer berechnen
07.01.2013 21:42:45
Hockmann
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon 20 Mal erwähnt wurde, kann ich die hier beschriebenen Formel nicht nach meinem Wunsch anpassen.
Folgendes Problem:
Für eine Risikoanalyse sollen sämtliche Anlagenstörungen aufgenommen werden.
In meiner Liste wird die
das Datum und die Uhrzeit des Störungsbeginn eingeben
und bei erfolgreicher Behebung mit Datum und Uhrzeit ausgetragen.
Nun soll dieser Zeitraum in Stunden ausgegeben werden. Wochenende und Feiertage sollen abgezogen werde.
Mit Nettoarbeitstage dachte ich die passende Formal gefunden zu haben, jedoch wir in meinem Berieb von Sonntag 19 bis Freitag 22 Uhr durchgehen im 3 Schichtbetrieb gearbeitet.
Und dies macht mir große Probleme.
Denn bei Nettoarbeitstage wird am ab Montag 0 Uhr gerechnet

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Störungsdauer berechnen
08.01.2013 08:21:38
Klaus
Hi,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83283.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


wenn du dich nicht mit "Nettoarbeitstage" herumärgern magst, bau dir die Funktion halt mit einem Kalender-Hilfsblatt nach.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Störungsdauer berechnen
08.01.2013 22:40:09
Hockmann
Hi,
ich habe es mir schon gedacht das ich mit Nettoarbeitstage nicht weit kommen.
Nur muss ich es nur schaffen das er nur den Zeitraum von Sonntag 22 Uhr bis Freitag 19 Uhr auswertet.
Der Rest ist "Wochenende" und muss ignoriert bleiben.

Anzeige
AW: Störungsdauer berechnen
08.01.2013 22:44:35
Hockmann
Hi,
ich habe mir schon gedacht das ich mit "Nettoarbeitstage" nicht weiter komme.
Nur mein Problem besteht darin, das er nur den Zeitraum von Sonntag 19 Uhr bis Freitag 22 Uhr auswerten soll. Des Rest ist somit Wochenende.
Zur Not wird die Arbeitszeit geändert. Schichtbeginn und Ende auf 0 Uhr auf Sonntag bzw Freitag gesetzt *scherz*

AW: Störungsdauer berechnen
09.01.2013 09:16:47
Klaus
Moin Hockmann,
schau mal hier rein.
https://www.herber.de/bbs/user/83300.xlsx
Ansatz:
Wenn am Montag von 0:00 bis 24:00 gearbeitet wird, dann ist das 1 Tag.
Wenn am Sonntag von 19:00 bis 24:00 gearbeitet wird, ist das eben nur 0,20833 Tage!
Wenn Ostersonntag ist, ist das ein Feiertag und es wird nicht gearbeitet = es wird 0 Tage gearbeitet.
Die Anzahl Tage zwischen den Störungen multipliziere ich mit 24h (Freitag + Samstag + Sonntag = 1,20833 Tage insgesamt), dann rechne ich die Stunden am Störungstag bis Feierabend (24:00 ausser Freitags) und am Störungs-Behebungs-Tag (ab 0:00 Uhr ausser Sonntags) dazu.
Ausnahmeregel wenn die Störung am gleichen Tag behoben wird ist gesetzt.
Diese Lösung dürfte funktionieren, solange keine Übereifrigen Kollegen eine Störung ausserhalb der "erlaubten" Arbeitszeiten beseitigen. Wenn die Tabelle mehr als 1Jahr umspannen soll, muss das Blatt "Kalender" entsprechend erweitert werden, und die Tabelle im Blatt "Feiertage" sooft untereinander kopiert werden wie es Jahre zu berechnen gibt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Störungsdauer berechnen
09.01.2013 18:53:31
Hockmann
Hallo Klaus,
besten Dank!

Danke für die Rückmeldung! owT.
10.01.2013 06:55:52
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige