Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Live" Berechnung verzögern

"Live" Berechnung verzögern
08.01.2013 16:22:12
Dominic
Hi,
ist es möglich dass ich in Excel per VBA eine Berechnung für einen gewissen Zeitraum unterbreche?
Mit meinen letzten Fragen habe ich einen VBA Code erhalten, mit dem ich gewisse Zeilen in meiner Tabelle ausblenden kann. Das funktioniert alles einwandfrei, mein Problem ist jedoch, ich habe in der Tabelle sehr viele Datenbank Formeln (DBSumme, DBMax, DBMin etc.)und das verlangsamt die Aktualisierung der "Anzeige" extrem! Teilweise dauert es bis zu 3 Minuten und das nur weil Excel nach der Einblendung jeder Zeile - erneut die Formeln die in der jeweiligen Zeile enthalten sind aktualisiert bzw. neu ausrechnet. Kann man dies verhindern?
Weitere Erläuterung zu meiner Tabelle:
Je nachdem was ich in meinen Drop Down Menüs auswähle werden mir immer nur die benötigten und gewünschten Zeilen ein- oder ausgeblendet damit das ganze übersichtlicher bleibt.
Um das folgende Script geht es. Irgendwie muss ich Excel hier noch beibringen, dass durch die Ein- oder Ausblendung der Zeilen keine Aktualisierung der Zellinhalte erfolgen soll - oder erst nachdem alle Zeilen eingeblendet wurden.
Sub ZeileAusblendenArtikel()
Dim strText As String
strText = " Ihre Auswahl wurde erkannt, die Anzeige wird nach dem Klick auf ok aktualisiert.  _
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld!"
msgBox strText
If [B2] = 2 Then
Range("23:116").EntireRow.Hidden = True
Else
Range("23:23").EntireRow.Hidden = False
Range("29:29").EntireRow.Hidden = False
Range("35:35").EntireRow.Hidden = False
Range("41:41").EntireRow.Hidden = False
Range("42:116").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Live" Berechnung verzögern
08.01.2013 16:51:55
Rudi
Hallo,
schalte die Bildschirmaktualisierung und die Berechnung aus und hinterher wieder ein.
Gruß
Rudi

AW: "Live" Berechnung verzögern
08.01.2013 16:59:10
Dominic
Hallo Rudi,
gibt´s auch etwas automatisches? So dass ich dies nicht jedesmal manuell einschalten / deaktivieren muss?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige