Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range dezidiert kopieren trotz SelectedSheets

Range dezidiert kopieren trotz SelectedSheets
08.01.2013 19:26:25
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich stolperte heute über ein Problem, von dem ich dachte die Logiken im Griff zu haben. Aber dem war nicht so. Es geht um selektierte WorkSheets in einzelnen (parallel geöffneten WorkBooks).
Die Situation: Es gibt ein Target WorkBook in welches aus allen anderen geöffneten WorkBooks Daten hineinkopiert werden sollen. z.T. sind alle WorkSheets eines WorkBooks selektiert (gruppiert). Aus einem solchen gruppierten WorkSheet wird nun ein bestimmter Bereich kopiert und soll eingefügt werden. Dabei kommt es nun zum Fehler 1004, „Die Informationen können nicht eingefügt werden, da der Bereich zum Kopieren und der Bereich zum Einfügen unterschiedliche Formate und Großen haben.“
Der prinzipielle Ursprung dieses Fehlers ist mir klar, ich dachte jedoch wenn ein WorkSheet dezidiert angesprochen wird (ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1:A3").Copy) kann die Gruppierung umgangen werden.
Um das Problem zu umgehen müßte ich, nachdem ich feststellte, welche WorkSheets initial selektiert waren, alle SelectedSheets Instanzen aufheben. Das ist nicht optimal, da die SelectedSheets Ansichten eine gute Hilfestellung sind, um zu sehen, aus welchen Sheets die Daten zusammengeführt werden.
Ich habe in der Beispieldatei die Codezeilen hinterlegt, die mein Dilemma illustrieren. Was kann ich tun, um trotz SelectedSheets wirklich nur den gewünschten Bereich zu kopieren und einfügen zu können?
https://www.herber.de/bbs/user/83295.xlsm
Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die bisherige Aufmerksamkeit.
Gruß aus Berlin, Andreas Hanisch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range dezidiert kopieren trotz SelectedSheets
08.01.2013 19:49:19
Erich
Hi Andreas,
das scheint ein Bug zu sein. Wenn man - nach dem VBA-Copy - den Inhelt der Zwischenablege
etwa in eine Textdatei einfügt, erscheinen die richtigen Daten.
Das Einfügen in Zellen eines Worksheets funzt hingegen nicht - auch nicht Excel-manuell.
Excel-manuell geht es, wenn drei Blätter selektiert sind, eingefügt wird aber korrekt nur in ein Blatt.
Hier win Würg-Around:

Sub SelectedSheetsTest2()
Dim wkb As Workbook
'Alle WorkSheets sind selektiert [Gruppe]
Set wkb = Application.Workbooks.Add
' Einfügen in ein Worksheet einer anderen Datei - ohne FEHLER
wkb.Worksheets(1).Cells(1, 1).Resize(3) = ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("A1:A3").Value
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige