Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion über Arbeitsblatt

Suchfunktion über Arbeitsblatt
09.01.2013 08:50:08
nuernberg@esm-ept.de
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine FRage bzw. bitte falls jemand Zeit hat mir kurz zu helfen. Ich habe eine Suchfunktion schon seit längerer Zeit in einer Tabelle integriert. Diese würde ich gerne so anpassen, das Sie über alle Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe sucht - dabei sollte die Suchfunktion aber nur WErte einer Zelle in der jeweiligen Tabelle abgleichen, diese wie schon vorher auflisten und bei Auswahl in Userform zu der Zelle bzw. Tabellenblatt springen?
Ich hänge den von mir bis jetzt verwendeten Code unten an - währe toll wenn mir jemand helfen könnte - ein Danke schon mal.
Option Explicit
Dim x As Long
Dim FaName As String

Private Sub CommandButton1_Click()
FaName = ""
Unload Me
End Sub

Private Sub Frame2_Click()
End Sub

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
Dim aletzte As Integer
Dim FaName As String
With Sheets("Wörterliste")
aletzte = .Range("A3").End(xlDown).Row
Set Bereich = .Range("A3:A" & aletzte)
FaName = ListBox1.Value
For Each Zelle In Bereich
If FaName = Zelle.Text Then
Zelle.Activate
Exit For
End If
Next Zelle
End With
Unload Me
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
Dim arr() As Variant
Dim index As Long, iCount As Long
x = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
If TextBox1.Value = "" Then
ListBox1.RowSource = "A3:A" & x
Exit Sub
End If
ListBox1.RowSource = ""
ListBox1.Clear
For index = 3 To x
If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then
If Sheets("Wörterliste").Cells(index, 1) "" Then
On Error Resume Next
ReDim Preserve arr(0, 0 To iCount)
arr(0, iCount) = Cells(index, 1)
iCount = iCount + 1
ListBox1.Column = arr
End If
End If
Next
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
x = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
ListBox1.RowSource = "A3:A" & x
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsblatt
09.01.2013 09:24:47
Klaus
Hi Nuernberg,
die Spam-Roboter lieben es, wenn Klartext Mailadressen in Internetforen stehen :-)
Deinen Code kann man wohl verstehen und nachvollziehen, aber kaum umbauen ohne die Datei zu kennen. Lädst du die bitte hoch? Sensible Daten kannst du vorher gegen Zufallszahlen tauschen, gut wären ein paar Beispielsuchbegriffe die auch sicher in den zu suchenden Arbeitsblättern vorkommen.
Du solltest dir angewöhnen, Objekten immer gleich beim erstellen in der Userform einen vielsagenden Namen zu verpassen. Ich kann nur raten, dass in "TextBox1" ein Suchbegriff eingegeben werden soll. Heisst eine solche Box "TextBox_Suchbegriff", ist das lesen und debuggen des Code intutiver und einfacher.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsblatt
09.01.2013 09:44:18
nuernberg@esm-ept.de
Vielen Dank für die Antwort,
als erstes wie bekomme ich denn meine email aus dem Benutzername wieder heraus? Muss ich da mein Profil löschen und ein neues anlegen?
Was das Makro angeht habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/83302.xls
weitere beschreibung in der Datei
Vielen Dank

OT: Benutzername
09.01.2013 09:46:33
Klaus
wie bekomme ich denn meine email aus dem Benutzername wieder heraus?
Das weiss ich nicht, da wende dich mal direkt an Hans Herber.
Deine Datei sehe ich mir nachher an und poste dann erneut.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Beispieldatei buggy?
09.01.2013 09:50:46
Klaus
Hi,
in deiner Beispieldatei fehlt mindestens das Sheets("Wörterliste") ... eigentlich fehlt da so ziemlich alles :-)
Schau bitte nochmal rein, ich glaub du hast beim kopieren der Tabelle1 etwas falsch gemacht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Beispieldatei buggy?
09.01.2013 09:57:31
nuernberg@esm-ept.de
Danke,
ich habe das Modul und die dazugehöhrigen Makros in eine Neue Datei kopiert - das mir der spezifischen Tabelle im Makro ist mir bewusst - vielmehr möchte ich ja auch nicht mehr in einer Tabelle suchen sondern über mehrere hinweg?
Danke

Backtopic: sorry, ich bin erstmal raus.
09.01.2013 11:31:07
Klaus
Hi Nürnberger,
ich hab deine Datei nun schon einige Zeit im Hintergrund offen und immer mal wieder rein geschaut. Ich blick nicht, was du möchtest, sorry.
An einer Stelle wird über eine Combo Box etwas gesucht (im Blatt Wortliste, das fehlt - hier ändern auf alle Blätter, das hab ich verstanden).
Mit dem gefundenen Text wird dann aber selektiert, ich nehme an um die Suchergebnisse zu visualisieren? oder um sie zu kopieren, löschen? Wie soll das über mehrere Blätter klappen?
Ich bin erstmal raus (und stell wieder auf offen), sorry.
Grüße,
Klaus M.vdT. (der echte)

Anzeige
eMail : Einfach anderen Namen eingeben
09.01.2013 11:09:38
Dummy@KeineMail.TV
Hallo Nürnberger,
wie bekomme ich denn meine email aus dem Benutzername wieder heraus?

Das geht ganz einfach : Gib beim nächsten Beitrag einfach einen anderen NAmen an ;-)
Das Herber Excel-Forum ordnet die Beiträge nur über die email-Adresse im Feld "Email" zu - nicht über den "Namen", daher kannstb Du im Feld "Name" irgendetwas Beliebiges eintragen (siehe meinen akteullen Beitrag ;-)
Userbild
Salut, NoNet

Test: NoNet's Namen steheln
09.01.2013 11:14:43
NoNet
Hallo Dummy-NoNet,
heisst das ich kann einfach deinen Namen stehlen und für dich posten?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Tatsächlich, es geht :-(
09.01.2013 11:16:15
Klaus
Wow,
jetzt kann ich mir selbst "danke, es klappt" Rückmeldungen unter dem Namen des Fragestellers geben ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, das passiert Hajo und Beverly regelmässig ;-)
09.01.2013 11:21:57
Klaus
LG, NoNet (ausnahmsweise mal "stehlenderweise" unterwegs ;-)

AW: eMail : Einfach anderen Namen eingeben
09.01.2013 11:15:54
nuernberg@esm-ept.de
Danke - habe meinen Fehler schon erkannt (-:

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige