Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel kopieren

Formel kopieren
09.01.2013 11:56:07
Andreas
Hallo,
ich würde gerne meine Formel kopieren! Jedoch wenn ich diese z.B. von B5-AF5 kopiere, verfälscht sich meine Formel.
Formel in B5:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B3;Feiertage_Übersicht;3;FALSCH));WENN(ODER('2013'!E3="U";'2013'!E3="UH"; '2013'!E3="RU";'2013'!E3="G";'2013'!E3="K";'2013'!E3="SU";'2013'!E3="S");'2013'!E3;""); (SVERWEIS(B3;Feiertage_Übersicht;3;FALSCH)))
Formel in C5:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C3;Feiertage_Übersicht;3;FALSCH));WENN(ODER('2013'!E4="U";'2013'!E4="UH"; '2013'!E4="RU";'2013'!E4="G";'2013'!E4="K";'2013'!E4="SU";'2013'!E4="S");'2013'!E4;""); (SVERWEIS(C3;Feiertage_Übersicht;3;FALSCH)))
usw.
Wie kann ich die Formel in die weiteren Zellen kopieren, ohne dass ich diese jedes Mal per Hand anpassen muss?
Gruß Andreas

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:02:26
Klaus
Hi,
mit $ in der Formel. (absolute und relative refenzierung - eigenlich excel basic! Level überdenken?) Erkläre ich dir nicht an deiner Monsterformel, sondern im kleinen.
Schreibe in A1: =SUMME(B1:D1)
Kopiere das nach A2. Du erhälst A2: =SUMME(B2:D2)
nächster Versuch: schreibe in A1: =SUMME(B$1:D1) un kopiere nach A2. du erhälst =SUMME(B$1:D2)
Du siehst, das $ verhindert eine Verschiebung des Bezugs.
Spiel damit etwas rum, setzt auch mal $B1 oder $B$1 ein und kopier das munter nach unten und nach rechts, schau dir an was passiert.
Genauso im großen gehst du bei deiner langen Formel vor.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:10:22
Andreas
Hallo Klaus,
das ist schon klar! aber die Formel soll sich ja einwenig ändern.
Z.B.:
A1: =Tabelle1!B3+Tabelle1!C3
A2: =Tabelle1!B4+Tabelle1!C4
usw.
Gruß Andreas

AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:12:44
Klaus
Ja, und? Die Teile die sich ändern sollen, setzt du halt nicht in $.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(lad doch mal die Datei hoch)

AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:15:39
Andreas
Wie bekomme ich denn das hin, das immer das B und C stehen bleibt und nur die Zahl hochgezählt wird?

AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:28:05
Andreas
Muster Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83307.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
Verständniss
09.01.2013 12:38:01
Klaus
Hallo,
kann es sein, dass du folgendes möchtest:
wenn du die Formel in eine neue ZEILE kopierst, soll sich der Bezug ihrer SPALTEN ändern statt ihrer Zeilen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Verständniss
09.01.2013 12:40:34
Andreas
Genau!

AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:33:02
Andreas
Muster Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83307.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:34:46
Klaus
Wie bekomme ich denn das hin, das immer das B und C stehen bleibt und nur die Zahl hochgezählt wird?
B und C mit $ versehen, die Zahl nicht.
=SUMME($B1:$C1)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:42:05
Andreas
Summe war ein schlechtest Beispiel! Deshalb siehe Musterdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83307.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Formel kopieren
09.01.2013 12:51:56
Klaus
So wie ich das sehe, willst du hier einfach nur eine Tabelle transponieren?
Das geht so:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=93
Das tauschen der Spalten/Zeilenbezüge innerhalb der Formel geht zwar auch, ist aber nicht ganz ohne.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formel kopieren
09.01.2013 13:07:24
Andreas
Ich will nicht einfach nur die Tabelle transportieren. in meiner Tabelle habe ich eine Abfrage. Nur bestimmte Werte sollen übernommen werden!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83307.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Formel kopieren
09.01.2013 13:18:58
Klaus
Hi,
deine Mustertabelle, Tabelle2A1, folgende Formel (und 15 nach rechts sowie 3 nach unten kopieren)
=IF(OR(OFFSET(Tabelle1!$B$5;COLUMN(A1)-1;ROW(A1)-1)="G";OFFSET(Tabelle1!$B$5;COLUMN(A1)-1;ROW(A1)-1)="U");OFFSET(Tabelle1!$B$5;COLUMN(A1)-1;ROW(A1)-1);"")
Formel auf deutsch (keine Garantie!)
=wenn(oder(bereich.verschieben(Tabelle1!$B$5;spalte(A1)-1;zeile(A1)-1)="G"; bereich.verschieben(Tabelle1!$B$5;spalte(A1)-1;zeile(A1)-1)="U");OFFSET(Tabelle1!$B$5;spalte(A1)-1; zeile(A1)-1);"")
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Zu bedenken ist, dass "OFFSET" als flüchtige Funktion die Neuberechnungen von Excel stark in die Knie zwingen kann, wenn es zu häufig eingesetzt wird. Tritt dieser Fall ein, kann man sich an eine Formelrekonstruktion mit INDEX statt OFFSET machen, dann wird die Formel dreimal so lang ist aber nicht mehr flüchtig. Oder den Tabellenaufbau überdenken, oder das Teilproblem in ein VBA-Script auslagern.

Anzeige
AW: Formel kopieren
09.01.2013 13:30:07
Andreas
Ich bekomme bei dieser Formel folgende Fehlermeldung:
#Name? (Ungültiger Name)

AW: Formel kopieren
09.01.2013 13:33:31
Klaus
Hi,
meine händische deutsche Übersetzung der Formel hatte wohl noch einen Tippfehler.
Hier ist die Datei, lass Excel selbst übersetzen :-)
https://www.herber.de/bbs/user/83309.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.
Seh grad, da stand noch einmal "OFFSET" statt bereich.verschieben. Sollte jetzt gehen,
=wenn(oder(bereich.verschieben(Tabelle1!$B$5;spalte(A1)-1;zeile(A1)-1)="G"; bereich.verschieben(Tabelle1!$B$5;spalte(A1)-1;zeile(A1)-1)="U"); bereich.verschieben(Tabelle1!$B$5;spalte(A1)-1; zeile(A1)-1);"")

Anzeige
AW: Formel kopieren
09.01.2013 14:02:53
Andreas
Hi,
wenn die Tabelle in der Tabelle2 nicht bei A1 anfängt funktioniert die Formel auf einmal nicht mehr. Was mache ich noch Falsch. Was muss in der Formel geändert werden?
siehe Muster Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83310.xlsx

AW: Formel kopieren
09.01.2013 14:16:26
Klaus
Hi,
damit die Zähler funktionieren, muss die Formel mit ihren "Spalte" und "Zeile" funktionen ganz oben links immer auf A1 verweisen.
Kopiere die Formel GENAUS SO wie sie ist in die Zelle B5 (dazu die A1 Zelle anclicken, F2, alles markieren, STRG+C, Enter, B5 anclicken, F2, STRG+V, Enter).
Zum Verständniss, schreibe mal =ZEILE(A1) in ein leeres Blatt (nicht in A1, irgendwo) und ziehe es nach unten.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(was ich nie verstehen werde: wenn in der "echten" Datei der Bereich in B5 anfängt, warum werden dann Muster hochgeladen in denen der Bereich mit A1 anfängt?)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige