Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen aus Text eliminieren

Zeichen aus Text eliminieren
10.01.2013 09:25:30
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
bitte wie folgt um eure Hilfe:
Ich möchte aus einem Texteintrag in Zelle A1 das erste Zeichen eliminieren, das auf das erste 'Leerzeichen' (" ") in diesem Text folgt.
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.
mfg
Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen aus Text eliminieren
10.01.2013 09:38:34
serge
Hallo Fritz
mit:
=ERSETZEN(A1;FINDEN(" ";A1:A1)+1;1;" ")
sollte es gehen
Gruss Serge

AW: Zeichen aus Text eliminieren
10.01.2013 09:45:56
Fritz_W
Hallo Sege,
zunächst vielen Dank für deine Unterstützung.
Beim Test deiner Formel hab ich gemerkt, wie missverständlich ich eigentlich mein Anliegen formuliert habe. Tut mir aufrichtig leid.
Deshalb hier ein Beispiel:
Wenn in A1 beispielsweise Heinz Maier steht, soll die Formel das Zeichen M herausfiltern, wenn der Eintrag Hermann Josef Maier lautet, dann sollte ebenfalls M herausgefiltert werden, also jeweils das erste Zeichen nach dem ersten " ".
mfg
Fritz

Anzeige
AW: Zeichen aus Text eliminieren
10.01.2013 09:58:19
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
was ist heute bloß mit mir los?
Im zweiten Beispiel muss natürlich kein M, sondern ein J herausgefiltert werden.
Bitte aufrichtig um Entschuldigung.
mfg
Fritz

genau das hat Serge doch gemacht
10.01.2013 10:29:40
WF
er hat nur das zu löschende Zeichen durch ein Leerzeichen ersetzt - ohne:
=ERSETZEN(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1;"")
WF

AW: genau das hat Serge doch gemacht
10.01.2013 10:40:45
Fritz_W
Hallo WF,
nach wie vor bringe ich offenbar mein Anliegen nicht verständlich genug formuliert:
Als Formelergebnis sollte jeweils der einzelne zu elimierende Buchstabe geliefert werden.
Wenn ich die gesuchte Formel in B1 eingebe, sollte dort (auf meine beiden Beispiele bezogen)M bzw. J als Ergebnis angezeigt werden.
mfg
Fritz

Anzeige
lern mal die Begriffe
10.01.2013 10:46:50
WF
eliminieren ist schrotten
das, was Du willst ist extrahieren
siehe M.vdT.
WF

AW: lern mal die Begriffe
10.01.2013 10:50:27
Fritz_W
Hallo WF,
ich gebe Dir Recht und gelobe Besserung, aber mit den Beispielen sollte mein Anliegen klar werden.
Dank für die Hilfe.
mfg
Fritz

AW: Zeichen aus Text eliminieren
10.01.2013 10:42:17
Klaus
Hallo Fritz,
da ich mir kaum vorstellen kann, was du mit den Strings "Heinz aier" und "Hermann osef Maier" anfangen willst, glaube ich du hast die Frage gänzlich mißverständlich formuliert.
Die Lösungen von WF und Serge liefern "Heinz aier" bzw. "Heinz aier". wenn du ein "M" geliefert haben willst, dann so:
=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zeichen aus Text eliminieren
10.01.2013 10:48:05
Fritz_W
Hallo Klaus,
genau so sollte es sein.
Dir und allen Helfern besten Dank und nochmalige Entschuldigung für meine missverständlichen Formulierungen.
mfg
Fritz

Danke für die Rückmeldung! owT.
10.01.2013 10:49:08
Klaus
.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige