Tabellenfelder ausfüllen
10.01.2013 13:28:03
Andreas
erstmal ein frohes Neues allerseits. Hoffe alle sind gut reingerutscht und wieder frisch gestärkt für das neue Jahr.
Ich habe einen Datensatz mit mehreren tausend Zeilen bekommen, den ich jetzt über Pivottabellen auswerten möchte. Das Problem ist nur, dass alles hierarchisch aufgebaut ist.
In der Spalte A steht beispielsweise nur in Zeile 2 der Produkttyp. In Zeile B... folgen dann weitere Angaben. Beispielsweise steht in B2 "10", was also für 10 bar steht und in Spalte C folgend dann Temperaturen,... Wenn alle Produkte dieser Hierarchie drin sind, geht die Tabelle in B50 weiter mit 20 (also 20 bar).
Wenn dann alle aufgeschlüsselt sind, folgt in Zeile A200 das zweite Produkt...
Zum leichteren Verständnis habe ich mal eine beispieldatei vereinfacht angehangen https://www.herber.de/bbs/user/83330.xlsx
Das ganze ist schön übersichtlich, weil man nicht tausendfach das Produkt drin stehen hat, sondern nur einmal und alles weitere gehört dazu, bis etwas neues folgt.
Jetzt möchte ich dass allerdings per Pivottabelle auswerten und muss daher immer alle Zeilen ausfüllen, sonst entstehen leere Datensätze. Geht das irgendwie automatisch? also ein Befehl: fülle alles mit dem Wert aus Zeile, bis in gleicher Spalte ein neuer Wert folgt. Fahre dann mit dem fort.
Danke für eure Hinweise