Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenfelder ausfüllen

Tabellenfelder ausfüllen
10.01.2013 13:28:03
Andreas
Hallo,
erstmal ein frohes Neues allerseits. Hoffe alle sind gut reingerutscht und wieder frisch gestärkt für das neue Jahr.
Ich habe einen Datensatz mit mehreren tausend Zeilen bekommen, den ich jetzt über Pivottabellen auswerten möchte. Das Problem ist nur, dass alles hierarchisch aufgebaut ist.
In der Spalte A steht beispielsweise nur in Zeile 2 der Produkttyp. In Zeile B... folgen dann weitere Angaben. Beispielsweise steht in B2 "10", was also für 10 bar steht und in Spalte C folgend dann Temperaturen,... Wenn alle Produkte dieser Hierarchie drin sind, geht die Tabelle in B50 weiter mit 20 (also 20 bar).
Wenn dann alle aufgeschlüsselt sind, folgt in Zeile A200 das zweite Produkt...
Zum leichteren Verständnis habe ich mal eine beispieldatei vereinfacht angehangen https://www.herber.de/bbs/user/83330.xlsx
Das ganze ist schön übersichtlich, weil man nicht tausendfach das Produkt drin stehen hat, sondern nur einmal und alles weitere gehört dazu, bis etwas neues folgt.
Jetzt möchte ich dass allerdings per Pivottabelle auswerten und muss daher immer alle Zeilen ausfüllen, sonst entstehen leere Datensätze. Geht das irgendwie automatisch? also ein Befehl: fülle alles mit dem Wert aus Zeile, bis in gleicher Spalte ein neuer Wert folgt. Fahre dann mit dem fort.
Danke für eure Hinweise

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenfelder ausfüllen
10.01.2013 13:41:59
Klaus
Hi,
kopiere die Überschriften in Tabelle2,
dann schreib in Tabelle2:
A2: =WENN(Tabelle1!A2="";A1;Tabelle1!A2)
und kopier die Formel soweit nach rechts / unten wie benötigt.
Tabelle2 wird die Datenbasis für deine Pivot.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Tabellenfelder ausfüllen
10.01.2013 14:03:10
Andreas
Hi,
danke erstmal für die Antwort. Ich habe das kopiert und eingefügt, da kommt als Ergebnis allerdings GAC und nicht die Werte. Habe ich was falsch gemacht?

AW: Tabellenfelder ausfüllen
10.01.2013 14:06:19
Andreas
OK, sorry, jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also es folgt jetzt generell GAC (das beschreibt eines der Produkte), allerdings folgt das immer und ändert sich nicht. Also passt sich nicht an die nachfolgenden Bezeichnungen an.
Danke nochmal vorab

Anzeige
F9
10.01.2013 14:12:23
Klaus
Hallo Andreas,
deine "automatische Berechnung" steht auf "manuell". Drück mal F9.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: F9
10.01.2013 16:38:54
Andreas
Hat leider auch nichts geholfen. Habs ein paar mal versucht.
Mir ist aber eben noch etwas interessantes aufgefallen. Also in Spalte A funktionierts nicht, da kommt immer der erste Typ. In Spalte B ändert sich aber etwas, nur leider auch nicht richtig. Die ersten 3 Zeilen müssten 9 sein, dann 5 Zeilen 14, dann eine Zeile 22, dann 10 Zeilen 23... Er füllt mir hier aber immer die Werte der ersten Zeile in alle freien Felder. Also er übernimmt die 9 aus der ersten für die ersten 3 Spalten, dann folgt die 14, wie in der Originaltabelle. Von nun an sollten alle 14 sein, sind aber wieder 9.

Anzeige
Felder leer?
10.01.2013 21:01:35
Klaus
Hi Andreas,
die Formel funktioniert in der Musterdatei! Bist du dir sicher, dass deine Zellen nach dem Import leer sind? Prüf bitte, ob die Zellen WIRKLICH leer sind, das heisst auch kein Leerzeichen drinne steht, oder ausgeblendete Nullwerte, oder Hochkomma-Nix, oder leere Strings.
(um zu prüfen ob Zelle A3 wirklich leer ist, benutze =ISTLEER(A3) )
Grüße,
Klaus Meyer von der Twer

AW: Felder leer?
11.01.2013 11:58:52
Andreas
Hi Klaus,
das ergibt wahr, außer bei den Feldern die etwas drin haben, da kommt falsch.
Interessante neue Feststellung. Wenn ich das ganze in der zweiten Tabelle eintrage und nach unten ziehe, dann kommt immer GAC (also wie in Tabelle 1 Feld A2), außer in der Zeile, in der es sich ändert, in diesem einzigen Feld wird richtigerweise der Wert aus Tabelle 1 übernommen. Anschließend folgt wieder GAC anstatt dem Neuen Wert. Interessant ist aber, dass wenn ich dann ab dem gewechselten Wert wieder nach unten ziehe, werden dann die richtigen Werte eingetragen. Allerdings folgt das gleiche beim nächsten Fall - Also wieder kein Wechsel wenn der Wert sich ändert.
Weiß absolut nicht, was da der Fehler ist - Kannst du helfen?

Anzeige
Sorry, kanns nicht nachvollziehen
14.01.2013 08:56:02
Klaus
Hallo Andreas,
sorry - in der Musterdatei läufts. Deine "Interessante neue Feststellung" ist für mich nur Bahnhof. Ich vermute mal, dass da der Tabellenbezug falsch gesetzt ist.
Lädst du bitte eine Tabelle hoch, inklusive meiner Formel, in der das ganze NICHT funktioniert?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige