Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Daten von Datei a nach b kopieren?

dynamische Daten von Datei a nach b kopieren?
10.01.2013 15:58:42
Datei
Hallo Ich lieben,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe zwei Dateien. In der einen werden Daten vom Server geladen und täglich aktualisiert. Allerdings stehen die Daten nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Da es technisch nicht so einfach ist diesen zu erweitern muss eine andere Lösung her.
Nun dachte ich mir ich erstelle eine neue Datei und diese Datei kopiert immer die letzte Zeile aus der Datei wo die Daten runtergeladen werden. So dass sich eine Art Archiv aufbaut.
Nur weiß ich leider wie ich das anstellen soll, da ich ja immer nur eine Zeile brauche welche kopiert werden soll.
Habt Ihr da eine Idee wie ich das am besten anstelle?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Daten von Datei a nach b kopieren?
10.01.2013 16:05:23
Datei
Hallo Christian,
da muss VBA ran. Bitte ein paar Infos:
ausgehend von der Ziel(Archiv)Datei
- ist die Quellen-Datei immer geöffnet?
- kommt täglich genau ein Eintrag dazu?
- muss der Code vollautomatisch laufen, oder kann jemand tgl. einen Button dafür drücken?
- werden ganze Zeilen kopiert, oder nur Bereiche?
- wenn Bereiche: welche?
Lad doch mal eben eine Beispieldatei der Serverdaten hoch, so 5-10 Zeilen. Kannst ja Zufallszahlen reinschreiben, geht nur um den Tabellenaufbau.
Ein paar Kleinigkeiten in VBA wirst du aber selbst erledigen müssen (Dateipfade anpassen usw) ... traust du dir das zu? Mit Schritt-Für-Schritt anleitung aus dem Forum?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: dynamische Daten von Datei a nach b kopieren?
10.01.2013 16:15:19
Datei
Hui das ging ja schnell ;-)
- Die Quell-Datei ist nicht immer geöffnet aber das wäre kein Problem diese zu öffnen bzw. offen zu lassen
- Es kommt 1 Zeile hinzu bzw. es kann auch immer nur eine sein. Also z.B zeige mir nur den gestrigen Tag
- Täglich ein Button drücken ist kein problem! Jetzt werden 30 oder so gedrückt ;-)
- Ganze Zeile ist kein Problem
-

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83338.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das trau ich mir zu habe schon öfters sowas gemacht! ;-)

Anzeige
noch offen
10.01.2013 21:12:51
Klaus
Hallo Christian,
sorry dass ich erst jetzt wieder antworte. Ich schreib grad von meinem Netbook, da ist kein Excel drauf - drum stell ich das Thema wieder auf offen. Wenn sich bis dahin kein anderer meldet, versuch ich das fix morgen vormittag zu lösen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: dynamische Daten von Datei a nach b kopieren?
11.01.2013 08:15:16
Datei
Hi,
ein Click auf den Button kopiert die letzte Zeile der Datei Quelle.xlsx im angegebenen Verzeichniss in das Blatt "Tabelle1" unter die dort letzte Zeile.
Pfad, Tabellennamen usw kannst du alles im Excelsheet auf den Stand bringen, musst nicht ins VBA
https://www.herber.de/bbs/user/83349.xlsm
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: dynamische Daten von Datei a nach b kopieren?
11.01.2013 08:44:51
Datei
Vielen lieben Dank! *verneig*
Damit hast Du mir sehr weitergeholfen!
Danke und liebe Grüße
Christian
P.S: Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Danke für die Rückmeldung! owT.
11.01.2013 08:51:37
Klaus
.

AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
11.01.2013 10:32:31
Christian
Eine Frage hätte ich da noch.
Wenn ich jetzt nicht immer die letzte Zeilen kopieren möchte sondern z.b alle bis auf die erste was müsste ich dann an dem Makro ändern?

alle Zeilen statt letzter Zeile
11.01.2013 10:53:09
Klaus
Hi,
und ich frag das noch extra vorher :-)
Ich lade nicht wieder die gesamte Datei hoch. Suche im Code der Tabelle "UpdateFile" nach der Zeile
wkbNew.ActiveSheet.Cells(lRow2, 1).EntireRow.Copy
und kommentiere sie mit ' aus. Stattdessen kopierst du dieses Konstrukt an die gleiche Stelle:
wkbNew.ActiveSheet.Cells(2, 1).Resize(lRow2 - 1).Copy
das geht ab Zeile 2 [ cells(2, ] die vorhandene Anzahl Zeilen minus eins [ Resize(lRow2 - 1 ] nach unten. Willst du stattdessen bei Zeile 17 anfangen, lautet der Code natürlich
wkbNew.ActiveSheet.Cells(17, 1).Resize(lRow2 - 16).Copy
(also ab 17, bis AnzahlZeilen minus 16)
Fehlerbehandlung hat das ganze keine, wenn es die Zeilen nicht gibt (zb weil die Datei leer ist) schmiert der Code einfach ab. Also sieh zu dass die Datei immer gefüllt ist :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
PS: ich geh jetzt ins Wochenende und schau nicht mehr rein. Wenn noch was ist, mach bitte ein neues Thema auf damit die anderen dir helfen!

Anzeige
AW: alle Zeilen statt letzter Zeile
11.01.2013 11:17:30
Christian
Super, Danke Dir (so langsam steige ich ein wenig durch VBA)
Wünsche Dir ein schönes und hoffentlich erholsames Wochenende!

Danke (nochmal) für die Rückmeldung! owT.
14.01.2013 08:26:32
Klaus
.

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige