Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Prozedur Unterstützung
11.01.2013 20:34:04
vba_starter
Ich grüße euch potenzielle Helfer!
Da mir in der Vergangenheit schon sehr geholfen wurde hier, versuche ich es erneut.
Ich habe eine Excel-Tabelle, bei der ich dabei bin, diese so vorzubereiten, dass ich in naher Zukunft ausschließlich über Schaltflächen und Dialogfelder die Daten bearbeite.
Ich habe eine UserForm geschaffen, die dafür da ist einen neuen Eintrag (neue Zeile) in der Datenbank zu erstellen. Die dazugehörige Prozedur jedoch hat noch irgendwo einen Fehler.
Ich bitte um Unterstützung!
Prozedur:
Private Sub cmdSpeichern_Click()
Dim Zeile As Variant
Dim LetzteZeile As Variant
'Ablehnen, falls kein Name für das Objekt eingetragen ist
If txtObjektname.Text = "" Then
MsgBox "Bitte einen Namen für das Objekt eintragen!", vbInformation
Exit Sub
End If
If txtIdentnummer = "" Then
MsgBox "Bitte eine Identnummer aus der DLS 4000 ermitteln!"
Exit Sub
End If
'Alle Identnummern durchsuchen
'Zeile = 5
'Do While Cells(Zeile, 2).Value  ""
'Falls neue Identnummer bereits vorhanden
'If StrConv(Cells(Zeile, 2).Value) = IdentNeu Then
'MsgBox "Fehler: Die Identnummer ist bereits vergeben", vbCritical
'Exit Sub
'End If
'Zeile = Zeile + 1
'Loop
'Letzte Zeile ermitteln
LetzteZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Row
'Neue Zeile einfügen falls notwendig
If Zeile 

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 20:53:19
Sheldon
Hallo Namenloser,
oder willst Du mehr so ein Ostereiersuchen veranstalten? Der Code unterbricht doch seine Ausführung, und wenn Du da auf Debug klickst, dann zeigt er Dir doch auch, wo es hakt. Diese Info wäre auch für uns Helfer sehr attraktiv!
Gruß
Sheldon

AW: und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 21:11:48
vba_starter
Hallo Sheldon,
Namenloser? vba_starter oder magst du auch noch meinen richtigen Namen hören. :-)
Wenn ich debugge erscheint der Laufzeitfehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler!
Gelb hinterlegt ist die Stelle "Cells(Zeile, 1).EntireRow.Insert"

AW: und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 21:17:52
vba_starter
Hallo Sheldon,
Namenloser? vba_starter oder magst du auch noch meinen richtigen Namen hören. :-)
Wenn ich debugge erscheint der Laufzeitfehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler!
Gelb hinterlegt ist die Stelle "Cells(Zeile, 1).EntireRow.Insert"

Anzeige
AW: und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 22:02:06
Sheldon
Hi vba_starter,
Ich tippe mal, dass die Variable Zeile nicht belegt ist, denn der Codeteil ist auskommentiert, wo sie an eine Zahl kommen könnte. Und wenn Zeile=0, dann gibts nen Laufzeitfehler 1004 ohne Fehlerbeschreibung. Darauf ist kein MS-Entwickler gekommen, dass jemand in Zeile 0 eine neue Zeile einfügen will :0)
Gruß
Sheldon
(Grußformeln sind hier üblich und auch echt freundlich!)

AW: und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 22:23:24
vba_starter
Hallo sheldon,
ich verstehe nicht was du meinst, wo ist denn meine Zeile als 0 definiert?
Gruß vba_starter

AW: und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 22:29:15
Sheldon
Hi,
die Variable ist eben überhaupt nicht mit 0 belegt. Also leer, das entspricht 0.
Schreib doch einfach mal Zeile=1 direkt über die Anweisung.
Du kannst den Code auch mit F8 schrittweise ausführen. Während er dann gerade unterbrochen ist, kannst Du z. B. mit der Maus auf den Variablennamen zeigen (ohne klicken), dann siehst du den zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Wert.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: und wo tritt der Fehler auf?
11.01.2013 23:53:28
vba_starter
Hi Sheldon,
also da waren ein paar nützliche Tipps dabei, danke! Der Tip mit F8 und und dem Mauszeiger war sehr hilfreich.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich Zeile als 5 deklariert habe, allerdings ein " ' " zu viel gemacht hatte.
Hab vielen Dank daher!
Beste Grüße
vba_starter

immer gerne! Danke für die RM! owT
12.01.2013 00:01:07
Sheldon
Gruß
Sheldon

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige