Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns - weitere formeln subrahieren

Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 14:13:45
Silvia
Guten Tag,
ich hoffe auf eure Hilfe.
Wahrscheinlich ist es auch nicht schwierig, aber ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich habe eine Formel mit summewenns, der erste Teil für sich wirft mir auch das richtige Ergebnis aus, nun sollen davon jedoch Summen subtrahiert werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden, die ebenfalls in der in der Auflistungen aufgeführt sind.
Hier meine Formel für die Zelle D4 im Tabellenblatt yyy oder xxx - zum besseren Nachvollziehen habe ich die Mustertabelle hochgeladen. (Tabellenblatt "Erläuterungen" ist nur für mich wichtig die Daten beziehen sich ausschließlich auf das Tabellenblatt "Aufmaß")
Sie kann unter
https://www.herber.de/bbs/user/83372.xlsx
abgerufen werden
Könnt ihr mir helfen?
[(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a"))-(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a";Aufmaß!$L:$L;"Vermieter")-(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a";Aufmaß!$L:$L;"Mieter"))-(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a";Aufmaß!$L:$L;"Sonderreinigung")))-D5]
Meine Kenntnisse in Excel sind leider nur oberflächlich, aber ich möchte mich gerne mit eurer Hilfe verbessern und besser verstehen lernen.
MfG
Silvia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 14:20:17
Hajo_Zi
Hallo Silvia,
Du hast mit F9 schon überprüft ob die Teilsummen das richtige Ergebnis ergeben?

AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 15:32:31
Silvia
Hallo Hajo,
bei der Prüfung habe ich keine Fehler feststellen können, aber nur immer die Zwischenergebnisse für sich. Bei der Subtraktion der einzelnen "summewenns" kamen es dann zu den falschen Ergebnissen.
Z.B. soll ja aus der Spalte L alles rausgefiltert werden und nicht in D4 erscheinen, das funktioniert aber leider nicht.
Hast du noch einen Tipp?
LG Silvia

Anzeige
AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 15:39:00
Hajo_Zi
Hallon Silvia,
ich habe jetzt mal D18 geprüft und da soll 2x 0 abgezogen werden?
Gruß Hajo

AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 16:34:31
Silvia
Hallo Hajo,
Abzug 0 ist korrekt, da hier keine "Sonderreinigung/Vermieter oder Mieter" abgezogen werden muss. Das war ja mein Problem, da nicht überall etwas abgezogen werden muss.
Uwe hat mir einen Tipp gegeben zu meiner Klammer - ich hatte wohl eine zuviel, dies scheint zu funktionieren.
Ich prüfe es nochmal in Ruhe und melde mich. Vielen Dank
LG Silvia

AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 19:23:47
Silvia
Hallo nochmal ich,
ich wollte mich bei Euch bedanken. Es hat super geklappt.
Meine Dateien stehen.
Echt super.
LG Silvia

Anzeige
AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 15:19:15
Uwe
Hallo Silvia,
kann es sein, dass Du da eine Klammer zuviel hast?
Deine Formel sieht im Prinzip nämlich so aus:
Summe - (Summe - Summe - Summe)-d5
Ich denke aber, Du willst die letzten Summen alle von der ersten abziehen, also:
Summe - Summe - Summe - Summe-d5
Oder?
Entsprechender Formel in D4 wäre dann:
=(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a")) -SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a";Aufmaß!$L:$L; "Vermieter")-(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a"; Aufmaß!$L:$L;"Mieter"))-(SUMMEWENNS(Aufmaß!$K:$K;Aufmaß!$A:$A;$D$1;Aufmaß!$D:$D;"E";Aufmaß!$E:$E;"a"; Aufmaß!$L:$L;"Sonderreinigung")) -D5
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Summewenns - weitere formeln subrahieren
12.01.2013 15:33:36
Silvia
probier ich gleich
Vorab danke für den Tipp
LG Silvia

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige