Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bereiche / Zellen ansprechen in Formel

Mehrere Bereiche / Zellen ansprechen in Formel
12.01.2013 21:28:25
Heinz
Hallo,
ich wollte wissen, ob es möglich ist für verschiedene Excelbefehle mehrere Zellen anzusprechen ?
Beispiel:
=SUMME(A1:A5+A9)
Es soll die Summe A1 bis A5 plus die einzelne Zelle A9 addiert werden.
Um uns nicht falsch zu verstehen: Ich benötige dies natürlich nicht für eine Summe, das wäre sehr leicht lösbar (mit zwei Summen). Sondern für andere Excel-Befehle z.B.:
=XKAPITALWERT(5;A1:A5+C5;B1:B5+B5).
Die Werte sollen also aus den Zellen A1 bis A5 und am Ende noch C5 bezogen werden. Das jeweils zuzuordnende Datum steht dann in B1 bis B5 und der letzte Wert hat ebenso das Datum aus B5.
Ich vermute fast das geht nicht, allerdings verstehe ich nicht warum - wäre sehr einfach zu realisieren von Seiten des Herstellers und würde für viele Funktionen einen großen Mehrwert bieten :-(
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche / Zellen ansprechen in Formel
12.01.2013 22:32:40
Matze
Hallo Heinz,
ich bin mir nicht Sicher aber deine Darstellung wird nicht funktionieren.
So aber mit getrennter Summierung
=XKAPITALWERT(5;B1:B5;D1:D5)+XKAPITALWERT(5;F1:F5;G1:G5)
Matze

AW: Mehrere Bereiche / Zellen ansprechen in Formel
12.01.2013 23:00:13
Heinz
Danke für die Antwort, aber ich glaube da haben wir uns falsch verstanden.
Natürlich ist mir klar, dass meine Darstellung nicht funktionieren wird (ich habe es ja auch schon in zahlreichen Varianten getestet).
Das soll nur verdeutlichen was ich machen möchte.
Eine Summe von zwei getrennten XKAPITALWERT Funktionen bringt mir nichts. Es geht allein darum, ob es möglich ist nicht zusammenhängende Bereiche in solch einer Funktion anzusprechen (d.h. die Werte welche verwendet werden sollen stehen eben nicht schön untereinander, sondern sind z.B. in zwei Bereichen verteilt - bei Einer Summe wäre das kein Problem, wie unten geschrieben, aber eben nicht bei einer Funktion wie XKAPITALWERT oder vielen anderen Funktionen).

Anzeige
AW: Mehrere Bereiche / Zellen ansprechen in Formel
13.01.2013 21:13:06
Heinz
Schade, dass hier nicht wenigstens jemand sagen kann ob es geht oder nicht... :-(

AW:Mehrere Bereiche Zellen ansprechen in Formel
13.01.2013 23:25:47
Matze
Hallo Heinz,
da hier schon geantwortet wurde, musst du bei deiner nächsten Frage zum Beitrag diesen mit den Haken auf "offen" stellen.
Wer weis auf Heinz sein Problem eine Anwort?
Matze

AW: AW:Mehrere Bereiche Zellen ansprechen in Formel
14.01.2013 09:12:03
Klaus
Hallo,
bei Summe geht es so:
=SUMME(A1:A3;A5:A7) addiert A1,A2,A3,A5,A6 und A7 (nicht A4)
=SUMME(A1:A3;A7) addiert A1 bis A3 und A7
ich habe in ein Feld "=SUMME(" getippt, dann den ersten Bereich markiert, dann mit gedruckter STRG Taste den zweiten Bereich markiert, dann ENTER gedrückt.*
Mit XKAPITALWERT habe ich es nicht probiert, da ich die Formel nicht kenne (und vor allem nicht ihre englische Übersetzung, hab selbst kein deutsches Excel). Ist das eine Formel aus einem AddIn?
Grüße,
Klaus M.vdT.
* Für pendantische Fehlersucher: ich habe natürlich "=SUM(" eingetippt, da mein Excel englisch ist
Anzeige

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige