Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle - Berichtsfilter mit vba ändern

Pivottabelle - Berichtsfilter mit vba ändern
12.01.2013 22:35:50
Constantin
Hallo,
wer könnte mir einen Tipp geben zu folgendem Problem: In einer Aktualisierungsroutine (Private Sub Before Save ...) verwende ich den Befehl "ThisWorkbook.RefreshAll". Jetzt würde ich gerne noch bei allen Pivottabellen in Tabelle2 im Berichtsfilter den Wert einer Variablen (Jahr) als Kriterium einsetzen. Aufgezeichnet am Beispiel sieht es so aus:
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Year").ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Year").CurrentPage = "2013"
Zwei Filter sind jeweils gesetzt, nur den Filter mit "Year" möchte ich jeweils ändern.
Wie könnte so eine Schleife aussehen?
Über einen Vorschlag würde ich mir freuen.
Grüße, Constantin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle - Berichtsfilter mit vba ändern
13.01.2013 02:15:36
fcs
Hallo Constantin,
probiere mal folgendes:
Sub aatest()
Dim pvTab As PivotTable
varPageWert As Variant
varPageWert = "2013"
For Each pvTab In ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
pvTab.PivotFields("Year").ClearAllFilters
pvTab.PivotFields("Year").CurrentPage = varPageWert
Next
End Sub

Ich hatte früher aber schon Probleme bei dem Versuch per VBA den Wert von Seitenfeldern zu setzen, wenn es sich um Ziffernfolgen/Zahlen handelt. Excel machte dann intern irgendwelche Conversionen der Werte so das der Werte-Typ (Zahl/Text) zwischen Quelldaten und Seitenfeld nicht mehr übereinstimmte und zu Fehlern bei der Neuberechnung der Pivot führte.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivottabelle - Berichtsfilter mit vba ändern
13.01.2013 09:23:30
Constantin
Hallo Franz,
vielen Dank. Ich teste einfach mal, wie es mit Zahlen/Ziffern in diesem Fall klappt und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.
Grüße, Constantin

AW: Pivottabelle - Berichtsfilter mit vba ändern
13.01.2013 20:02:43
Constantin
Hallo Franz,
im Moment scheint es noch mit einer anderen Routine zu "kollidieren". Ich werde es noch in neutralem Umfeld testen. Es hilft mir auf jeden Fall weiter.
Grüße und nochmals vielen Dank.
Constantin

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige