Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel

Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 10:24:23
Werner
Guten Tag die Damen und Herren,
ich stehe hier vor einem problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße....wobei die Lösung relativ einfach sein müsste.
Ich habe zur Berechnung von zwei klausuren eine Tabelle erstellt. Da diese Klausuren zusammen gewertet werden habe ich den vorgegebenen Korrekturfaktor im Feld E4 und E5 eingegeben. Dieser ändert sich von Klausur zu Klausur.
Daraus errechnet sich dann die erreichbare Punktezahl mit Bewertungsfaktor in H3 und generiert in den Zellen L7-N25 den Notenschlüssel.
So weit die Vorerklärung.
Nun möchte ich für jeden Schüler, wie zum Beispiel Müller, Iris, aus deren persönlich erreichten Punktewert (H7) in der Zelle J7 die ausgeschriebene Noten haben; hier also "Gut".
Beider bekomme ich das nicht hin.......
Die Beispieltabelle findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/83397.xlsx
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus.
DerWerner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 10:32:16
JACKD
hallo Werner
Ich würde es so probieren.
Musst mal schauen ob es dein Problem löst.
=INDEX($N$7:$N$25;VERGLEICH(H7;$L$7:$L$25;-1))
Grüße

"Falsch" herum
15.01.2013 10:39:35
JACKD
So ist es richtiger
=INDEX($N$7:$N$25;VERGLEICH(H7;$L$7:$L$25;1))
Dazu noch den Notenschlüssel aufsteigend Sortieren (nicht absteigend wie bisher)
Grüße

AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 11:09:35
Werner
Hallo JACKD,
Danke erst mal.....ich hatte das "Durchgespielt" und es schien auch mit den Grenzwerten zu funktionieren......
Die geänderte geht erst mal gar nicht.
Aber danke erst mal für Deine Hilfe, ich werde das heute Abend in Ruhe weiter durchspielen.
DerWerner

Anzeige
AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 10:39:02
Werner
Wunderbar!
Vielen Dank JACKD, geht so wie es soll :-)

Änderung
15.01.2013 10:40:58
JACKD
Hallo Werner
Ist leider nicht ganz exakt. In Grenzfällen "wählt er falsch"
Müsstest es noch wie oben geschrieben ändern
Grüße

AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 10:55:06
Werner
Wenn ich die geänderte Formel eingeben bekomme ich bei 66 Punkten ein "ungenügend".
Ich hatte alle Grenzwerte durchprobiert und keinen Fehler gefunden....aber Danke, ich schau nochmal!
Grüße
DerWerner

AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 11:00:27
JACKD
Wenn du auf 63,909 (23 / 39 PKT) kommst gibt er gut aus (ist aber ja vollbefriedigend..oder?
Hast du die Liste auch aufsteigend dazu sortiert?
Grüße

Anzeige
AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 11:13:03
Werner
Stimmt!
Ich bau die gleich mal um!
Danke!

AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 11:21:35
Werner
Du hast Recht!
Ic h habe dann mal umsortiert........ https://www.herber.de/bbs/user/83399.xlsx
Allerdings habe ich jetzt noch den Fehler, dass, wenn ich über die max. Punktezahl komme (Eingabefehler) immer noch ein sehr gut heraus kommt.
hast Du dafür eine Idee?
So oder so, Danke für Deine Mühen!
DerWerner

AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 11:27:57
JACKD
Hab ich =)
=WENN(ODER($B$4
kann sein das es nur in der hochgeladenen Tabelle war, aber deine Matrix war nicht "groß genug" sprich, hat werte aus dem Notenschlüssel ausgelassen ( hab ich gleich geändert)
Viel spaß damit =)

Anzeige
AW: Sverweis mit veränderlichen Notenschlüssel
15.01.2013 11:48:22
Werner
Ich bin Begeistert!
Vielen Dank! :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige