Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotauswahl auf meherer Üüertragen

Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
15.01.2013 10:39:07
Christian
Hallo Ihr lieben,
ich habe mehrere Pivot-Tabellen und möchte diese alle als Diagramm anzeigen lassen. Dies ist soweit auch nicht das Problem.
Aber wie bekomme ich es nun hin dass ich nicht in jeder Pivot-Tabelle das Datum auswählen muss? (Datenschnitt geht leider nur wenn die Rohdaten immer die gleichen sind)
Ich hätte gern ein ein Auswahlffeld ähnlich das der Pivot-Tabelle (Zeilenbeschriftung) wo ich alle Datums-Daten zusammen haben und einfach die markiere welche ich brauch. Oder einfach wenn ich eine Pivot anpasse das sich alle anderen Pivot-Tabellen dann an dieser anpassen!
Hat einer von Euch da eine Idee wie man das realisieren kann?
Eine Beispiel-Datei ist unter https://www.herber.de/bbs/user/83362.xlsm
zu finden

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
15.01.2013 10:49:27
Bertram
Hallo Christian,
wenn du schon den exakt gleichen Beitrag ein zweites Mal einstelltst, verweise wenigstens darauf.
https://www.herber.de/forum/messages/1293853.html
Gruß
Bertram

AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
15.01.2013 12:07:50
Christian
Hallo Bertram,
bitte verzeih mir das ich dies vergessen habe!
Liebe Grüße
Christian

AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
15.01.2013 12:27:38
Bertram
Verziehen:-)
Aber lass die Frage als noch offen markiert

AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
15.01.2013 13:02:12
Christian
Okay,
sry. Der Umgang mit dem Forum hier ist ein wenig gewöhnugsbedürftig.

AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
17.01.2013 07:31:15
fcs
Hallo Christian,
deine Pivot-Tabellen haben zur Zeit "Jahr (Wochen)" und "Wochen" als Zeilenfelder und nicht das Datum.
Was willst du den nun als Auswahl für deine Diagramme vorgeben?
Eine Synchronisation der Pivottabellen ist nur per Makro möglich.
Hier gibt es zwei Wege:
1. Die Filtereinstellungen werden in einer Pivottabelle gemacht und dann die gleiche Einstellung auf die anderen Pivots übertragen (automatisch oder per separatem Startknopf)
2. In separaten Combobox(en) werden die gewünschten Werte ausgewählt und danach die Pivotaktualisierung gestartet.
Welche Variante möchtest du gehen?
Nachdem alle Vorgaben stehen werde ich dann mal versuchen dies als Makro(s) umzusetzen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
17.01.2013 11:03:22
Christian
Hallo Franz,
eigentlich sollte dort noch das Feld Datum sein, nach welchem auch sortiert wird bzw. welches als Filter dienen soll.
Am liebsten wäre mir die Variante 2.
Danke und liebe Grüße
Christian

AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
18.01.2013 01:48:24
fcs
Hallo Christian,
ich hab mal einne 1. Versuch gestartet, ein entsprechendes Makro zu erstellen.
Leider scheitert es bisher daran, dass ich die Datumskonversionen (Schreibweise Deutsch (TT.MM.JJJJ) -- US (M/T/JJJJ) die Excel durchführt, wenn die Daten des Pivotberichts unter VBA-verarbeitet werden, nicht in den Griff bekomme.
Möglicherweise muss man das Datum als Text im Format "JJJJ-MM-DD" in die Zellen der Quelltabelen schreiben, wenn man die Synchromisation der Pivots per VBA hinbekommen will.
Ich werde am Wochende noch mal einne Versuch starten.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
18.01.2013 09:12:51
Christian
Hallo Franz,
das mit dem Datum sollte kein Problem sein.
Das ist sehr nett von Dir! \o/
Lieben Gruß
Christian

AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
19.01.2013 07:47:18
fcs
Hallo Christian,
nach der Umwandlung der Datumswerte in Text ging die Synchronisation der 3 Pivot-Tabellen ohne Problem.
Die erforderlichen Steuerelemente und Makros hab ich im Blatt Dashboard eingefügt.
Das Makro "Datum_in_Text" musst du jeweils nach dem Import von Daten ausführen, bevor die Piovt-Tabellen aktualisiert werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83478.xlsm

Anzeige
AW: Pivotauswahl auf meherer Üüertragen
21.01.2013 08:48:26
Christian
Guten Morgen Frank,
vielen lieben Dank dafür! Es klappt SUPRER und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
*verneig*

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige