Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tacho mit negativen Prozentwerten

Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:01:23
Karl
Liebes Forum!
Ich habe im Anhang ein .xls File was ein Tachodiagramm beinhaltet, ich habe nur das Problem das ich bei meiner Lösung für rot, gelb und grün folgende Bereiche habe.
rot = 1,51% bis -99%
gelb = -1,50% bis 0,01%
grün = 0% bis +99%
Wie kann ich den Zeiger so einstellen, das er mir bei den Werten auf die "Farbbereiche" geht?
Würde mich sehr über hilfe freuen..
Gruss
Karl
https://www.herber.de/bbs/user/83398.xlsx

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:07:58
Beverly
Hi Karl,
durch Änderung des Winkels in D11.
Falls du etwas anders meinst, habe ich dein Anliegen leider nicht verstanden.


AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:08:08
JACKD
hallo Karl
Ich hab nur bedingt etwas zuzusteuern.
1. Hab ich so eins noch nie gesehen =)
2. gibt es Überschneidungen deiner Bereich
rot = 1,51% bis -99%
gelb = -1,50% bis 0,01%
grün = 0% bis +99%
so ist 0% - 1,51% doppelt belegt
und 0,01% sogar dreifach belegt.
somit also eher ungünstig
Grüße

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:21:08
Karl
Sorrryy....hab mich verschrieben, ich meine bei
rot: -1,51% bis -99%

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:21:20
JACKD
Hallo Karl
also musst mal bisschen Probieren.
Wenn du in die Tabelle den Wert bei Winkel mit einer Formel derart anpasst, dass du immer im richtigen Winkel bist =)
Vorstellbar ist eine runden Funktion zb.
Grüße

Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:27:04
Karl
Ich wüsste gerne von euch wie ich es machen soll, deshalb schreibe ich hier.
Ich weiss nicht wie ich dem Zeiger negative Prozentwerte als Ausgabe zeigen soll, wäre für einen Lösungsvorschlag innerhalb .xls sehr dankbar. Gebe ich ein Bsp. zur Konkretisierung:
Wert in meiner Tabelle: -2,5%
Ausgabe in Diagramm: Zeiger dreht sich in den roten Bereich
Wert in meiner Tabelle: -0,5%
Ausgabe in Diagramm: Zeiger dreht in den gelben Bereich
Wert in meiner Tabelle: +3,51%
Ausgabe in Diagramm: Zeiger dreht in den grünen Bereich
Könnt Ihr mir das in ein .xls umsetzen? Wäre superduper froh...Gruss Karl

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:28:57
JACKD
Ich mach mir mal gedanken dazu =)

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:35:36
JACKD
Eine Frage noch.
Können die Werte die -100% und +1005 unter bzw überschreiten?

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 11:39:45
Karl
ja, natürlich. Das wäre noch das beste, denn theoretisch sind nach "unten" und "oben" keine Grenzen gesetzt.
Merci.
Karl

Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 12:10:02
Karl
Ich glaub ich hab jetzt vergessen den Beitrag als "nicht beantwortet" zu markieren, sorry. Also, die Antwort auf die Frage:
Ja, natürlich. Das wäre noch das beste, denn theoretisch sind nach "unten" und "oben" keine Grenzen gesetzt.
Dankeschön.
Karl

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 14:44:08
JACKD
Soo nach einigem Kopfschmalz verschieben hier eine Lösung
formel in D11:
=WENN(H12>100;"181";WENN(-100>H12;"-1";WENN(UND(H12>=-100;-1,51>=H12);(H12+100)/(5/3); WENN(UND(H12>-1,51;0,01>H12);(H12+151/50)/(151/6000);(H12+200)/(5/3))))) 
Die Wertangabe steht ganzzahlig in Zelle H12
Ganzzahlig heisst es steht 100 für 100% oder -50 für -50% (liess sich einfacher erarbeiten damit) ansonsten einfach anpassen
Folgendes musste dabei unterstellt werden...
Wenn die Zahlen unter -100% oder über +100% sind wird die "Nadel" kurz über Anschlag gezeichnet wenn mehr gewollt ist einfach die Zahlen am anfang nachjustieren (181 bzw -1)
mehr ist nicht möglich, da man sonst in den "negativen" bereich des Tachos kommt
Feedback wäre toll
Grüße

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 14:58:20
Karl
Hallo JACKD!
Danke für deinen Vorschlag. Er kommt meinem Problem schon sehr nahe, nur muss die Nadel etwas "feinfühliger" werden in den Bereichen ab -1,5% bis vielleicht -15%, weil meine Werte nie -100% erreichen werden braucht der Zeiger auch nicht so weit "ausholen".
Gleiches gilt für Werte ab +0%, vielleicht bis 20% spielt sich das geschehen ab und weiter nicht mehr, bzw. nur sehr wenig. D.h., +100% werde ich wohl nie erreichen.
Was ich damit sagen will ist das sich der Zeiger zwischen -20% und +20% einen grösseren Ausschlag machen soll, weil sich bei mir die veränderungen immer um eine einstellige Zahl drehen, z.B. -4,32% im vlg. zu -5,45%, da soll man bei der Nadel schon einen unterschied in der Bewegung merken..
Ich brauche in der Zelle H12 einen Prozentbezug weil ich meine Werte auch in Prozent habe. Verstehst Du was ich meine?
Kannst Du mir da nochmal helfen?
Merci
Karl

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 15:08:36
JACKD
Kann ich
Aber erstellen kannst du sie allein .
1.
die ersten beiden Wenn formulierungen regeln das verhalten über den Grenzwerten
2.
die mittleren wennfunktionen regeln die jeweiligen Spannen
3.
wird in den funktionenen je eine lineare funktion abgebildet (nichts anderes ist deine Problemstellung)
Was musst du also tun.
Du muss die Diagrammbereiche (10/10/10) anpassen wahrscheinlich sowas wie (13/4/13)
danach musst deine Spannbereiche anpassen (also oben und unten "abschneiden")gemeint in dem Fall die Prozente (auf -30 - +30)oder wie es beliebt
im nächsten schritt musst du die linearen Funktionen dementsprechend anpassen (das ist der komplizierteste Weg(aber machbar)
Grüße

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 16:00:52
Karl
Lieber JACKD!
Danke für deine Mail, irgendwie bin ich zu blöd. Ich habe jetzt die Diagrammbereiche auf 12/6/12 und in der Formel alle Zahlen (100) mit 30 ersetzt.
Wie aber passe ich bitte die lin. Funktion an?
Jetzt ist es so, das er im roten bereich überproportional ausschlägt, ich wäre Dir wirklich super dankbar wenn Du mir zeigst wie es geht oder einfach nochmal das File uploadest. Sorry, aber irgendwie kapier ich heute nix! ;-)
Karl

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 16:51:23
JACKD
Hallo Karl so einfach ist es dann auch nicht
also 1.
wenn du auf 12/6/12 gehst und das auch deine Farbbereich sein sollen. muss dir klar werden, dass sich die Winkel auch verändern.
DH.
Sektor A (-100% bis -1,5%) erstreckt sich auf 0° bis 72°
Sektor B (-1,51% bis 0%) erstreckt sich auf 73° bis 108°
Sektor C (1% bis 100%) erstreckt sich auf 109° bis 180°
Das ist die Grundüberlegung.
Nun nimmt man an, das sich der Zeiger in den jeweiligen Bereichen linear Bewegt. Das ist also das Stichwort an lineare Funktionen zu denken
Wir ermitteln also im nächsten schritt die linearen Funktionen zu den Sektoren
f(x) = mx +n 
Wobei m die Steigung darstellt und n die "Höhe" (Ist wahrscheinlich nicht Mathematisch exakt der Begriff)
im ersten Schritt suchst du dir für jede Funktion 2 Punkt (dies sind die Ober und Untergrenze deines Sektors) Also
P1 = (X1;Y1) = (0°; -100%)  P2 = (X2;Y2) = (72°; -1,5%)

Damit ermittelst du die Steigung (m) und im zweiten schritt die Höhe (n) durch einsetzen
dies führst du für alle 3 Sektoren aus
du hast dann 3 Funktionen
diese Stellst du nach X um (du willst ja den Winkel haben wenn die Prozentzahl eingegeben wird)
Dann bastelst du einfach im Sinne "meiner" wenn funktion die linearen funktionen ein
Also
=Wenn(Prozent kleiner -100 dann -1; wenn prozent größer hundert dann "181";  wenn(und(Prozent zwischen -100 und -1,5); dann lineare Funktion für sektor A;  wenn (und(prozent zwischen -1,5 und 0) dann lineare Funktion für Sektro B, Sonst LF für Sektro C)))) 
Und so hast du ganz schnell deine Lösung.
Grüße

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 17:35:15
Karl
Lieber JACKD!
Danke für deine Hilfe, aber ich verstehe nichts von dem. Ich wundere mich eh, scheint ja ne ziemlich hochtrabende Sache zu sein, hätte ich nie gedacht. Vorallem komisch finde ich, dass ich der einzigste Mensch bin der in Foren bisher danach gefragt hat wie sich negative Bereiche auf einem Tachodiagramm darstellen lassen, damit hat sich noch nie einer geplagt. Wirklich witzig.
Naja, also lieber JACKD, mein Feedback zu deiner Hilfe: Ich finde deinen Ansatz am besten, und dass Output ist wirklich sehr nahe dem was ich will, aber ich verstehe überhaupt nichts von dem was Du da mit lin. Funktionen und nach X stellen usw. meinst, aber ich verstehe auch das Du nicht den ganzen Tag hast um mir bei meiner Lösung zu helfen. Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Zeit und hoffe das andere auch einen Erkenntnisgewinn hatten, am schönsten wäre es gewesen Du hättest die Lösung einfach nochmal gepostet, in Form einer .xls!
Gruss und einen schönen Abend,
Karl

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 20:19:07
JAck
Hallo Karl
 aber ich verstehe nichts von dem. Ich wundere mich eh, scheint ja ne ziemlich hochtrabende
Sache zu sein, hätte ich nie gedacht.
Ist eigentlich nicht besonders hochtrabend, vor allem wenn der Ansatz da ist. :-)

Vorallem komisch finde ich, dass ich der einzigste Mensch bin der in Foren bisher
danach gefragt hat wie sich negative Bereiche auf einem Tachodiagramm darstellen lassen,
damit hat sich noch nie einer geplagt. Wirklich witzig.
einzige nicht einzigste (aber das ist nur ein spleen von mir =) )
Naja, also lieber JACKD, mein Feedback zu deiner Hilfe: Ich finde deinen Ansatz am besten,
und dass Output ist wirklich sehr nahe dem was ich will, aber ich verstehe überhaupt nichts von  _
dem
was Du da mit lin. Funktionen und nach X stellen usw. meinst, aber ich verstehe auch das Du  _
nicht
den ganzen Tag hast um mir bei meiner Lösung zu helfen. Ich danke Dir auf jeden Fall für deine  _
Zeit und hoffe das andere auch einen Erkenntnisgewinn hatten, am schönsten wäre es gewesen
Du hättest die Lösung einfach nochmal gepostet, in Form einer .xls!

Mein Ansatz ist ein ähnlicher wie in Karin gewählt hat.
Grundlegende Fragestellung ist doch die, Wie kann man einen Zeiger abbilden, dass er in Abhängigkeit von eingegebenen Werten sich gleichmäßig /linear verändert. Und dazu eignet sich mit meinem Begrenzten Sachverstand die Lineare Funktion am meisten.
Was ist die Krux?
Du hast 3 verschiedene Wertebereiche in denen sich der Zeiger anders verhält. Also muss man eben dies in den 3 unterschiedlichen Funktionen umsetzen.
Karin hat das auch so gemacht (über nen Umweg) indem sie für die Wertebereiche keine Funktion entwickelt hat, sondern einfach eine Werteliste erstellt hat. Im weiteren ist bei mir der Input dann der Funktionstherm (y) und bei ihr sucht sie sich eben diesen Wert aus der Liste.
Wenn ich am Donnerstag nochmal ne Stunde Zeit finde, kann ich mich nochmal dran setzen.
Dazu würde ich aber um den nachfolgenden Aufwand zu reduzieren gern folgendes Wissen.
1. Wie sollen die Wertebereiche -100% bis 100% sinnvoll aufgegliedert werden (also wo spielt sich am meisten ab)
2. in welchen Winkelbereichen sollen diese Bereiche dargestellt werden?
also Sektor 1 0° bis 60° oder 80° oder wie du es aus Nutzersicht am besten Verwenden kannst.
3. sollen die Wertebereiche im Nachgang evtl verändert werden? also auch die Farbbereiche?
So far so good.
3. Was sicher auch denkbar ist, ist folgende Option. Die Nadel wird mit steigender Entfernung zur Mitte immer langsamer (bzw. der Anzeigebereich kleiner) die Sensibilität wäre dann um den 0° Bereich am höchsten bzw. die Nadel würde dort am meisten Ausschlagen.
Dies wiederum wäre ein für mich nicht unerheblicher Mehraufwand. Da müsste man sich gesondert unterhalten ... =)
Bis dahin nen schönen Abend.
Grüße

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
16.01.2013 10:36:23
Karl
Guten Morgen lieber JACKD!
Also, gerne beantworte ich Dir deine Fragen, und mache heute auch selbst nochmal einen Lauf....(neuer Tag, neues Glück)
1. Wertebereiche: also, das meiste spielt sicherlich im Rahmen von -15% bis +15% ab, nur damit das ganze komplett ist sollte der Wertebereich bis -100% im "roten" und +100% im "grünen" sein.
2. Winkelbereiche: da ich 3 Farben habe, wären 3 gleiche Winkelbereiche gut. Nun ist es aber so, und das hab ich auch "kapiert", dass im roten und im grünen Bereich viel mehr passiert als im gelben, allein wegen der Zuteilung. Was ich damit meine ist,
rot: -1,51% bis -100% Winkel 0° - 60°
gelb: -1,50% bis -0,01% Winkel 61° - 120°
grün: +0% bis +100% Winkel 121° - 180°
Denkbar wäre auch, die Bandbeiten zu vergrössern, z.B. auf
rot: -2,5% bis -100% Winkel bleiben identlisch, für alle (wenn möglich und sinnvoll)
gelb: -2,49% bis +1,00%
grün: +1,01% bis +100%
Es ist mir klar, die Bandbreite ist in der "Gelbphase" so auch nicht viel grösser, aber vielleicht lässt sich so eine höhere "sensivität" vom Zeiger erzielen?
3. Option "zur Mitte immer sensibler". Ich möchte Dir nicht zu viel zumuten, deshalb vielleicht erstmal mit der vorherigen Variante. Wenn Du aber "kniffeln" willst, dann noch eine kleine Erläugerung:
Die Sensivität müsste wenn dann eben im "gelben" Bereich, also um die -2.49% bis +1,00% am höchsten sein, also bei Winkel 61° bis 120° oder wenn der Zeiger ganz "horizontal" steht bei 90° oder analog -0,75% (rechnerische Mitte von -2,49% und +1%). Aber wie gesagt, erstmal die erste Variante ausprobieren.
Generell: Mein Problem sind Umsätze, die sich jährlich verändern. Eine Produktgruppe hat einen zuwachs, die andere ist mehr oder weniger gleich und die dritte ist gefallen (immer vlg. zum Vorjahr).
Diese Veränderungen sind immer im Bereich von -15% bis +15% und die wollte ich mit einem Tachodiagramm darstellen, bin aber offenbar der erste Mensch der in seiner Firma Umsatzrückgänge mit einem Tacho darstellen will, weil alles was ich gesehen habe bisher zu dem Thema sind Werte von 0% bis XX%, aber eben nie negativ. Naja, so ist das halt. Wundert mich aber wirklich stark.
Auf jeden Fall, danke für deine Hilfe. ;-)

Anzeige
AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
16.01.2013 12:17:09
Karl
Lieber JACKD!
Also, mittlerweile habe ich auch etwas "Hinrschmalz" in die Sache investiert und kann Dir freudigst berichten das ich heute kapiere wovon Du sprichst wenn Du "lin. Funktion" schreibst. Ich habe für den ersten Bereich heute früh versucht, eine geeignete Funktion zu finden (zwischen 0° und 60°), muss Dir aber sagen das wir hier eindeutig vor einem grösseren mathematischen Problem stehen. Egal welche Funktion ich bis jetzt "kreiert" habe, die Ausgabe ist immer im ersten Wert imposant und die Veränderung wird immer marginaler je mehr Werte ich eingebe. Kleines Beispiel:
(immer Bereich 0° bis 60°)
für Funktion (Zelle+100)/171
-0,025 (neue Grenze wie oben festgelegt) 58,47°
-0,03 58,46°
-0,035 58,4590°
Aber genau in diesem Bereich sollte der Zeiger "signifikanter" ausschlagen, weisst was ich meine?
Die Gleichung braucht irgend einen Faktor der die Ergebnisse besser "spreizt", ohne über 0° zu gehen.
Gibt es vielleicht einen anderen Ansatz? Was komplett anderes, keine Bogenmassumrechnung?
Gruss
Karl

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
16.01.2013 16:15:54
Jack
Hallo Karl. Nur kurz.
Da ich noch auf Achse bin.
Denk mal über ne quadratische Funktionen mit dem
Scheitelpunkt bei 90grad nach ...
Bis später ..

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
16.01.2013 22:11:06
JAck
Soo mein Lieber ich hab etwas erschaffen :-D
https://www.dropbox.com/s/9k0zwxqrwxu43op/PS2.xlsx
Schau es dir einfach mal an
Ist diesmal eine Wurzelfunktion =)
allerdings ist noch nicht der Wertebereich über den Grenzwerten -100% / +100% abgehandelt.
Das sollte aber ja jetzt kein Problem mehr sein
Diesmal mit Prozenten und einer feinen Differenzierung im Bereich um 0°
Zudem wird am Zeiger (aufgrund der unterschiedlichen Skalierung) die exakte Prozentzahl mit angegeben
Feedback wäre Nett =)
Bis dahin

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
17.01.2013 10:15:56
Karl
Mein lieber JACKD!
Das ist die Lösung. SUUUUPER!!! Ich danke Dir vielmals, Du hast mir wirklich aus der Patsche geholfen. Natürlich auch ein Dankeschön an Karin an dieser Stelle, dieses Forum ist einfach nur spitze!
Euch allen eine schöne Restwoche,
Gruss
Karl

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 15:07:10
Karl
Liebe Karin!
Danke für dein File. Ich stell mich irgendwie blöd an, hab aber genau das gleiche Thema wie bei JACKD, die Nadel ist für Veränderungen im Bereich -5% bis +5% zu "unsensibel", und irgendwie bin ich zu blöd um eine Feinjustierung zu machen...kannst Du mir helfen?
Gruss
Karl

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 16:02:51
Karl
Lieber JACKD!
Jetzt hab ich Dir geantwortet und es erscheint nichtmal im Forum. Da hab ich mal wieder was nicht kapiert. Wärst Du so freundlich und machst es mir in die Datei? Ich habe keine Ahnung wie ich die lin. Funktion ändern muss und in was, vielen vielen Dank.
Gruss
Karl

AW: Tacho mit negativen Prozentwerten
15.01.2013 16:16:01
Beverly
Hi Karl,
verstehe ich das richtig, dass jetzt nicht mehr -1,5% und -0,01% den gelben Bereich umfassen sollen sondern -5% und +5%? Dazu musst du nur in die Zelle G61 -5% schreiben, in G62 -5,1% und in G121 +5%


Korrektur
15.01.2013 16:21:33
Beverly
ich sehe gerade, dass es ausreicht, wenn du in G61 -5% und in G121 +5% schreibst und den Wert aus Zelle G62 löschst.


AW: Korrektur
15.01.2013 16:44:02
Karl
Liebe Karin!
Die Wertskala ist schon ok, das möchte ich auch nicht löschen, was aber nicht passt sind die Zeigerbewegungen, die viel zu minimal ausfallen wenn ich z.B. von -1,5% auf -2,4% gehe, da sollte der Zeiger "Sensitiver" sein. Die Skala ist zwar nach oben wie unten offen aber alles Spielt sich meistens in dieser -5% bis +5% range ab, und da sollte der Zeiger entsprechend einen "grösseren" Satz machen, wenn ich im Wertebereich von -2% auf -2,9% gehe.
Danke, Karl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige