Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel falsch

Formel falsch
16.01.2013 10:17:15
Andreas
Hallo,
Ich möchte in einer Spalte (Zeile 9 - 30) einen Durchschnitt berechnen, wenn mindestens 1 Wert steht. Dazu benutze ich folgende Funktion:
=WENN(J9:J30>0;MITTELWERT(J9:J30);"")
Es zeigt mir aber #Wert! an. Kann mir Jemand helfen?
Danke schon mal.
mfg, Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel falsch
16.01.2013 10:19:56
Hajo_zi
Hallo andreas,

=WENN(Anzahl(J9:J30)>0;MITTELWERT(J9:J30);"")

img src="http://www.hajo-excel.de/images/grusz1.gif" align="middle" height="40" alt="Grußformel">

{=MITTELWERT(WENN(J9:J30>0;J9:J30))}
16.01.2013 10:20:21
Klaus
Hi Andreas,
{=MITTELWERT(WENN(J9:J30>0;J9:J30))}
Matrixformel: die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel durch STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Fragestellung?
16.01.2013 10:23:59
Klaus
Hi Andreas,
meine Lösung liefert:
Mittelwert aus J9:J30, wobei Nullen für die Mittelung ignoriert werden.
Hajos Lösung liefert:
Mittelwert aus J9:J30, sobald dort irgendwas steht. Nullen fließen in den Mittelwert hinein.
Nachdem ich deine Fragestellung nochmal lese, hat Hajo sie exakt beantwortet. Meine Intuition, basierend auf deiner "falschen" Formel, sagt mir aber dass du mein Ergebniss suchst.
Klärst du uns bitte auf wer richtig liegt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Fragestellung?
16.01.2013 11:05:11
Andreas
Hallo an euch beide,
Vielen Dank für die Hilfe.
In der Spalte können Werte>0 oder Text stehen. Die Lösung von Klaus M.vdT. ist also treffender.
Nochmals vielen Dank.
mfg, Andreas

AW: Fragestellung?
16.01.2013 11:10:39
Andreas
Hallo,
leider geht die Lösung doch nicht. Ich habe vergessen, dass in einigen Spalten gar kein wert steht. Dort bekomme ich dann als ergebnis: #Div/0!.
mfg, Andreas

AW: Fragestellung?
16.01.2013 11:14:58
Andreas
Sorry,
muss mich nochmal melden. Es kann doch auch null als Wert und Text vorkommen.
mfg, Andreas

Zu viel, zu häppchenweise ...
16.01.2013 11:26:48
Klaus
Andreas, bitte lad eben eine Musterdatei hoch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zu viel, zu häppchenweise ...
16.01.2013 11:39:10
Andreas
Hallo,
in den Zellen können eigendlich alle Werte vorkommen, oder auch keine. Zur Mittelwertberechnung dürfen nur Zahlenwerte >null genutzt werden.
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/83421.xls
Vielen Dank!
mfg, Andreas

AW: Zu viel, zu häppchenweise ...
16.01.2013 11:49:09
Klaus
Hi Andreas,
In D32
{=AVERAGE(IF(ISNUMBER(D9:D30)*(D9:D30>0);D9:D30))}
müsste auf deutsch sein:
{=mittelwert(wenn(istzahl(D9:D30)*(D9:D30>0);D9:D30))}
wie gehabt, Matrixformel mit STRG SHIFT ENTER abschließen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zu viel, zu häppchenweise ...
16.01.2013 11:55:01
Andreas
Hallo Klaus M.vdT.
geht leider immer noch nicht richtig, da er in den Spalten ohne Einträge #DIV/0! anzeigt. Habe deutsche Version.
Vielen Dank für deine Geduld.
mfg, Andreas

Anzeige
0815 Fehlerbehandlung?
16.01.2013 13:14:36
Klaus
Hallo Andreas,
die 0815 Fehlerbehandlung funktioniert innerhalb der Matrixformeln genauso wie sonst auch. Und ich habe die englische Version :-)
Du hast nicht gesagt, wass du anstatt "Div!0" haben möchtest. Ich gehe jetzt davon aus, wenn keine Werte vorhanden möchtest du "Hallo Welt!" in der Zelle stehen haben.
Unter Excel 2010 geht das mit IFERROR (wennfehler)
=IFERROR(Formel;"Hallo Welt")
Da du leider Excel 2000 hast, musst du die aufwendige IF(ISERROR) Variante wählen:
=IF(ISERROR(Formel);"Hallo Welt!";Formel)
In deinem Beispiel also:
{=wenn(istfehler(mittelwert(wenn(istzahl(D9:D30)*(D9:D30>0);D9:D30)));"Hallo Welt!"; mittelwert(wenn(istzahl(D9:D30)*(D9:D30>0);D9:D30)) }
Da könnte man sich jetzt die Mühe machen, die Abbruchbedingung kürzer zu halten (zB durch ein Zählenwenn oder so). Oder auf 2010 aufrüsten :-) [ich bekomme keine Provision von MS]
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: 0815 Fehlerbehandlung?
16.01.2013 13:29:55
Andreas
Hallo Klaus M.vdT.
Vielen Dank, so funktionierts. Einen schönen tag noch.
mfg, Andreas

Danke für die Rückmeldung! owT.
16.01.2013 14:22:32
Klaus
.

Mittelwert
16.01.2013 13:35:06
Christian
Hallo Klaus,
bei Mittelwert braucht es keine extra Prüfung auf Istzahl!
MfG Christian

AW: Mittelwert
16.01.2013 14:22:00
Klaus
Hi Christian,
stimmt, hab ich nicht ausprobiert. Oben in der Aufgabe stand "wenn es eine Zahl ist", da hab ich das eben eingebaut. Gut gesehen, danke für den Hinweis!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige