Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Optionen- Formeln auf Manuell

Excel-Optionen- Formeln auf Manuell
16.01.2013 10:56:12
Excel-Beginner
Hallo liebe Excel-Community,
mir geht seit einiger Zeit ein Thema bei Excel ziemlich auf die Nerven, vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.
Wir legen für Kollegen Reports in Excelform auf einem Laufwerk ab. Anschließend kommen beschwerden, dass keine Werte gezogen werden. Grund ist, dass die Formeln im Excel-Sheet nicht ausgeführt werden, weil in den Excel-Optionen unter Formeln immer manuell voreingestellt ist. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das verhindern kann und immer "Automatisch" eingestellt ist, dass alle Formeln vernünftig ausgeführt werden.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Optionen- Formeln auf Manuell
16.01.2013 11:54:40
Klaus
Hallo Andreas,
du könntest ein kleines Makro in die Datei einbauen:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Dann startet die Datei, wenn Makros zugelassen werden, immer mit Berechnungen an.
ALLERDINGS!
Fände ICH es dreist, wenn mir jemand extern und ohne mich zu fragen in meinen Exceleinstellungen rumpfuscht. Vielleicht habe ich ja die Berechnungen mit einem Grund abgeschaltet.
Daher empfehle ich die o.g. Lösung ausdrücklich nicht. Stattdessen würd ich eine Tabelle einfügen, in der ein lustiges Bild ist (zB ein Affe mit einem Abakus oder so) und daneben in Schriftgröße 24 der Hinweis "Berechnungen einschalten oder F9 drücken!", je nach level der User noch mit einem Screenshot des entsprechenden Menüpunktes.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel-Optionen- Formeln auf Manuell
16.01.2013 12:57:18
Rudi
Hallo,
das ist ein sudoofes Verhalten von Excel.
Die Berechnungsoptionen kann man für jede Mappe definieren, auch wenn sie eine Eigenschaft der Application ist. Allerdings bestimmt die Berechnungsoption der ersten geöffneten Mappe den Berechnungsmodus aller gleichzeitig geöffneten Mappen. Und das so lannge, bis keine Mappe mehr offen ist. Dann beginnt das Spiel von vorne. Dummerweise wird der aktuelle Berechnungsmodus auch für jede Mappe gespeichert.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige