Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild

XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild
16.01.2013 11:38:26
Stephan
Hallo.
Erstmal ein großes Lob an euch, ihr habt mir mit verschiedenen Excelproblemen und bei entsprechender Recherche schon sehr weitergeholfen.
Vorab:
Googlesuche wurde wegen meinem Problem schon stundenlang benutzt
Mein Problem:
Ich erstelle momentan eine Userform, die verschiedene Charts darstellen soll. Hierzu speichere Ich das Chart aus dem Worksheet als BMP und lade die BMP-Datei dann in den entsprechenden Frame. Dieser Vorgang wird analog für verschiedenste Charts (alle haben die gleiche Form, Art und Größe, nur die Daten sind andere) durchgeführt. Die BMP- Datei ist dabei immer die gleiche, da sie nur als Zwischenspeicher dient.
Bis gestern lief das alles optimal, dieser Vorgang wird bisher ungefähr 10-15 mal ausgeführt.
Nun habe ich weitergearbeitet, den Code für die Integration eines weiteren Charts hinzugefügt, das Programm getestet und auf einmal kommt diese Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '481': ungültiges Bild
Der Fehler tritt aber nicht, wie erwartet, bei dem neuen Codeteil auf, sondern gleich beim ersten Chart. Einige meiner Lösungsversuche haben entweder garnix gebracht oder nur bewirkt, dass der gleiche Fehler an einer anderen Stelle weiter unten im Programmtext aufgetreten ist.
Was ich bisher versucht habe:
- Programm- und Windowsneustart - kein Erfolg
- betroffene Zeile neugeschrieben - Fehler tritt an anderer Stelle wieder auf
- Größe und Name des Charts geändert - manchmal hats was gebracht, manchmal nicht
Code: Jeweils die dritte Zeile ist die, welche beim debugging markiert wird
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.gif"
Sheets("AUSW_Sparte").ChartObjects("QKZ").Chart.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="GIF"
KZ_Sparte_QKZ.Picture = LoadPicture(Dateiname)
Dateiname = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "diagramm.bmp"
Sheets("AUSW_Sparte").ChartObjects("PPM").Chart.Export Filename:=Dateiname, FilterName:="BMP"
KZ_Sparte_PPM.Picture = LoadPicture(Dateiname)
Weiß einer woran das liegt, wo die Ursache liegt, wo ich diese zu suchen habe, oder hat irgendjemand andere Vorschläge um dieses Problem zu beheben?
PS: Adins, etc. gibt es meines Wissens keine zusätzlichen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild
16.01.2013 11:48:04
Rudi
Hallo,
1x gif und 1x bmp. Beabsichtigt?
Gruß
Rudi

AW: XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild
16.01.2013 11:53:31
Stephan
Ich benutze ausschließlich bmp (wie gesagt: gleiche Datei).
In dem Codebeispiel is ne gif mit dabei, weil ich wissen wollte, ob das Problem nur bei BMP auftritt, tut es aber nicht. Der eigentliche Code beinhaltet keine GIF, hab ich übersehen.
Tritt der Fehler auf und versuch ich die entsprechende Bilddatei zu öffnen, merk ich, dass die nicht richtig exportiert wurde... (0kb- Datei)
Habs auch grade mit nem Application.Wait nach dem Export versucht... bringt auch nix

AW: XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild
16.01.2013 12:25:00
Stephan
Themo immer noch offen, habe den Haken vergessen zu setzen.
Hab Excel neugestartet und siehe da: Der Fehler kommt wieder an ner anderen Stelle des Programmtextes -.-

Anzeige
AW: XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild
16.01.2013 13:03:06
Stephan
Die BMP- Datei jedes mal löschen bringt auch nix...
Ich hoffe Ihr könnt mir noch weiterhelfen. Wäre sehr wichtig, da es hier um nen Teil meiner Diplomarbeit geht... :(

AW: XL-VBA - Fehler 481: Ungültiges Bild
16.01.2013 13:06:20
Stephan
...und wieder vergessen das häkchen zu setzten.
Ich entschuldige mich für mein ständiges posten und wart jetz geduldig auf ne Antwort :)

LÖSUNG
16.01.2013 14:08:19
Stephan
die Lösung ist keine Lösung, sondern eher eine Umgehung eines Bugs:
Das zu exportierende Chart muss vor Export ausgewählt werden
Ein einfaches Chart.Activate- Ereignis vor der export- Methode löst mein Problem

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige