Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel auf andere Zellen erweitern

Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 16:00:07
Dominic
Hallo zusammen,
anbei findet Ihr eine Beispieldatei. Ich habe in der Zelle C25 eine Formel, C26, C27 und C28 ebenfalls.
Diese würde ich gerne auf die anderen Zellen darunter übertragen. Jedoch ist es hierbei wichtig dass der Bezug sich unterschiedlich ändert. Mit "Bereich.Verschieben" habe ich es bereits geschafft wenn ich nur die Formel C25 auf alle darunterliegenden Zeilen kopieren will, zu erweitern. Aber es funktioniert nicht, wenn ich diese 4 verschiedenen Formeln wieder nach und nach so weiter übertragen möchte.
Ich habe exemplarisch nur im Bereich von C25 bis C28 und D25-D28 und dann nochmal von C30-C33 die Formeln eingetragen, damit Ihr erkennen könnt welche "schritte" Excel von Zeile zu Zeile machen muss.
Weiß jemand wie ich diese Formeln so anpassen muss dass ich diese automatisch auf weitere Zeilen übertragen kann ohne das ich die Formel jedesmal manuell ändern muss?
Das gleiche gilt auch für die Formeln in Zelle B30 und B35 im Tabellenblatt "Überblick" und für D5 im Tabellenblatt DB_4_all.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83436.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 16:05:21
Rudi
Hallo,
was sollen wir mit einer fehlerhaften Mappe?
Gruß
Rudi

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 16:11:43
Dominic
Kannst du "fehlerhaft" weiter ausführen?
Der Download funktioniert bei mir einwandfrei, gleichermaßen kann ich die Datei problemlos öffnen.

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 16:15:12
Rudi
Hallo,
der Name Datenbereich verursacht einen #BEZUG!
Außerdem sollten schon ein paar Dummy-Daten enthalten sein.
Gruß
Rudi

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 16:18:05
Dominic
Hi,
muss ich schauen und füge noch einige weitere Dummy Daten ein.

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 17:22:04
Dominic
Hi Rudi,
hier die Datei mit Dummy Werten.
https://www.herber.de/bbs/user/83437.xlsx

Anzeige
AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 18:36:13
Rudi
Hallo,
das geht besser ohne die DB-Funktionen.
C25: =SUMMEWENNS(INDEX(Datenbasis!$A:$E;;$B$5);Datenbasis!$G:$G;C$23;Datenbasis!$H:$H;$E$6;Datenbasis!$I:$I;$F$6;Datenbasis!$A:$A;$B25)
C26 geht auch mit SUMMEWENNS() anstatt Matrix.
Gruß
Rudi

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 18:55:43
Dominic
Hi Rudi,
okay danke, aber selbst so habe ich Probleme wenn ich C25 bis C28 markiere und diese "runter ziehen" möchte bis sagen wir mal C500? Da muss ich doch noch mit "Bereich.Verschieben" arbeiten um die Formeln korrekt hinzubekommen, denn so verhaut der mir jedesmal den Bezug.
Gruß

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 18:58:54
Rudi
Hallo,
zieh C25:C29 runter.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Formel auf andere Zellen erweitern
16.01.2013 19:08:56
Dominic
Hi Rudi,
hab deine Formel gerade ausprobiert. Funktioniert nicht - muss dein Vorgehen nochmal genauer kontrollieren und überprüfen ob da nen Tippfehler drin ist, mach ich aber erst morgen. :)
Danke aber für den Tipp mit der SummeWenn - dachte für größere Datenbereiche wäre die DB Funktion sinnvoller / schneller - ist dem nicht so?

AW: Formel auf andere Zellen erweitern
17.01.2013 10:11:16
Dominic
Hi Rudi,
okay super funktioniert es war nur ein kleiner Fehler enthalten.
Es musste bei dem letzten Kriterium statt B25 S24 genommen werden, dann funktioniert es.
Wie schaut es denn nun aus mit dieser Formel, ist diese wirklich schneller von der Berechnung als die DB Funktionen? Oder worin liegt dann genau der Unterschied?
Aktuell ist es in meiner Tabelle so, dass ich ca. 960 DB Funktionen in meinen Zellen von C24-O104 habe.
Wenn ich dann in meinem Drop Down Menü einen anderen Wert auswähle benötigt die Berechnung / Aktualisierung ca. 30-90 Sekunden. Bevor ich nun alles manuell ändere würde ich gerne wissen, wäre diese Rechnung mit deiner Formel effizienter und performanter?

Anzeige
oder Pivot owT
16.01.2013 18:53:21
Rudi

AW: oder Pivot owT
16.01.2013 18:57:37
Dominic
Ja ich kenne die Pivot Tabellen, ist für mich aber in diesem Fall nicht umsetzbar bzw. nicht die beste Lösung. Auch wenn meine bisherige Variante umständlich erschien ermöglichte Sie mir anschließend vielfältige Möglichkeiten die Tabelle schnell und einfach anzupassen. Auch wenn das mit der Pivot Tabelle vergleichbar funktioniert ist es über Drop Downs für jeden einfacher! :)

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige