Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox Kalkulation

Checkbox Kalkulation
16.01.2013 16:04:22
Claudia
Hallo liebe Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Tabellenblat (s. Bild). Ich möchte in der Spalte "gewünschte Anforderungen" eine Checkbox je Anforderung (1. Spalte) setzen. Mit Hilfe der Checkbox kann mein Kunde auswählen, welche Erweiterung er in seinem Produkt haben will.
Unter der Zeile Summe möchte ich die PT und Kosten aufsummiert haben für die mit Hilfe der Checkbox ausgewählten Anforderungen.
Unter Gesamtaufwand soll dann groß und Fett der Betrag sehen.
Ziel ist es, dass der Kunde mit seinen Anforderungen herumspielen kann und sofort sieht was es kosten wird.
Fragen:
1. Woher bekomme ich Checkboxen und wie setze ich diese ein?
2. Wie kann ich den Status über die Checkboxen abfragen, sodass er mir nur das ausgewählte aufaddiert?
Anbei die Datei, vieleicht ist jemend so nett von Euch und Hilft mir. Dankeschön
Viele Grüße
Claudia
https://www.herber.de/bbs/user/83435.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox Kalkulation
17.01.2013 07:11:35
fcs
Hallo Claudia,
Fragen:
1. Woher bekomme ich Checkboxen und wie setze ich diese ein?
In den älteren Excelvesionen unter Menü Extras--Steuerelemente (hier dann Formularelemente), ab Excel 2007 unter Menü Entwicklertools (dieses ggf. erst unter Optionen--Menüband anpassen einblenden)
2. Wie kann ich den Status über die Checkboxen abfragen, sodass er mir nur das ausgewählte aufaddiert?
Du kannst die Checkboxen (am besten die aus den Formularelementen) mit Zellen in einer Hilfsspalte verknüpfen (Rechte-Maus-Klick auf Checkbox, dann Steuerelemnt formatieren, im Dialog Register Steuerung). Dabei als Zelle immer jeweils die Zelle in der Zeile wählen in der "Gesamt" der Anforderung berechnet wird. In den verknüpften Zellen wird dann jeweils WAHR oder FALSCH angezeigt. Die Hilfsspalte kann dann ausgeblendet werden wenn alles funktioniert.
In der Summenzeile kann man dann mit der Funktion SUMMEWENN unter Einbeziehung der Hilfsspalte die Summen in den Spalten berechnen.
Die Gesamtsumme kannst du dann auch mit SUMMEWENN berechnen, indem nur die Werte summiert werden in denen der Spaltentitel gleich "Kosten" ist. Alternativ kannst du natürlich die Einzelsummen per + zusammenzählen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83442.xlsx
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige