Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen

Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
18.01.2013 11:27:01
Arnd
Hallo Excelforum,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
In der Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/83466.xlsm
möchte ich in einem Tabellenblatt für Mitrbeiter per Makro ein Zeile einfügen. Die Kollegen sollen sich in den jeweiligen Monaten zusätzliche Zeilen einfügen können um die unterschiedlichen Zeiten zu erfassen.
Im Hintergrund habe ich mit einem Makro angefangen und kann auch schon die Zeile kopieren, scheitere aber daran, das ich die mitkopierten Werte (evtl. Datum oder Zeiten...) nicht mitkopieren möchte oder im nachhinein gelöscht bekomme. Im Anschluss sollen natürlich die darüberstehenden Formeln angepasst werden.
Wahrscheinlich habt Ihr sowas bestimmt schon beantwortet. Ich habe aber im Archiv nichts Passendes gefunden. Ich hoffe Ihr helft mir trotzdem.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Arnd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
18.01.2013 15:39:13
Peter
Hallo Arnd,
ich habe in Deine Datei den Makro1 eingefügt (Button "Zeile einfügen"). Eine Zeile nach "Datum" darf nicht eingefügt werden, weil 1. darüber sich keine Formeln befinden und 2. die Summenformel nicht angepasst wird. Wird eine solche Zeile ausgewählt, kommt eine Fehlermeldung.
Hier Deine Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/83470.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
19.01.2013 00:10:50
Arnd
Danke Peter.
Ich habe mich aber für die Lösung von Franz entschieden, weil ich dass eher nachvollziehen konnte.
Gruß
Arnd

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
18.01.2013 16:09:41
fcs
Hallo Arnd,
hier ein entsprechendes Makro.
Gruß
Franz
Sub Zeile_einfuegen()
' Zeile_einfuegen Makro
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Dim Zeiel1 As Long, Zeile2 As Long
Set wks = ActiveSheet
Zeile = ActiveCell.Row
With wks
If .Cells(Zeile, 1) = "Datum" _
Or .Cells(Zeile + 1, 1) = "Datum" _
Or .Cells(Zeile + 2, 1) = "Datum" _
Or Zeile  "Tagessumme"
Zeile1 = Zeile
Zeile = Zeile - 1
Loop
'Zeile oberhalb "Monatssumme" ermitteln
Do While .Cells(Zeile, 5)  "Monatssumme"
Zeile2 = Zeile
Zeile = Zeile + 1
Loop
'Zellen mit Formeln aus 1. Zeile des Monats in alle Zeilen des Monats kopieren
.Cells(Zeile1, 5).Copy Destination:=.Range(.Cells(Zeile1 + 1, 5), .Cells(Zeile2, 5))
.Cells(Zeile1, 6).Copy Destination:=.Range(.Cells(Zeile1 + 1, 6), .Cells(Zeile2, 6))
End With
Beenden:
Set wks = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
19.01.2013 00:00:32
Arnd
Hallo Franz,
schon mal Danke für den Code. Ich habe aber eine kleine Änderung vorgenommen (ich habe es im Code kommentiert).
https://www.herber.de/bbs/user/83476.xlsm
Jetzt noch eine kleine Ergänzungsfrage:
Ich möchte nur die farbig hinterlegten Zellen als Eingabemöglichkeit zulassen, d.h das Blatt soll geschützt sein und natürlich bei den farbigen Zellen soll die Sperre entfernt sein.
Ich habe es auprobiert, aber das Makro läuft nicht durch.
Wie könnte das Makro aussehen, damit es auch mit dem Blattschutz funktioniert?
Gruß
Arnd

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
19.01.2013 00:13:08
Arnd
Ich möchte diesen Beitrag noch offen halten, siehe vorherigen Beitrag von mir.
Gruß
Arnd

AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
19.01.2013 06:11:25
fcs
Hallo Arnd,
zum Arbeiten mit dem Blattschutz musst zuerst für alle Zellen, in die ggf. Werte eingegeben werden sollen, unter Zellen-Formatieren "Schutz" die Sperre aufgehoben werden.
In den Makros muss dann der Blattschutz vor den Aktionen im Tabellenblatt aufgehoben werden und danach wieder gesetzt werden.
Ich hab es jetzt so eingerichtet, dass der Blattschutz ohne Kennwort arbeitet (Passwort = ""). Wenn du mit Kennwort arbeiten willst, dann muss du im Code den Wert der Konstanten "strPW" entsprechend ändern.
Da das Schalten der Gliederung (Ein-/Ausblenden der Datenzeilen der Monate) bei aktivem Blattschutz nicht funktioniert hab ich dafür ebenfalls Schaltflächen eingefügt.
Als kleines Extra auch noch Schaltflächen, die jeweils die Druckvorschau des Monats anzeigen.
In der Zelle A2 wird ja der Text per Formel generiert. Den Mitarbeiternamen hattest du als Text in die Formel eingebaut. Sinnvoller ist es, den MA-Namen in einer separaten Zelle einzugeben. Ich hab mal die Zelle J2 dafür genommen.
Verbundene Zellen sollte man wenn möglich vermeiden. Sie stören bei der VBA-Programmierung von bestimmten Excel-Funktionen. Oft kann man als Ersatz die horizontale Formatierung "Zentrieren über Auswahl" verwenden. Diese hat auch den Vorteil, dass die Formatierung "Optimale Zeilenhöhe" damit funktioniert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83477.xlsm

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
20.01.2013 00:02:19
Arnd
Hallo Franz,
super, vielen vielen Dank für die Unterstützung.
Da ich das Tabellenblatt (für die Mitarbeiter) noch fünf- bis sechsmal kopieren muss und ich gerne möchte, dass die Kollegen gleichzeitig die Datei auf dem Server bearbeiten können und unsere Projektassistenz auch noch darauf zugreifen kann, würde ich gerne die Datei freigeben.
Ich habe es ausprobiert, dann funktionieren die Makros aber nicht mehr.
Hier nochmal der letzte Stand der Datei (ich habe eigentlich nur meine "Schaltfläche" durch eine richtige Schaltfläche ersetzt):
https://www.herber.de/bbs/user/83481.xlsm
Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen.
Gruß
Arnd

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
20.01.2013 06:10:55
fcs
Hallo Arnd,
jetzt wird es kompliziert.
Verschiedene Aktionen können in freigegebenen Arbeitsmappen nicht ausgeführt werden.
U.a. das Aufheben/Setzen des Blattschutzes.
Ich hab das jetzt mal so aufgebaut, dass die Zellen mit Formeln und Spaltentiteln nicht selektiert werden können. Ein Ereignismakro ändert dann automatisch die Zellselektion.
Das entsprechende Makro findest du im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" es wird ausgeführt wenn in einem Tabellenblatt eine/mehrere Zellen selektiert werden.
Dabei werden für die Blätter "Zusammenfassung" und "Wertelisten" keine Aktionen ausgeführt.
Im Blatt "Wertelisten" sind noch ein paar Infos.
Die Formeln im Blatt "Zusammenfassung" hab ich etwas angepasst.
Für die Zellbereiche mit den Datengültigkeitslisten für "Projekte" und "Tätigkeitsfeld" hab ich Namen definiert. Das macht die Datei pflegeleichter bei Ergänzungen.
Den Code für die Aktualisierung der Formeln nach dem Einfügen einer Zeile musste ich nochmals anpassen, da das Einfügen einer Zeile in der 2. Zeile des Monats die Zellbezüge in der 1. Zeile veränderte. Beim anschließenden Kopieren der Zellen in alle Zeilen des Monats waren dann alle Formeln falsch. Die Formeln werden jetzt vom Makro erstellt/eingefügt und nicht mehr kopiert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83482.xlsm

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
20.01.2013 23:32:01
Arnd
Hallo Franz,
das ist echt super. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich nur ein paar Fragen.
Für was hast Du den Arbeitsmappenschutz aktiviert?
Die Zellen in den Reihen zwischen den Monaten und in den Spalten in denen Eingaben erlaubt, sind jetzt komplett frei, ist das so gewollt?
Wenn das so ist, ist es aber auch kein Problem, denn Die Kollegen können natürlich auch ein bisschen Mitdenken. Hauptsache die Formeln sind geschützt.
In der Auswahlliste des Tätigkeitsfeldes kann ich nur noch den Namen der Datengültigkeitsliste auswählen. Keine Ahnung warum?
Hier nochmal die Tabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83488.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Arnd

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
21.01.2013 07:42:04
fcs
Hallo Arnd,
Für was hast Du den Arbeitsmappenschutz aktiviert?
Das war ein Versehen. Soltest du aber evtl. aktivieren, wenn die Mappe im Aufbau fertig ist. Dann kann man keine Tabellenblätter mehr hinzufügen oder löschen.
Die Zellen in den Reihen zwischen den Monaten und in den Spalten in denen Eingaben erlaubt, sind jetzt komplett frei, ist das so gewollt?
Das war dann Faulheit. Das könnte man mit etwas Fein-/Puzzlearbeit noch bereinigen
In der Auswahlliste des Tätigkeitsfeldes kann ich nur noch den Namen der Datengültigkeitsliste auswählen. Keine Ahnung warum?
Hier hatte ich bei der Angabe des Zellbereichs unter "Datengültigkeitsprüfung" das Gleichheitszeichen vor dem Namen vergessen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83490.xlsm

Anzeige
AW: Zeile kopieren, Werte entfernen, Formeln anpassen
24.01.2013 14:52:13
Arnd
Hallo Franz,
nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde morgen mit Kollegen und dem Chef mal die Datei durchgehen, wie wir zusammenarbeiten wollen. Vielleicht splitten wir die Datei doch, dass jeder Mitarbeiter seine eigen Datei bekommt und die Assistenz dann eine, mit der wir die ganzen Ergebnisse dann zusammenfahren.
Ich hoffe, dass das jetzt alles war.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Arnd

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige