Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tankbuch

Excel Tankbuch
18.01.2013 20:27:15
bastian
Hallo,
Ich versuche zur Zeit in Excel mit Hilfe von VBA ein Tankbuch zu realisieren.
Die Eingabe (per Inputbox) von Datum, KM-Stand, Liter, Literpreis und die Berechnung des Gesamtpreises funktionieren schon super.
Die Ergebnisse werden unter einander in eine Tabelle eingetragen (A1: Datum1, A2: Datum2, A3: Datum 3 usw.)(siehe Anhang).
Nun sollen noch die gefahrenen KM und der Verbrauch berechnet werden.
Dafür soll der KM Stand von Datum 3 von Datum 2 abgezogen und in eine Zelle eingetragen werden.
Dies funktioniert bisher nur wenn ich die Zellen fest vorgeben:
' Gefahrene KM berechnen und eintragen
Range("C4").Value = Range("B4") - Range("B3")
Wie kann ich in VBA programmieren, dass er immer die letzten beiden Zellen (bzw die aktuelle von der davor) auswählt, bzw subtrahiert.
Das selbe Problem hab ich beim berechnen des ca. Verbrauchs. bisher hab ich dies auch nur statisch gelöst:
' ca Verbrauch berechnen
Range("G4").Value = Range("D4") / Range("C3") * 100
Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich :)
Bin für jede Hilfe dankbar! Nur bitte nicht zu viel an meinem bisherigen Code verändern. Ein richtiger Profi wird wahrscheinlich lachen, bzw den Code radikal kürzen können, aber ich bin noch absoluter VBA Neuling und würde gerne alle Schritt nachvollziehen können, will schließlich was lernen und nicht einfach nur alles vorgekaut bekommen ;)
Die Datei findet ihr unter: https://www.herber.de/bbs/user/83473.xlsm
Vielen Dank schon mal im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tankbuch
18.01.2013 21:30:12
Franc
Die Voraussetzung hast du schon.
Die Variable lngFirstFree brauchst du übrigens nur 1x am Anfang.
Deine Variante für die km
Range("C4").Value = Range("B4") - Range("B3")
Das ist mit der variablen Berechnung folgendes
Ich arbeite persönlich selbst gern mit Cells anstatt mit der Range Variante
Ist in dem Fall aber eigentlich unwichtig, weil man das erst bräuchte wenn auch die Spalte variabel sein soll)
Cells(lngFirstFree, 3) = Cells(lngFirstFree, 2) - Cells(lngFirstFree - 1, 2)
Cells Befehl = cells(reihe,spalte)
Genaue Erklärung
Cells(lngFirstFree, 3) das ist im Prinzip das gleiche wie bei dir Range("C4").Value
Cells(lngFirstFree, 2) = die aktuelle Zeile wo deine aktuellen km in Spalte B stehen
Cells(lngFirstFree - 1, 2) = eine Zeile davor in Spalte B
So wird immer die aktuelle Zeile - die davor berechnet
Für das Benzin wäre es folgendes
Range("G4").Value = Range("D4") / Range("C3") * 100
Hier hast du übrigens einen Fehler gemacht. Du berechnest den Verbrauch mit den aktuell getankten Liter durch die gefahrenen KM vom alten Wert. Solltest schon in der selben Zeile bleiben. ^^
ergo
Cells(lngFirstFree, 7) = Cells(lngFirstFree, 4) / Cells(lngFirstFree, 3) * 100
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge