Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Runden mit WENN
20.01.2013 16:35:01
Stefan
Hallo,
ich habe folgende Formal:
=WENN(SUMME(I235) Im Grunde muss immer abgerundet werden außer bei Werten zwischen 0 und 1 wenn B=0.
Wie bringe ich das dieser bei?
Also wenn B=0 und I zwischen >0 und 1 dann muss da ne 1 rein.
Danke udn Grüße
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden mit WENN
20.01.2013 16:42:40
Hajo_Zi
Hallo Stefan,

warum eine Summe über eine Zelle, die ist nicht anders als die Zelle.
Ich würde auch schreiben 


AW: Runden mit WENN
20.01.2013 19:47:24
Stefan
Hallo Hajo, Danke erst einmal. Problem bei Deinem Vorschlag... ich hab auch den Wert 0 und negative Werte. Dort muss es IMMER 0 sein. Nur eben zwischen zwischen 0 und 1 soll es 1 sein. Und auch immer nur wenn B=0.
Grüße

AW: Runden mit WENN
21.01.2013 10:07:42
Klaus
Hallo Stefan,
deine Formel hat leider überhaupt nichts damit zu tuen was du im Beitrag geschrieben hast. Ich habe mich entschlossen, den Beitragstext als Aufgabe zu nehmen und nicht die Formel.
Du schreibst einige Male "B" - was B? Warscheinlich Spalte B in der Zeile 235, auch dass musste ich raten.
Du willst eine 1 wenn ein paar Sachen zutreffen. Du schreibst nicht, was du sonst in der Zelle stehen haben willst. Ich gehe jetzt davon aus, wenn die Bedingungen nicht zutreffen soll da "Hallo Welt" stehen.
Die Formel:
=wenn(und(i235>0;i235
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Runden mit WENN
21.01.2013 10:48:15
Stefan
Und wieder was gelernt. Ich danke Dir! Nächstes Mal gib ich mehr an.
LFG
Stefan

AW: Runden mit WENN
21.01.2013 11:04:04
Stefan
Hi, noch ein Problem. Die Formel setzt mir jetzt immer eine 0 oder eine 1.
Es geht dabei darum, einen Wert in I abzurunden, der angibt wie viele Artike ich nachbestellen muss. Bei der Ausnahme 0,5 in Spalte I und Bestand 0 in Spalte B soll der Wert auf 1 gesetzt werden, da der Bestand ansonsten auf 0 bleibt. Bei allen anderen Fällen soll bei 2,5 in Spalte I 2 stehen und bei 20 eben 20.
Wie setze ich das denn um?
Daaaanke für die Geduld.
Stefan

AW: Runden mit WENN
21.01.2013 11:23:33
Stefan
Hi, hab mich mal versucht und folgendes gebastelt:
=WENN(J16920;J6920;ABRUNDEN;0)))
Will aber nicht tun. Da kommt immer eine Fehlernotiz (NAME)
Wo leigt der Fehler denn?
Daaanke

Anzeige
AW: Runden mit WENN
21.01.2013 11:23:58
Stefan
Hi, hab mich mal versucht und folgendes gebastelt:
=WENN(J16920;J6920;ABRUNDEN;0)))
Will aber nicht tun. Da kommt immer eine Fehlernotiz (NAME)
Wo leigt der Fehler denn?
Daaanke

AW: Runden mit WENN
21.01.2013 11:24:45
Stefan
Hi, hab mich mal versucht und folgendes gebastelt:
=WENN(J16920;J6920;ABRUNDEN;0)))
Will aber nicht tun. Da kommt immer noch nur eine 1.
Daaanke

AW: Runden mit WENN
21.01.2013 12:43:40
Klaus
=WENN(J1692<0;0;WENN(UND(J692>0;J692<1;B692=0);1;WENN(J1692>0;<b>ABRUNDEN;0< /b>)))
Da liegt das Problem mit #NAME. Abrunden ist eine Funktion. Also ABRUNDEN(var,var). Wenn du eine Funktion ohne Klammern und Variablen angibst, denkt Excel es wäre ein benannter Bereich gemeint. Da du keinem Bereich den Namen "Abrunden" gegeben hast, kommt halt die Fehlermeldung "#Name".
Was willst du mit
WENN(J1692>0;ABRUNDEN;0)))
erreichen?
(Einschub: Für's Forum wäre es toll, wenn du deine Fragen auf Zellen wie "J1" pauschalisierst und nicht ständig in den 100ern springst .. das nervt beim nachbauen)
Ich rate mal: Solange J1692 größer ist als 0, soll J1692 ohne dezimalstellen abgerundet werden.
Du hast leider nicht gesagt was passiert wenn J1692 kleiner ist als 0, ich gehe wieder von "Hallo Welt" aus.
die Abrunden-Formel:
<b>=WENN(J1692>0;ABRUNDEN(J1692;0);"Hallo Welt")</b>
eingebaut in die "zwischen 1 und 0 Formel"
<b>=WENN(J1692<0;0;WENN(UND(J1692>0;J1692<1;B1692=0);1;WENN(J1692>0;ABRUNDEN(J1692;0);"Hallo Welt")))</b>
Beim schreiben der gesamten Formel sehe ich, dass du bei J1692<0 als Ergebnis 0 haben möchtest und nicht "Hallo Welt". Dann kann man die Formel nochmal kürzen:
<b>=WENN(UND(J1692>0;J1692<1;B1692=0);1;WENN(J1692>0;ABRUNDEN(J1692;0);0))</b>
Grund für die Kürzung: Wenn bedingung 1 (erstes Wenn) nicht eintritt und bedingung 2 (zweites wenn) nicht eintritt, dann kann J1692 nur kleiner als 0 sein. Die Extra-Abfrage ist unnötig.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Runden mit WENN
23.01.2013 15:36:48
Stefan
Hi, werd mir Deine Tipps zu Herzen nehmen.
Danke für die Hilfe, das klappt wunderbar.
Grüße
Stefan

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige