Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"

Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"
21.01.2013 09:55:54
Cornelia
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe, die eine SAP Anwedung startet. Nachdem SAP gestartet wurde, soll sich ThisWorkbook aber wieder vor die SAP Anwendung setzen.
Ich habe das mal so versucht:
Set Wshell = CreateObject("Wscript.Shell")
Wshell.AppActivate (ThisWorkbook.Name)

funktioneirt aber nicht, ich vermute wegen einem falschen String. Wie bekomme ich den Fensternamen des aktuellen Workbooks?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"
21.01.2013 10:01:08
Klaus
Hi,
hole dir den Workbooknamen, solange das Workbook noch aktiv ist! Am ende aktivierst du wieder.
Sub test()
Dim wksOld As Workbook
Set wksOld = ActiveWorkbook
'[Dein Code]
wksOld.Activate
End Sub
Der Form halber (da das deine eigentliche Frage nicht beantwortet hat):
Debug.Print ActiveWorkbook.FullName
Debug.Print ActiveWorkbook.Name

für den Workbook-Namen mit oder ohne Pfadangabe.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"
21.01.2013 10:06:03
Cornelia
Es gibt nur ein Workbook, das kann ich problemlos immer über ThisWorkbook anreden. Allerdings funktioniert das mit dem Activate nur unter Workbooks, nicht unter Workbooks und externen Anwendungen. Daher muss ich anders vorgehen, oder nicht?

Anzeige
AW: Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"
21.01.2013 10:10:54
Klaus
Hi,
ja stimmt. Das sollte so gehen:
Windows(sName).Activate
sName ist der activeworkbook.name als string.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"
21.01.2013 10:15:40
Cornelia
Funktioniert nicht O.o Eieiei... google gibt auch keine Hilfe

Application Window, nicht Workbook
21.01.2013 10:24:56
Erich
Hi,
hast du mal z. B. in der Recherche nach Excel Vordergrund Windows oder ähnlichen Begriffen gesucht?
Da findest du etwa
https://www.herber.de/forum/archiv/656to660/656351_Excel_in_den_Vordergrund.html#656351
Es geht wohl auch eher darum, die Anwendung Excel genüber anderen Anwendungen in den Vorergrund zu bringen
als um ein Workbook.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Application Window, nicht Workbook
21.01.2013 10:29:05
Cornelia
In dem Thread wird gezeigt, wie man eine Mappe "Alwaysontop" einrichten kann. Aber das möchte ich ja eigentlich nicht, ich will sie einmalig in den Vordergrund setzen. Danach kann der User wieder frei entscheiden.

SetForegroundWindow
21.01.2013 10:30:24
Erich
Hi,
noch ein Recherchetipp im Betreff.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Bestimmtest Workbook "nach vorne bringen"
21.01.2013 10:38:50
Cornelia

Set Wshell = CreateObject("Wscript.Shell")
Wshell.AppActivate (Application.Caption)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige