Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 10:46:34
Wolfango
Hallo Experten,
folgender VBA-Wunsch:
In einer Excel-Datei existieren 20 geschützte Arbeitsblätter (KW ist jeweils „Test“).
a.) In den Blätter 3-18 (jeweils unterschiedliche Namen) sollen via VBA-Code jeweils die Zeilen 7 bis 18 ausgeblendet werden (die KW-Eingabe des Blattschutzes soll Bestandteil des Makros sein, also nicht abgefragt werden).
b.) Mit einem anderen Makro sollen die Zeilen 7 bis 18 wieder eingeblendet werden.
Aber: bei Start von Makro b.) (einblenden) soll eine weitere Kennworteingabe erforderlich sein („abcd)“.
Die KW-Eingabe des Blattschutzes soll aber ebenfalls Bestandteil dieses Makros sein, also nicht abgefragt werden.
Lässt sich das realisieren?
Vielen Dank vorab und Gruß,
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 11:12:52
haw
Hallo Wolfgang,
hier die zwei Möglichkeiten:
Sub Einblenden()
For i = 3 To 18
With ThisWorkbook.Worksheets(i)
.Unprotect "abcd"
.Rows("7:18").Hidden = False
.Protect "abcd"
End With
Next i
End Sub

Sub Ausblenden()
For i = 3 To 18
With ThisWorkbook.Worksheets(i)
.Unprotect "Test"
.Rows("7:18").Hidden = True
.Protect "Test"
End With
Next i
End Sub
Gruß
Heinz

AW: Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 13:47:39
Wolfango
Danke!
Das AUSBLENDEN-Makro macht genau das, wass es soll!
Leider nicht das EINBLENDEN-Makro.
Es erscheint immer die Fehlermeldung "400",
Wenn ich nun beim EINBLENDEN-Makro im Code das Kennwort abändere in "Test" (s.untenstehender Code), dann läuft es einwandfrei durch und blendet wieder ein. Nur leider fehlt die zusätzliche PW-Abfrage.
Ich möchte ja, dass beim EINBLENDEN ein seperates Kennwort erforderlich ist (welches mit dem Arbeitsblatt-KW nichts zu tun hat).
Wenn es also gelänge untenstehenden Code dahingehend zu erweitern, dass vor Ausführung des Makros nochmal ein Dialogfeld erscheint welches diese separate PW abfragt (abcd) wäre ich am Ziel.
(...das KW soll verhindern, dass die Zeilen ohne selbiges wieder eingeblendet werden können)
Gruß,
Wo
Sub Einblenden()
For i = 3 To 18
With ThisWorkbook.Worksheets(i)
.Unprotect "Test"
.Rows("7:18").Hidden = False
.Protect "Test"
End With
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 13:53:32
Klaus
Hallo Wolfango,
Etwas in der Art?
Sub Einblenden()
If Inputbox("Passwort eingeben:")="myPass" then
For i = 3 To 18
With ThisWorkbook.Worksheets(i)
.Unprotect "abcd"
.Rows("7:18").Hidden = False
.Protect "abcd"
End With
Next i
end if
End Sub

AW: Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 14:40:39
Wolfango
...super! jetzt funktioniert alles wie gewünscht!
Danke an alle!!

Danke für die Rückmeldung! owT.
21.01.2013 15:23:40
Klaus
.

AW: Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 13:49:08
Wolfango
...hatte vergessen das "Kontrollkästchen" zu aktivieren...Pardon!

AW: Zeilen ein-/ausblenden mit Kennwort
21.01.2013 15:34:20
haw
Hallo Wolfgang,
sorry, ich kam erst jetzt dazu, wieder hereinzuschauen.
Aber Klaus hat ja bravourös übernommen.
Gruß
Heinz
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige