Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen

Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen
21.01.2013 14:02:44
Frank
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Exceldatei die mit monatlichen Werten von verschiedenen Kollegen "gefüttert" wird. Allerdings passiert es bei der Eingabe sehr oft, dass Formatierungen (egal ob Schriftgröße, Rahmen, Zellenfarbe) versehentlich verändert oder Formeln überschrieben werden. Gerade das Verändern der Rahmenstruktur ist sehr ärgerlich. :-(
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Datei zu schützen und nur das reine Eintippen von Zahlen in den Zellen zu ermöglichen?
Würde mich über eine Rückmeldung und Hilfestellung freuen.
Gruß
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen
21.01.2013 14:21:29
Daniel
Hi
markiere alle Zellen, in die die Kollegen was eingeben dürfen und klicke dann: Rechte MT - Formatieren - Schutz und nimm das Häkchen bei "Gesperrt" raus
klicke dann Extras - Schutz - Blatt schützen und aktiviere dort den Blattschutz (es ist nicht zwingend notwendig ein Passwort zu vergeben).
du solltest hier kein Häkchen bei "Zelle formatieren" setzen.
das musst du für jedes betroffene Tabellenblatt ausführen.
gruß Daniel

AW: Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen
21.01.2013 16:26:41
Frank
Oh, super.
Doch so einfach, wenn man weiß wie. :-)
VIELEN DANK!!!!!!!

AW: Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen
22.01.2013 01:44:23
Heinz
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem. Allerdings funzt diese Lösung bei mir nicht (Office10).
Wenn ich eine Zelle kopiere wird z.B. der Rahmen mitkopiert.
Kann man das so einstellen das nur "Zellinhalte" also Text oder Zahlen kopiert werden, die Formate in den Zielzellen aber bleiben wie sie sind.
Gruß Heinz

Anzeige
AW: Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen
22.01.2013 15:06:16
Klaus
Hallo Heinz,
kopieren, am Ziel rechtsclick und "Inhalte einfügen-Werte" oder (bei 2010) direkt auf das Klemmbrett mit [123] clicken, das ist der shortcut.
Das einfügen von anderen werten + formaten lässt sich nur schwer realisieren, da es meines wissens kein "before-copy" oder "before-paste" event gibt. Dafür müsste man in VBA sowohl die Tastenkombination STRG+C abfangen als auch den Menüeintrag im Kontextmenü anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excelblatt schützen - Nur Eingabe ermöglichen
22.01.2013 23:29:40
Heinz
Hi Klaus,
danke für die Info. Leider ist es so dass ich das hinbekomme, aber die Datei nicht nur von mir benutzt wird.
Und viele der "anderen" machen einfach ein Past/Copy und die "Optik" ist denen egal.
Von daher wollte ich das, wenn ohne größeren Akt möglich, so haben das sie nix "verkehrt" machen können.
Nun jedem zu erklären "du musst das so und so kopieren und einfügen" ist mir zuviel Aktion.
Von daher soll die Optik sein wie sie will. Ich stell das dann von Zeit zu Zeit wenn etwas geändert werden muss einfach wieder richtig, das ist wesentlich schneller und einfacher.
Gruß Heinz

Anzeige
Makrorekorder
23.01.2013 09:50:16
Klaus
Hallo Heinz,
wirf einmal den Makrorekorder an und setze alle Formatierungen wie benötigt. Dann hast du die Arbeit jedes weitere Mal in einem Click erledigt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makrorekorder
24.01.2013 23:31:10
Heinz
Hi Erich,
hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Wofür hat man schliesslich das Ding.
Gruß Heinz

AW: Makrorekorder
25.01.2013 01:21:53
Heinz
Hi Erich,
hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Für was hat man das Ding sonst.
Vielen Dank noch mal.
Gruß Heinz

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige