Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe

Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe
22.01.2013 15:56:27
Zahl
Hallo,
ich habe eine fortlaufende Liste in Excel von 1 bis 300, bestehend aus Zahl sowie einem oder mehreren Buchstaben dahinter.
Beispiel:
1a
1b
2a
2aa
10a
10ab
100a
100aa
Ich würde diese gerne in einer Pivottabelle von 1 aufsteigend anzeigen (also 1, 2, 3, 4 etc.). Da der Buchstabe beinhaltet ist, funktioniert die Sortierung nicht richtig.
Aktuell sortiert er folgendermaßen bei der Auswahl A-Z:
100a
100aa
10a
10ab
1a
1b
2a
2aa
Wie kann ich entweder Pivot austricksen (über die Sortiereinstellungen von Pivot finde ich keine Lösung)?
Alternativ die Frage, wie ich aus 1a ein 001a (und aus 10a ein 010a; aus 10ab ein 010ab) mache, ohne mit Suchen & Ersetzen zu arbeiten?
Thanks vorab und Schöne Grüsse
John

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe
22.01.2013 19:46:29
Zahl
Hi John,
zu 1 - keine Idee.
zu deiner Alternativ-Frage:
frei nach:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=100
Annahme: deine Einträge beginnen in B2.
dann zB. in Zelle C2 folgende Matrixformel:
{=TEXT(LINKS(B2;ANZAHL(LINKS(B2;SPALTE(1:1))*1));"000")&RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-ANZAHL(LINKS(B2; SPALTE(1:1))*1)) }
Gruß
Christian

AW: Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe
23.01.2013 09:53:54
Zahl
Hallo Christian,
das geht schon in die Richtung, nur setzt er mir mit der Formel immer zwei Nullen vor die erste Ziffer, entsprechend bleibt das Problem.
Beispiel wie die Zahlen durch die Formel aussehen:
001a
001b
002a
002aa
0010a
0010ab
00100a
00100aa
Entsprechend müsste bei Zahlen mit einer Ziffer zwei Nullen davor (z.B. 001a), bei Zahlen mit zwei Ziffern eine Null davor (z.B. 010a) und bei Zahlen mit drei Ziffern keine Null davor.
Lässt sich die Formel entsprechend modifizieren?
Besten Dank
Schöne Grüsse, John

Anzeige
AW: Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe
23.01.2013 14:00:37
Zahl
die Formel passt, wenn du wie ich geschrieben habe sie als Matrix-Formel einsetzt.
Abschluss mit Strg+Shift+Enter
Gruß
Christian

AW: Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe
23.01.2013 16:34:31
Zahl
Super, hatte eine falsche Formatierung in der Spalte, deshalb hat er die Matrix-Formel nicht übernommen, obwohl ich Strg+Shift+Enter getdrückt hatte.
Jetzt klappts, vielen Dank für die Hilfe. Verstehe zwar leider die Formel nicht vollständig, erstmal aber wichtig das es klappt.
Mille Merci
John

AW: Sortieren in Pivot von Zahl mit Buchstabe
24.01.2013 18:41:24
Zahl
Verstehe zwar leider die Formel nicht vollständig
einfach mal die einzelnen Formelteile markieren und die Ausgabe mit F9 anzeigen lassen:
Bsp fur "12ab"
SPALTE(1:1): liefert ein Array von 1 bis 256 bzw. Spaltenzahl
Bsp: {1.2.3.4.5.6.7. ...}
LINKS(B2;SPALTE(1:1)): liefert ein Array des linken Teil von B2 mit wachsender Länge (1 bis 256).
Bsp: {"1"."12"."12a"."12ab"."12ab". ...}
LINKS(B2;SPALTE(1:1))*1: erzeugt daraus {1.12.#WERT!.#WERT!.#WERT!. ...}
Die Anzahl der verwertbaren Einträge in obigem Array (hier 2) entspricht jetzt der Anzahl Ziffern in "12ab" von links.
Daraus folgt:
LINKS(B2;ANZAHL(LINKS(B2;SPALTE(1:1))*1)): liefert den linken Teil des Strings, der Ziffern enthält (solange dieser bei XL2003 und frühere Versionen nicht länger als 256 Zeichen ist).
jetzt besser verstanden?
Gruß
Christian
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige