Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizieres Problem

Komplizieres Problem
23.01.2013 14:35:12
Bernard
Hey Leute ich suche mal was bestimmtes, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Problem ist folgendes:
Ichspiele ein Videospiel, ein Teil dieses Videospiels ist der Bereich "Alchemie". Hier kann ich bis zu 3 Zutaten kombinieren und mir Tränke/Gifte mischen.
Ich möchte Excel als eine Art Küchenchef nutzen und bin nicht der größte Koch :-P
Ich habe mir auf der zweiten Seite meines Dokuments eine Tabelle mit allen Zutaten erstellt. Also in Spalte A.
Jede Zutat hat 4 verschiedene Fähigkeiten, diese stehen in Spalte B,C,D und E.
Auf der ersten Seite habe ich mir das so weit eingestellt, das ich meine Zutaten eintrage und mit einem sverweis werden die ganzen Fähigkeiten daneben aufgelistet.
Jetzt ist das in dem Spiel so, das die Fähigkeit mindestens 2x bei den 3 zu kombinierenden Zutaten auftreten muss. Es gibt leider sehr viele Fähigkeiten und habe es jetzt schon so weit, das jede Fähigkeit eine eigene Farbkombination bekommt.
Leide ist das ganze mit vielen Zutaten und noch mehr Fähigkeiten schwer zu ersehen was die beste Kombination ist.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit das Excel mir aus den vorhandenen Zutaten die 3 zusammen stellt / anzeigt, die die meisten Fähigkeiten Kombinieren.
Ich schreibe ein kleines Beispiel auf. Die Fähigkeiten bezeichne ich mit Zahlen.
Beispiel:
Zutat A - B - C - D - E
Biene - 1 - 2 - 3 - 4
Glühstaub - 5 - 6 - 7 - 8
Schimmerpilz - 8 - 7 - 9 - 10
Hängemoos - 5 - 10 - 6 - 12
Weizen - 13 - 10 - 13 - 14
Die Kombination die am meisten beinhaltet wäre somir Glühstaub-Schimmerpilz-Hängemoos. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das Excel für mich die Spalten B,C,D und E einmal durchsucht und das mit den Zeilen abgleicht und mir diese Kombination anzeigt?
Die Datei die ich bis jetzt habe, kann ich auf Wunsch auch gerne hochladen.
Eine fertige Datei wäre eine coole Sache, aber eine Lösung wäre besser, damit ich schauen kann, ob ich es auch dann hinbekomme ^^

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizieres Problem
23.01.2013 20:10:59
Matze
Hallo Bernard,
ich glaub du solltest dir ein Kochbuch kaufen - grins.
Zeig uns doch einfach deine Datei, das wird verständlicher sein.
Wenn du weitere Fragen hast, markiere das Kästchen "offen"
Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige