Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt verschieben

Inhalt verschieben
23.01.2013 17:14:10
Marius
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, sagen wir A1:B12.
Spalte A beinhaltet jeweils einen Monat
Spalte B beinhaltet den zugehörigen Kennwert
Ich möchte nun den Inhalt von A2:B12 per Makro nach A1:B11 verschieben. (in A12 und B12 kommen danach neue Werte)
Ich fang gerade mit VBA an,
Range("A2:B12").Value = Range("A1:B11").Value
funktioniert nicht wie es sollte (in den Zellen steht dann nur "WAHR"), da sich die Bereiche ja überschneiden.
Leider kann ich den Bereich der Tabelle nicht erweitern, anderenfalls könnte ich mir das Verschieben ja sparen.
Ich habe mir schon überlegt, die Werte in z.B. Y101:Z112 zwischenzuspeichern, dachte nur es geht evtl. unkomplizierter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt verschieben
23.01.2013 17:22:02
Daniel
Hi
bei dieser Kopiermethode wird zuerst der Zielbereich benannt und dann die Quelle:
Range("A1:B11").Value = Range("A2:B12").Value

wenn du mit Copy-Paste arbeitest, ist es genau andersrum, da kommt erst die Quelle und dann das Ziel:
Range("A2:A12").Copy
Range("A1:B11").PasteSpecial xlpastevalues
Gruß Daniel

Funktioniert super
23.01.2013 17:28:54
Marius
Variante 2 ist ausgezeichnet für meine Zwecke, recht herzlichen Dank :)

Damit ist der erste Eintrag aber weg !
23.01.2013 17:24:29
Matthias
Hallo
Willst Du da wirklich ?
Option Explicit
Sub verschieben()
Range("A2:B12").Cut Destination:=Range("A1:B11")
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Damit ist der erste Eintrag aber weg !
23.01.2013 17:34:16
Marius
Hallo Mathias.
Ja, das will ich. Ich habe eine Tabelle, die immer 12 Monate, abhängig vom aktuellen Monat, betrachtet. (Momentan von Februar 2012 bis Januar 2013)
Im Februar 2013 brauch ich die Werte von Februar 2012 nicht mehr, die erste Zeile soll also überschrieben werden.
Deine Variante ist ein wenig schmaler als die von Daniel. Die wirds wohl werden.
Vielen Dank euch beiden!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige