Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 08:33:18
Mikbutze
Hallo zusammen,
ich habe nix passenendes im Forum gefunden daher diese Anfrage.
Ich möchte gern eine Spalte nach doppelten Einträgen durchsuchen und die dann farblich markieren lassen, oder andersweitig markieren damit man danach einen Filter setzen kann. Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee wie ich da hinkommen könnte.
Hintergrund ich habe eine Tabelle mit 14k Zeilen wovon ca 2-3k doppelt sind.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüsse Mikbutze

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 08:45:03
Matze
Hallo Mikbutze,
das ist ein Witz oder, unter Recherche oben : Themensuche "Doppelte Einträe" eingebn.
Owei , welche Spalte, ab welcher Zeile, ?
14 Zeilen... das kann man "händisch erledigen"
Boah...iss das geil

14k =14.000 :)_owt
24.01.2013 08:48:21
Mäxl
.

AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:11:49
Mikbutze
So danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also ich weiss nicht wie du 14000 zeilen mal ebend durchklicken willst?!?! Erstmal maulen und nichtmal richtig lesen.
Für die "suchergebnisse" Bild im Anhang daher Nix passendes gefunden...
https://www.herber.de/bbs/user/83547.jpg
Ich muss zb spalte c durchsuchen nach gleichen Einträgen daher habe ich es mit wahr falsch nicht hinbekommen.
Danke schonmal für die erneute bemühung
Mikbutze

AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:14:40
Mäxl
Hi,
um zu suchen nicht!!! Listensuche verwenden.
klicke auf Recherche...
Da findest du massenhaft Bsp. mit und ohne VBA.
gruß
Mäxl

Anzeige
AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:21:07
Matze
Jaja das lesen fällt ihm auch schwer:
hier mal nen Dezentes Makro
'Das folgende Makro markiert alle doppelten Einträge in einer Liste farbig.
'Die Liste muss dabei nicht sortiert sein, es funktioniert in jeder unsortierten Liste
'Zu Beginn des Makros ist die Start-Zelle einzugeben. Alles andere erledigt das Makro selbständig.
'Erfassen Sie dieses Makro ist in ein Code-Modul, nicht in ein Tabellenblatt.
Option Explicit
Sub zellen_mit_doppelten_einträgen_markieren()
On Error Resume Next
Dim Spalten As Object
Dim zelle1 As Object
Dim zelle2 As Object
Dim f As Integer
Dim x As Long, i As Long, y As Long, z As Long
Dim eing
f = 0
Set zelle1 = Selection.SpecialCells(xlLastCell).Offset(1, 1)
Set zelle2 = Selection.SpecialCells(xlLastCell)
eing = InputBox("Die Zelle eingeben, ab der geprüft werden soll," & (Chr(13)) & "z.B. A1 oder  _
F6.", "Zellenauswahl")
Range(eing).Select
Set Spalten = ActiveCell.CurrentRegion
eing = ""
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
zelle1 = ActiveCell
ActiveCell.Offset(1).Select
For x = 1 To Spalten.Rows.Count
If ActiveCell.Value = zelle1 Then
If ActiveCell  "" Then
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 5
End If
End If
ActiveCell.Offset(1).Select
Next x
For i = 1 To Spalten.Rows.Count - 1
For z = 1 To Spalten.Rows.Count
ActiveCell.Offset(-1).Select
Next z
f = f + 1
zelle1.Clear
zelle2 = ActiveCell
ActiveCell.Offset(1).Select
For y = 1 To Spalten.Rows.Count
If ActiveCell.Value = zelle2 Then
If ActiveCell  "" And Selection.Interior.ColorIndex = xlNone Then
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
End If
End If
ActiveCell.Offset(1).Select
Next y
Next i
zelle2.Clear
'** Ursprungszustand wieder herstellen
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Range("A1").Select
End Sub
der Matze

Anzeige
AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:31:57
Hugo
"hier mal nen Dezentes Makro"
Dezent ist aber gnädig formuliert. "Abenteuerlich" würde ich das nennen.
Gruß
Hugo

AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:36:04
Mikbutze
dazu reichen meine VB kenntnisse nicht aus. Muss ich noch irgendwas ändern? Oder kann man das ganze über eine "billig" formel lösen?
Danke schonmal für die super Hilfe!

AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:43:05
Matze
Boah ej,
Mäxl hat dir einen Link geschickt, les den mal bis unten durch.
Beispiel: Dein Daten stehen in C4 bis C14000
Du gibst in der bedingten Formatierung folgendes in die Zelle <b>C5</b> ein.
=Zählenwenn(C$4:C5;C5)>1
Dann gibst Du noch eine schöne Farbe an.
Dann kopierst Du die Formatierung: Du gehst auf A5 und mit dem "Pinsel"
überträgst das Format auf die Zellen C6 bis C14000.
Matze

Anzeige
AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 21:07:59
{Boris}
Hi Matze,
dieser Code ist unterirdisch - als Hilfestellung für einen Ratsuchen vollkommen ungeeignet.
Wollen wir mal glauben, dass er mindestens 20 Jahre alt ist - zumindest aus den Zeiten, als Excel weniger als Integer-Zeilen hatte und der Cursor noch als Objekt betrachtet wurde, das ohne ständige Bewegung einrostet ;-))
VG, Boris

AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 09:46:06
Daniel
Hi
die aktuelle Liste, welche die von dir verwendete Listensuche dursucht, enthält nur c.a. die letze Woche an Einträgen.
Um im Archiv zu suchen, musst du auf den Button "Recherche" klicken.
hier mal ne kleine Anleitung, um auch ohne Makro in grossen Datenmengen die doppelten zu markieren:
1. Tabelle nach der Kriterienspalte sortieren, so das alle mehrefach vorkommenden Werte direkt untereinader stehen.
2. in einer Hilfsspalte folgenend Formel eintragen, die Kriterienspalte sei A, die Formel ist für Zeile 2 geschrieben (Zeile 1 ist überschrift)
=Oder(A2=A1;A2=A3)
3. Hilfsspalte markieren, kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
4. Tabelle ggf wieder in die Originalreihenfolge zurücksortieren.
jetzt kannst du in der Hilfsspalte die Doppelten Filtern (nach WAHR filtern) und dann nach Wunsch einfärben, oder mit Sortieren bearbeiten oder sonstwie auswerten.
Wenns nur ums färben geht, kannst du auch die Bedingte Formatierung verwenden, ab Excel 2007 gibt es da eine spezielle Option um die Doppelten zu markieren (Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben - Doppelte Werte).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalten nach doppelten einträgen durchsuchen
24.01.2013 13:57:51
Rudi
Hallo,
=zählenwenn(a:a;a1)>1 und runter kopieren.
Dann nach WAHR filtern
Gruß
Rudi

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige